Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst dich vermutlich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.
Hallo,
gibt es eigentlich eine Möglichkeit die Beschattung per Schaltaktor zu bedienen und nicht mit den Jalousieaktor. Zur Verfügung steht ein Gira X1.Vielleicht gibt es ja ein passendes Logikblatt.
Danke für jeden Tip.
LG Roland
Ich kenne die Kombiaktoren.
Würde aber gerne einen Schaltaktor (1 Kanal für AUF, 2 Kanal für ZU) verwenden.
Hintergrund wäre dies Parallel X1 und SPS zu Steuern. Daher ob es eine Möglichkeit gibt per Schaltaktor mit X1
"Irgendwie" bekommt man das hin. Ist aber am Ende alles Murks, auch haste die Positionen nicht, musste dann auch mit ner Logik wieder abbilden. Man könnte argumentieren dass die Verriegelung der Ausgänge gegeneinander nicht so ein Problem darstellt wenn du Antriebe mit elektronischen Endlagen benutzt, die gehen bei gleichzeitige betätigen von Auf und Ab lediglich in den Programmiermodus... Wobei auch da du dann zumindest schnell mal die Endlagen verstellen würdest...
Kurzum es ist Murks! Von Weinzierl gibt es auch Jal Aktoren mit einem Kanal, 1TE breit...
Ich verstehe den Vorwand nicht. Eine sps kann auch knx oder binär gekoppelt werden. Dafür braucht es keinen schaltaktor. Entweder hängt die Jalousie an der sps oder am knx. Der Rest ist nur noch Übersetzung.
Dieser Beitrag enthält keine Spuren von Sarkasmus... ich bin einfach so?!
Wieso "parallel mit X1 und SPS"? Welches Problem willst Du damit lösen?
Ich schließe mich meinen Vorschreibern an: Das ist Murks. Die richtige Lösung ist ein Kombiaktor oder ein 1fach-Jalousieaktor. Der X1 oder auch die SPS) soll sich vorzugsweise um solche Funktionen kümmern, die man nur mit den Applikationen sinnvoll ausgewählter KNX-Komponenten nicht hin bekommt.
Gerade Jalousie-Steuerung/-Beschattung wird noch "weniger gut" funktionieren als nur Rolladensteuerung. Für die Lamellenposition braucht es eine genaues Timing, das bekommt man aber nicht bei "direkter Motorsteuerung" (Ein/Aus) über TP.
Danke für die bisherigen Rückmeldungen. Mir geht es hierbei vor allem darum, das Ganze theoretisch zu verstehen und die Machbarkeit auszuloten. Auch wenn es nicht die Standardlösung ist.Weiß jemand, wie man das konkret umsetzen könnte?
Mir geht es hierbei vor allem darum, das Ganze theoretisch zu verstehen und die Machbarkeit auszuloten. Auch wenn es nicht die Standardlösung ist.Weiß jemand, wie man das konkret umsetzen könnte?
Wobei jetzt schon mehrere gesagt haben die sich damit sowohl theoretisch wie auch praktisch auskennen dass es Murks ist. Sorry aber das ist für mich bisschen so "ich will auch selber mal auf die heiße Herdplatte packen".
Parametiere die Kanäle einfach als Schließer, verbindest 2 Gruppenadresse und verknüpfst die in deinem X1 mit einer von dir selbst geschriebenen Logik. Am Ende haste Lebenszeit geopfert und wirst auch einsehen "ist Murks"
Wird sich vermutlich außer KI niemand die Zeit nehmen ne konkrete Anleitung für so einen Murks auszuarbeiten wenn die bessere Lösung viel einfacher ist...
Danke für die bisherigen Rückmeldungen. Mir geht es hierbei vor allem darum, das Ganze theoretisch zu verstehen und die Machbarkeit auszuloten. Auch wenn es nicht die Standardlösung ist.Weiß jemand, wie man das konkret umsetzen könnte?
Moin,
kleiner Tiipp... frag mal den Hersteller des Motors was er davon hält mit einem Schaltaktor zu arbeiten... !
Okay, damit das hier endlich ein Ende hat – nachdem inzwischen ungefähr 100 Leute darauf hingewiesen haben, dass diese Lösung Murks ist, was sie nun einmal auch ist –, hier trotzdem ein möglicher Bastelweg:
Die beiden Kanäle eines Schaltaktors lassen sich über die Logik gegenseitig verriegeln:
* Den jeweiligen Schaltkanal mit einem externen Objekt über UND verknüpfen.
