Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Thanks to Spectrum KNX: Idee: Präsenzerkennung durch Helligkeitsmessung

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Thanks to Spectrum KNX: Idee: Präsenzerkennung durch Helligkeitsmessung

wir haben eine Eingangstür mit Milchglas-Ausschnitt, Richtung Osten. Im Vorraum ist ein BWM55TG2:
    image.png
    ich hab eben mit Spectrum KNX auf die Schnelle mal die Helligkeit dieses BWM55TG2 für heute morgen ausgewertet:
    ​​​image.png
    Dabei sind mir die gelb markierten Ausschläge aufgefallen. Das sind die Situationen wo ich im Vorraum war und das durch die Milchglasscheibe scheinende Licht mehr oder weniger blockierte, bzw. die Tür offen hatte und das Licht fast exakt auf den BWM traf...

Das könnte man doch fast für die Präsenzerkennung​ nutzen und z.B. Nachlaufzeiten verkürzen...?!? Ist ja in anderen räumlichen Situationen ähnlich...

Hat sowas ähnliches schon mal jemand versucht?

ähnliches Bild in der Küche...:
    image.png
    da sieht man genau wann ich im Spülenbereich war, wann die Beschattung den Rollo ab und wieder auf fuhr...​

Kommentar

Coole Idee, von genau sowas lebt das Forum! Danke!
      Dieser Beitrag enthält keine Spuren von Sarkasmus... ich bin einfach so?!

Kommentar

Im anderen Kontext durchaus schon mal drüber nachgedacht, wie die Informationen/Sensorwerte auf dem Bus indirekt genutzt werden können. In der Praxis aber nicht so einfach, wenn es robust funktionieren soll:

Zitat von TabSel Beitrag anzeigen
        Situationen wo ich im Vorraum war und das durch die Milchglasscheibe scheinende Licht mehr oder weniger blockierte, bzw. die Tür offen hatte und das Licht fast exakt auf den BWM traf...
        Das wird Nachts oder bei Dämmerung oder bei aktiver künstlicher Beleuchtung anders aussehen; da entfällt dann wahrscheinlich das (deutliche) blockieren des Lichts auf dem Sensor und beim Öffnen der Haustür fällt auch nicht unbedingt Licht rein.

da sieht man genau wann ich im Spülenbereich war, wann die Beschattung den Rollo ab und wieder auf fuhr...
        Nachträglich bekannte Ereignisse im visualisierten Zeitverlauf zu identifizieren ist für uns als Menschen recht einfach (siehe Visual Analytics als Forschungsgebiet). Für eine praktische Anwendung müssen Ereignisse allerdings auch noch ohne den nachfolgenden Zeitverlauf hinreichend sicher ermittelt werden. Eine Abgrenzung zu Helligkeitsschwankungen der Umgebung (Wolke vor der Sonne) ist zu diesem Zeitpunkt wahrscheinlich schwierig. Da müsste man mal genauer die resultierenden Verläufe vergleichen.

Ich will aber niemanden ausreden entsprechende Lösungen umzusetzen in Szenarien in denen das passt.
        OpenKNX www.openknx.de | StateEngine: Universelle Zustandsautomaten in KNX | OpenKNX Konfigurationstransfer

Kommentar

Das könnte man doch fast für die Präsenzerkennung​ nutzen und z.B. Nachlaufzeiten verkürzen...?!?
          Klingt für mich sehr indirekt und wird m.E. nicht zuverlässig unter allen möglichen Randbedingungen (Dämmerung, …) funktionieren.

Aber Hey, warum nicht ausprobieren und mit SpectrumKNX gibt es ja jetzt ein geniales Werkzeug sich solche Experimente auch im Nachhinein (das ist der Gamechanger) anzuschauen.
          Also viel Spaß beim Experimentieren!
          Gruß Bernhard

Kommentar

so wie ich das sehe arbeitet Martin an Spectrum KNXs MCP, also Anbindung an AI/LLM. Da kann man dann ja mal die KI nutzen um visuell analysieren zu lassen und Muster erkennen zu lassen. Ich lieb das Tool jetzt schon so

Kommentar

Lädt...
            X