Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

MDT Konstantlichtregelung

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

MDT Konstantlichtregelung

Hallo zusammen,

aktuell zerbreche ich mir den Kopf über die Konstandlichtregelung.

Die Unterlagen von MDT sind leider nicht auf dem neusten Stand. Auch das Internet inkl. diesem Forum konnte mir leider nicht helfen. Hoffentlich könnt ihr es

Falls ich den Beitrag, der dieses Thema bearbeitet übersehen habe, entschuldigt bitte.

Die Firmware ist bei beiden Geräten auf dem aktuellen Stand.

Hardware:
    - MDT Präsenzmelder SCN-KP360K301.03
    - MDT Dimmaktor ADK-0401.02

Einstellungen Dimmaktor nach Grundeinstellungen:
    - Kanal A Aktiv
    - Last: Ohmisch
    - Dimmkurve Linear
    - Kanal A aktiv
    - Zentrale Objekte
    - Ausschalten - aktiv
    - Einschalten - aktiv
    - Absolutes Dimman - aktiv

Einstellungen Präsenzmelder nach Grundeinstellung:
    - Grundeinstellung Helligkeit: 400 Lux
    - Helligkeit:
    - Messwert zyklisch senden - 5s
    - Schwellwertschalter - nicht aktiv
    - Konstantlicht:
    - Konstandlichtregler - aktiv
    - Konstandlicht schalten mit - Präsenz Lichtkanal 1
    - Einschaltwert Tag - Berechnen über Lux
    - Sollwert Tag - 500 Lux
    PIR Kanäle - Lichtkanal 1:
    - Betriebsart des Kanals - Vollautomat

Verbindung von Präsenzmelder zu Dimmaktor:
    220 - Eingang Teach-in - Status absoluter Dimmwert <--- 7 - A: Kanal A - Status Dimmwert
    117 - Lichtkanal 1 Ausgang1 - Dimmen absolut --> 5 - A: Kanal A - Dimmen absolut

Ich hoffe, ich konnte euch das vernünftig erklären.

Über eure Hilfe freue ich mich sehr.

Liebe Grüße
    Johannes

Und wo ist jetzt das Fragezeichen
    nur so nebenbei, mit Messwert alle 5 Sekunden senden tust du dir keinen Gefallen.

Kommentar

Danke für die Antwort.

Den Messwert sende ich alle 5 Sekunden, dass ich nicht so lange warten muss, wenn ich den Bus beobachte. Aber danke für den Hinweis.

Das Fragezeichen ist, dass es nicht funktioniert und ich nicht weiß wieso...

Kommentar

https://www.mdt.de/download/MDT_LSG_...htregelung.pdf
        Dieser Beitrag enthält keine Spuren von Sarkasmus... ich bin einfach so?!

Kommentar

Ansonsten bleibt die Frage, was geht nicht und wie sieht deine test Umgebung aus? Ist es evtl zu hell gerade?

Kommentar

Und welches Leuchtmittel braucht eine lineare Dimmkurve? Das passt in der Regel nicht.

Kommentar

Zitat von jojo088 Beitrag anzeigen
              Den Messwert sende ich alle 5 Sekunden, dass ich nicht so lange warten muss, wenn ich den Bus beobachte.
              Du kannst in diesem Fall auch eine Leseanfrage senden um den aktuellen Helligkeitswert abzurufen. Bei Bedarf an höherer Zeitauflösung auch mal zyklisch.
              OpenKNX www.openknx.de | StateEngine: Universelle Zustandsautomaten in KNX | OpenKNX Konfigurationstransfer

Kommentar

Hallo zusammen,

danke für eure Mühe und Hilfe

Zur Anleitung:
                - Diese hatte ich mir auch herunter geladen und entsprechend dieser eingestellt. (mindestens drei mal mit immer wieder Reset). Leider ist die Anleitung nicht auf dem aktuellen Stand der ETS6 und der aktuellen HW. Somit gibt es Funktionen, deren Benennung anders ist. Zudem hat die aktuelle HW auch noch weitere Einstellmöglichkeiten.

Testumgebung:
                - Hutschine mit allen Komponenten in meinem Bastelzimmer.... Wenn ich alles dunkel mache, oder alles an und Rolladen hoch... Spielt keine Rolle, da die Lampe immer auf 100% ist, sobald Bewegung detektiert wird.

Lineare Dimmkurve:
                - In der Anleitung steht dies so. Denke auch, dass das nicht ausschlaggebend sein wird.
                - Zudem habe ich das Dimmen mit einem Glastaster simuliert, um Verdrahtungsfehler oder Funktionsfehler der LED auszuschliessen.

Habe auch bereits ein neuen Projekt eröffnet, indem ich nur den PM und den Dimmaktor habe und nach Anleitung eingestellt. Natürlich auch immer wieder versucht, etwas herum zu spielen, um evtl. doch mit Glück die richtige Einstellung zu finden.

Liebe Grüsse
                Johannes

Kommentar

Hast du dir den Messwert Helligkeit mal ausgegeben oder eingestellt Sollwert der Helligkeit überhaupt erreicht wird? Also wenn du 400 Lux einstellst, die Lampe aber bei 100% Helligkeit nur 220Lux an der zu messenden Stelle (kann durch die Oberfläche auch verfälscht werden), dann wirst das nie regeln.

Kommentar

Ja, da hast du völlig recht. Wenn die Lampe aus ist, habe ich ca. 40 Lux. Wenn diese an ist, ca. 700 Lux...

Kommentar

Und was ist der Sollwert?

Kommentar

Warum legst du den den Status vom Dimmwert auf den Teach in Eingang?

Benutze mal das KO 252 statt 117, du nutzt ja aktuell den Lichtkanal 1 als "Steuerung" da "schaltet" der Melder doch bestimmt nur auf deinen angegebenen Lichtwert.
                        Ich vermute sobald du KO 252 nutzt regelt der auch.

Kommentar

Hallo zusammen,

vielen dank für die weiteren Tipps. Ich habe diese getestet und leider keinen Erfolg gehabt... Ich habe nun ein Testprojekt erstellt und bei Wetransfer hochgeladen. Evtl. hat ja jemand die Ritterliche Güte, sich das anzuschauen und mir meinen Fehler zu sagen.

Der Sollwert ist 400 Lux.

Vielen Vielen Dank

Johannes
                          1 file sent via WeTransfer, the simplest way to send your files around the world

Kommentar

Dein Flur Deckenspots hängt auf dem Status vom Dimmaktor Kanal A -> da passiert nicht viel in deinem Projekt, außer das der Oberschrank angeht.

Die müssen schon auf eigene Kanäle.
                            KO 252 dann auf den Dimmen absolut -> vom passenden Kanal

Kommentar

Lädt...
                            X