* Das externe Objekt negieren.
* Das externe Objekt mit dem Status des jeweils anderen Kanals verbinden.
Damit sollten die beiden Kanäle zumindest schon einmal gegeneinander verriegelt sein.
Dann bleibt noch das Problem mit dem Auf-/Ab-Objekt: Beim üblichen KNX-Datenpunkttyp DPT 1.008 gilt **0 = Auf** und **1 = Ab**.
Entweder lässt sich einer der Kanäle so parametrieren, dass er bei einer 0 einschaltet, oder man verwendet einen externen Logikbaustein:
* Eingang = 1: Ausgang 1 sendet eine 1, Ausgang 2 eine 0.
* Eingang = 0: Ausgang 1 sendet eine 0, Ausgang 2 eine 1.
Dann fehlt nur noch die Stopp-Funktion. Diese könnte man möglicherweise über das Sperren des jeweiligen Kanals lösen. Bei einem kurzen Tastendruck wird normalerweise eine 1 gesendet und beim Loslassen wieder eine 0. Es kann allerdings sein, dass das Telegramm je nach Taster und Parametrierung anders oder wiederholt gesendet wird – damit habe ich mich schon länger nicht mehr beschäftigt.
Aber nur einmal zur Einordnung: In der Zeit, in der ich diesen Text geschrieben habe, hätte ich vermutlich zwei richtige Jalousieaktoren inklusive Sonnenstandsnachführung parametriert. Ich bin wirklich für Basteleien zu haben – aber nicht unbedingt dann, wenn es bereits passende und saubere Lösungen gibt.
Falls zusätzlich noch eine LOGO! oder SPS parallel eingebunden werden soll, sollte das sauber über potenzialfreie Kontakte, Koppelrelais oder digital über eine KNX–LOGO!-Anbindung erfolgen. Zwei aktive Ausgänge einfach zusammenzuklemmen, wäre lediglich die nächste kreative Fehlerquelle.
**Disclaimer:** Das Ganze wurde von mir weder auf Vollständigkeit noch auf korrekte Funktion geprüft oder praktisch getestet. Ob es mit den konkret verwendeten Geräten und deren Logikfunktionen tatsächlich funktioniert, kann und möchte ich daher nicht garantieren.
Die beiden Kanäle eines Schaltaktors lassen sich über die Logik gegenseitig verriegeln:
Softwaretechnisch vielleicht, aber um es vernünftig zu verriegeln müsstest du 2 Relais nachschalten...
Soll ich es auch noch mal wiederholen? Das ist M.....
Gruß Andreas
-----------------------------------------------------------
Immer wieder benötigt: KNX-Grundlagen PDF Englisch, PDF Deutsch oder Deutsche Version im KNX-Support.
Sowas habe ich mal übergangsweise mit einem Vorhang-Motor gemacht, weil ich viel zu spät bemerkt habe, dass ich eine (zum Glück zweikanalige) Schalt-Pille statt einer Rolladen-Pille gekauft habe und in dem Moment nicht neu kaufen wollte. In dem Fall konnte ich allerdings an die Steuerleitungen gehen, die gleichzeitiges Einschalten vertragen haben.
Es war technisch also kein Problem. Trotzdem war es eine riesige Frickelei, das gegenseitig zu verriegeln und mit spontanen Richtungswechseln klar zu kommen (was wohl auch teilweise am Motor lag). Sperrfunktionen (Vorhang nicht schließen,wenn die Haustür nicht verriegelt ist) o.ä. waren noch ekeliger.
Schaltaktor für Rollade ist Murks.
Mittlerweile habe ich das Geld für einen neuen Motor und eine Rolladen-Pille ausgegeben. Viel besser. Lief fast auf Anhieb. Nachdem ich die Rückstände von dem alten Murks weg hatte. 🤬
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über die Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen. Weitere Informationen findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
Indem Du unten auf "ICH stimme zu" klickst, stimmst Du unserer Datenschutzerklärung und unseren persönlichen Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken zu, wie darin beschrieben. Du erkennst außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Deines Landes gehostet wird und bist damit einverstanden, dass Deine Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, gesammelt, gespeichert und verarbeitet werden.
Kommentar