Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Präsenzmelder schaltet Licht aus trotz Sperre

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Präsenzmelder schaltet Licht aus trotz Sperre

Hallo Leute,

eine kurze Einleitung zum Verständnis.
    Ich habe das Haus gekauft, der Vorbesitzer hat das KNX-System soweit programmiert, kleinere Anpassungen konnte ich selbst erledigen.
    Nun habe ich aber folgendes Problem.

Im Gästezimmer ist ein Präsenzmelder verbaut (Esylux PD-Flat 360i/8 KNX) und ein Glastaster (MDT Glastaster 2 Smart mit Temperatursensor).
    Die Ausgangssituation: Der PM erkennt eine Bewegung, schaltet das Licht ein, und mit einer Nachlaufzeit von 5 Minuten schaltet er das Licht wieder aus. Soweit, so gut.
    Nun kann ich den PM sperren. Meine Vorstellung: sobald ich den PM sperre, schalte ich am Glastaster das Licht manuell ein UND aus.
    Mit der bisher programmierten Sperre des PMs schaltet das Licht aber trotzdem nach 5 Min wieder aus.

Ich habe im Bus-Monitor gesehen, dass der Befehl zum Ausschalten vom PM kommt. Leider bin ich noch ein ziemlicher Neuling im Bereich KNX und ETS. Ich habe einige Einstellungen versucht (auch mit Hilfe von Claude KI), leider hat keine Einstellung funktioniert, daher habe ich den ursprünglichen Wert wieder hinterlegt in der ETS.

Ich hoffe, ihr könnt mir bei dem Problem hier weiterhelfen. Ich denke, dass ich irgendetwas (wahrscheinlich sehr Offensichtliches) übersehe.
    Anbei ein paar Screenshots, weitere kann ich bei Bedarf gerne hinzufügen.
    image.png
    image.png
    image.pngimage.png
    Besten Dank im Vorfeld für eure Hilfe und einen schönen Sonntag

Daniel​​

Programmiere mal den Melder komplett, also Applikation übertragen und nicht nur auf den Knopf drücken, vielleicht hilft das.
    Viel Erfolg, Florian

Kommentar

Danke Florian.
      Aber was genau meinst du mit "den Melder komplett programmieren"?
      Danke

Kommentar

Hi Daniel, Dein Esylux ist der Master in der Beleuchtungssteuerung. Wenn du nun manuell in seine Steuerung eingreiftst muss er das wissen. Du gehst weg von der Sperre und erstellst eine neue GA z.B "manuell schalten Gästezimmer" und legtst diese auf das betreffende Schaltobjekt beim "MDT Glastaster" und auf das Eingangsobjekt 1 beim Esylux. Was passiert nun: Geht jemand in den Raum schaltet der PM das Licht ein, wird Bewmdt ausegung erkannt bleibt es auch an. Nun kommt eine zweite Person in den Raum, ich sage mal feminin. Beide beschließen zu kuscheln und Person1 schaltet das Licht am MDT aus. Dieses Signal hat der esylux jetzt mit bekommen und setzt seine Automatik in den Standby. Solange jetzt innerhalb der Nachlaufzeit eine Kuschelbewegung erkannt wird macht er gar nichts. Sobald sich aber keiner mehr bewegt fällt er wieder in seinen Automatikmodus, eine kleine Bewegung reicht und zack ist das Licht wieder an. Probier mal oder schreib.

Kommentar

Im Menu: Programmieren/Applikation Programmieren
          Viel Erfolg, Florian

Kommentar

Zitat von ertciy900 Beitrag anzeigen
            Hi Daniel, Dein Esylux ist der Master in der Beleuchtungssteuerung. Wenn du nun manuell in seine Steuerung eingreiftst muss er das wissen. Du gehst weg von der Sperre und erstellst eine neue GA z.B "manuell schalten Gästezimmer" und legtst diese auf das betreffende Schaltobjekt beim "MDT Glastaster" und auf das Eingangsobjekt 1 beim Esylux. Was passiert nun: Geht jemand in den Raum schaltet der PM das Licht ein, wird Bewmdt ausegung erkannt bleibt es auch an. Nun kommt eine zweite Person in den Raum, ich sage mal feminin. Beide beschließen zu kuscheln und Person1 schaltet das Licht am MDT aus. Dieses Signal hat der esylux jetzt mit bekommen und setzt seine Automatik in den Standby. Solange jetzt innerhalb der Nachlaufzeit eine Kuschelbewegung erkannt wird macht er gar nichts. Sobald sich aber keiner mehr bewegt fällt er wieder in seinen Automatikmodus, eine kleine Bewegung reicht und zack ist das Licht wieder an. Probier mal oder schreib.
            Danke dir.
            Aber in deinem Beispiel wird der PM ja nach einiger Zeit wieder aktiv.
            Ich möchte, dass der PM gar nichts macht, wenn ich ihn sperre.

PM ungesperrt: er schaltet das Licht bei Bewegung ein und nach einiger Zeit wieder aus.
            PM gesperrt: er macht nichts, das Licht wird nur über den Taster ein- und ausgeschaltet.

Kommentar

Zitat von Beleuchtfix Beitrag anzeigen
              Im Menu: Programmieren/Applikation Programmieren
              Viel Erfolg, Florian
              Ok, da programmiere ich ja die Einstellungen, die ich teste (was bisher nicht geklappt hat wie ich es wollte).
              Meine Frage ist, welche Einstellungen ich programmieren muss.

Kommentar

Es gibt auch oft den Fall, dass nur partiell programmiert wird, da kann das Applikation übertragen helfen.
                Viel Erfolg, Florian

Kommentar

Zitat von Beleuchtfix Beitrag anzeigen
                  Es gibt auch oft den Fall, dass nur partiell programmiert wird, da kann das Applikation übertragen helfen.
                  Viel Erfolg, Florian
                  Ahh, ok, jetzt verstehe ich dich!
                  Werde ich testen, danke.

Kommentar

Ich vermute, dass die Ursache in den Einstellungen des PM liegt. Als Reaktion auf die Sperre ist derzeit „Keine Reaktion“ konfiguriert.

Kommentar

Das heißt ja nur, dass beim Sperren das Licht weder Ein- noch Ausgeschaltet werden soll.
                      Gruß Florian

Kommentar

Lädt...
                      X