Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Logikbaustein für Ochsner Wärmepumpe (Tester gesucht)

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

HS/FS Logikbaustein für Ochsner Wärmepumpe (Tester gesucht)

Hallo zusammen,

ich habe einen Logikbaustein für den Gira HomeServer entwickelt, mit dem eine Ochsner HAWK 518 über Modbus TCP ausgelesen und gesteuert werden kann.

Der Baustein unterstützt unter anderem:
    • Auslesen von Temperaturen, Betriebszuständen und Energiezählern
    • Abfrage von Anlagen- und Wärmepumpenstatus
    • Vorgabe von Betriebsart und Solltemperaturen
    • Übertragung von Raumtemperaturen und Luftfeuchtigkeit
    • Schreibfreigabe und Rücklesekontrolle
    • Timeout-, Wiederholungs- und Diagnosefunktionen

Da meine Wärmepumpe voraussichtlich erst in etwa zwei Monaten installiert wird, konnte ich den Baustein bisher noch nicht an einer echten Anlage testen. Die Funktionen wurden mit automatisierten Tests und einem Modbus-Simulator geprüft. Trotzdem ersetzt das keinen Praxistest an einer realen Wärmepumpe.

Vielleicht besitzt jemand eine kompatible Ochsner HAWK 518 (vermutlich funktioniert es auch mit anderen Typen) mit freigeschalteter OTS-/Modbus-TCP-Schnittstelle und hat Interesse, den Baustein zunächst ausschließlich lesend zu testen. Über Rückmeldungen zu Registerwerten, Verbindungsaufbau und Anlagenstatus würde ich mich sehr freuen.

Schreibfunktionen sollten erst aktiviert werden, nachdem die Registerzuordnung und die angezeigten Werte sorgfältig geprüft wurden.

Wichtiger Hinweis:
    Die Verwendung erfolgt ohne Gewähr und vollständig auf eigene Gefahr. Ich übernehme keine Haftung für Fehlfunktionen, falsche Einstellungen, Schäden an der Anlage oder daraus entstehende Folgeschäden. Vor Schreibzugriffen bitte unbedingt die eigene Anlagenkonfiguration und die verwendete Ochsner-Modbus-Spezifikation prüfen.

Dieses Projekt ist vollständig mithilfe von KI beziehungsweise „vibe-coded“ entstanden (Ebenso diese Beschreibung 😉) und wurde für den eigenen praktischen Einsatz entwickelt. Ich stelle die Bausteine gerne der Community zum Ausprobieren und zur weiteren Verwendung zur Verfügung.​

Der Download enthält den Logikbaustein, eine ausführliche Dokumentation und die verwendete Ochsner-Modbus-Spezifikation.

Ich freue mich über Tester, Rückmeldungen und Verbesserungsvorschläge.
    Bausteinübersicht.png
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von knxtom; Gestern, 22:47.
Lädt...
X