Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Abkündigung der Freie VISU-Implementierungen im HS? Eigene HTML5!

Einklappen
Dieser Beitrag wurde beantwortet.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

HS/FS Abkündigung der Freie VISU-Implementierungen im HS? Eigene HTML5!

Beim Update auf den Experten 4.13 ist mir aufgefallen, dass GIRA die Implementierungen für die VISU abgekündigt hat, HTML 3.2, Ajax und wohl auch die eigene HTML5 auf dem Gerät (/hs)? Stimmt das auch für HTML5?

Muss man anscheinend ab 4.14 die API nutzen und die Implementierung selbst realisieren?

Ich habe vorsorglich schon einmal Claude angeworfen und mir meine eigene HTML5-Implementierung auf React-Basis nachbauen lassen, weil mir die von GIRA mitgelieferte zu langsam war - fertig für /hsupload/. Das funktioniert absolut perfekt und ist sehr performant.

Vorteil: man kann die Implementierung auch auf externe Webserver auslagern, die Implementierung „spricht“ dann direkt mit der API des GIRA Homeservers.

Grundlage ist weiterhin der Visu-Editor im HS, der die Elemente definiert und ausliefert.

Hier das Projekt auf github:

https://github.com/Tachy/gira-homeserver
    Zuletzt geändert von Tachy; Gestern, 18:37. Grund: Projekt auf github veröffentlicht!
  • Als Antwort markiert von Tachy am Gestern, 18:51.

HTLM5 Visu kam ja erst rein.. die wird nicht so schnell sterben. Vor allem gab es Ankündigungen das in Zukunft, irgendwann, keiner weiß wann, evtl. möglicherweiße, alle QCs, egal ob Windows, iOS oder Android auf HTML5 umgestellt werden. Also daran hatte man wohl mal laut gedacht. Ob es jemals kommt, keine Ahnung. Das werden wir erst sehen, wenn es so weit ist.

Kommentar

immer

Kommentar

Moin,

klingt interessant! Wie muss man sich das denn vorstellen? Du hast deine Visu zuerst im Experten erstellt und die wird dann eine externe Visu konvertiert bzw. daraus wurde eine externe Visu erstellt? Jetzt arbeitest du dann nur noch mit der neuen Visu und die sieht aber aus wie die bisherige?
        Ich frage so detailliert, da ich mich damit nicht so sonderlich gut auskenne, aber bis jetzt die xxapi2 nutze und damit mittelfristig wohl auch vor einem solchem Problem stehe…

VG Thomas

Kommentar

HTLM5 Visu kam ja erst rein.. die wird nicht so schnell sterben. Vor allem gab es Ankündigungen das in Zukunft, irgendwann, keiner weiß wann, evtl. möglicherweiße, alle QCs, egal ob Windows, iOS oder Android auf HTML5 umgestellt werden. Also daran hatte man wohl mal laut gedacht. Ob es jemals kommt, keine Ahnung. Das werden wir erst sehen, wenn es so weit ist.
          Dieser Beitrag enthält keine Spuren von Sarkasmus... ich bin einfach so?!

Kommentar

Zitat von SirTom Beitrag anzeigen
            Moin,

klingt interessant! Wie muss man sich das denn vorstellen? Du hast deine Visu zuerst im Experten erstellt und die wird dann eine externe Visu konvertiert bzw. daraus wurde eine externe Visu erstellt? Jetzt arbeitest du dann nur noch mit der neuen Visu und die sieht aber aus wie die bisherige?
            Ich frage so detailliert, da ich mich damit nicht so sonderlich gut auskenne, aber bis jetzt die xxapi2 nutze und damit mittelfristig wohl auch vor einem solchem Problem stehe…

VG Thomas
            Die VISU wird weiterhin im Experten erstellt und gepflegt. mein neuer eigener HTML5-Renderer stellt die VISU haargenau so dar, wie sie angelegt wurde - über die API werden Elemente mit ihrer Position geliefert. Der Renderer tut also nichts anderes als das, was die alte Ajax- und die HTML-3.2 VISU gemacht hat: diese Elemente darstellen, aber eben mit eigenem, von GIRA unabhängigem Code in React. Habe das github-Projekt oben in meinem Ausgangsbeitrag verlinkt.
            Zuletzt geändert von Tachy; Gestern, 18:43.

Kommentar

Zitat von BadSmiley Beitrag anzeigen
              Auf jeden Fall bin ich jetzt schon unabhängig - das gute daran ist, dass mein Renderer schneller ist - und sogar außerhalb des Homeservers separat gehostet werden kann. Bei mir läuft er parallel auf meinem öffentlichen Webserver und tunnelt die API-Abfragen via Reverse Proxy zum HS.

Kommentar

Ich gucke mir das die Tage gerne mal an und versuche es zu testen

Kommentar

Lädt...
                X