Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fensterstellung als Text im HS mit Funkfenstergriff von MDT (RF-FGES.01S)

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

HS/FS Fensterstellung als Text im HS mit Funkfenstergriff von MDT (RF-FGES.01S)

Hallo!
    Ich habe mir als Nachrüstung für mein bestehendes KNX-TP Bussystem nun einen RF-Multikoppler von ISE und ein paar RF Fenstergriffe von MDT(RF-FGES0.1S) gekauft. Alles installiert und in Betrieb genommen. Soweit so gut. Nun möchte ich die entsprechenden Fensterstellungen geöffnet-gekippt-zu als Text im Gira HS anzeigen und da klemmt es im Moment an einer guten Idee. Ich habe schon einiges probiert,aber es ist noch nicht zu meiner Zufriedenheit.
    Das Problem ist folgendes:
    Wenn ich das Fenster von ZU auf AUF stelle bekomme ich eine log.1. (Text konnte ich dazu ausgeben- Fenster AUF) Stelle ich den Griff von AUF auf gekippt bekomme ich auch eine log.1 (Text konnte ich dazu ausgeben - Fenster gekippt) Stelle ich das Fenster von gekippt wieder auf AUF bekomme ich eine log.0 aber der Text bleibt bei Fenster gekippt (weil ja mit der log.1 der Text gekippt ausgegeben wurde und bei log.0 nichts passiert. Dieser Text bleibt auch bei Fenster ZU bestehen da ja nun auch hier eine log. 0 kommt. Texte werden eben nur bei den logischen 1 ausgegeben und bei den logischen 0 eben nicht. In der Zusammenfassung : Bei den "AUF und Gekippt" Stellungen gibt es eine 1 und bei den Gegenrichtungen "ZU und NICHT Gekippt" gibt es eine log.0
    Wie kann ich das richtig auf die Reihe bringen? Hat jemand eine Idee für mich?Ich habe auch bei den fertigen HS Bausteinen hier im Forum geschaut, aber nichts passendes gefunden.

Danke!
    raz

Du hast 2 ga: einmal für auf/zu und einmal für gekippt
    gemäss forenregeln soll man bitte und danke sagen! also: bitte und danke!

Kommentar

Das heißt aber, du hast zwei Gruppenadressen.

Du musst die beiden Werte nur mathematisch addieren:

Geöffnet + Gekippt = Status

Abhängig vom Ergebnis gibst du dann folgende Texte aus:
      • 0 = Fenster geschlossen
      • 1 = Fenster geöffnet
      • 2 = Fenster gekippt

Voraussetzung ist allerdings, dass „Fenster geöffnet“ weiterhin den Wert 1 hat, wenn das Fenster gekippt wird.

Kommentar

Danke, das ist eine Lösungsansatz mit der Addition. Werde es dann gleich mal ausprobieren.

raz

Kommentar

Gibt auch noch die Möglichkeit mit einem fertigen Baustein für den HS aus dem Forum, Fensterposition 17554 von Gaston.
          Oder mit einer XOR Logik kann man das auch realisieren.

Kommentar

Zitat von Peterich Beitrag anzeigen
            Das heißt aber, du hast zwei Gruppenadressen.

Du musst die beiden Werte nur mathematisch addieren:

Geöffnet + Gekippt = Status

Abhängig vom Ergebnis gibst du dann folgende Texte aus:
            • 0 = Fenster geschlossen
            • 1 = Fenster geöffnet
            • 2 = Fenster gekippt

Voraussetzung ist allerdings, dass „Fenster geöffnet“ weiterhin den Wert 1 hat, wenn das Fenster gekippt wird.
            Hallo!

Ich habe das ganz einfach damit umgesetzt und funktioniert tadellos. Danke für den guten Tipp. Eigentlich ganz einfach.....Danke nochmals.
            Das mit dem Fensterbaustein 17554 von Gaston schaue ich mir interessenhalber aber auch noch an.

Gruß raz

Kommentar

Lädt...
            X