Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Tester gesucht: Smart Control - native Android-App zur lokalen KNX-Steuerung

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Tester gesucht: Smart Control - native Android-App zur lokalen KNX-Steuerung

Hallo zusammen,

ich suche Tester für Smart Control, eine native Android-App zur lokalen Steuerung von KNX-Anlagen über KNXnet/IP (Licht, Dimmer, Jalousien, Heizung, Taster). Der Aufruf ist mit der Forenleitung abgesprochen (danke an Matthias Schmidt).

Worum geht's:
    • Verbindung direkt zum KNX-IP-Gateway im Heimnetz, keine Cloud, keine Registrierung, keine Internetverbindung nötig
    • Räume/Geräte frei anlegen, Gruppenadressen selbst hinterlegen
    • Kompatibel mit KNX-IP-Gateways verschiedener Hersteller (u. a. Weinzierl, MDT, Siemens)

Warum Tester: Google verlangt vor der Produktions-Freigabe im Play Store einen geschlossenen Test mit mindestens 12 Teilnehmern über 14 Tage. Ich suche Leute mit einer echten KNX-Anlage zuhause, die die App im Alltag ausprobieren und mir Rückmeldung geben >>> Bugs, unklare Bedienung, fehlende Funktionen.
    Der Test soll ausdrücklich eine echte Feedbackschleife sein, nicht nur ein Pflichtdurchlauf für Google.

Voraussetzung: Android-Smartphone, eigenes KNX-IP-Gateway (Tunneling), etwas Geduld beim Ersteinrichten der Gruppenadressen.

Teilnahme: Meldet euch bei mir per PN mit der Google-Mailadresse, die ihr für den Play Store nutzt. Ich trage euch dann in den Test-Verteiler ein und ihr bekommt den Zugangslink zur App. Fragen und Feedback während des Tests gerne ebenfalls per PN.

Danke euch!

Viele Grüße
    Alexander

Hallo Alexander

Hast du Screenshots? Dies würde die Entscheidung ob es sich "lohnt" etwas vereinfachen.
    Magst du auch noch etwas über die Zukunft sagen?
    Ich denke das manuelle Anlegen von Räumen und vor allem der GA ist hoffentlich nicht der Endausbau, insbesondere das es in diesem Fall ja EasyKNX gibt oder wenn halt nicht gratis SharKNX, dafür mit Projektimport und Secure und allem KlimBim ...

Grundsätzlich finde ich es natürlich super wenn es Mitbewerber für bekannte Lösungen gibt, ich habe auch so eines am Start 😉
    Gruss Daniel

Kommentar

Hallo Daniel,

danke für dein Feedback. Screenshots hab ich, poste ich hier mit.

Zur Zukunft: noch offen. Aktuell bewusst schlank gehalten, für die wichtigsten Dinge, gedacht dafür, dass man sie auf mehreren Geräten im Haus verteilt, alte Handys oder Tablets als feste Wandsteuerung zum Beispiel. Kein Ersatz für ETS mit Projektimport, Secure und dem ganzen Drumherum wie bei SharKNX. Ob da später mal ein GA- oder Projektimport kommt, hab ich offengelassen, steht aktuell einfach nicht im Fokus.

Zur App: Einmaliger Kaufpreis 2-3 Euro, kein Abo, keine Anmeldung, kein Tracking. Läuft komplett lokal, es geht nichts an mich oder sonst wen raus. Alle angelegten Daten, Räume, Geräte, Adressen, kannst du als Datei exportieren und auf einem anderen Gerät wieder einlesen, praktisch wenn du mehrere Geräte im Haus verteilst oder mal wechselst.

Zu mir: bin im Berufsleben Software-Entwickler, hab privat selbst eine KNX-Anlage. Da lag es nahe, mir dafür einfach selbst was zu bauen statt was Fertiges zu kaufen.

Grüße
      Alexander
      You do not have permission to view this gallery.
      This gallery has 13 photos.

Kommentar

Wäre es einfach möglich, einen KNX IoT 3rd Party Server als Backend zu verwenden und dadurch die Räume und GAs zu bekommen?

Kommentar

Gute Frage, du sprichst ja explizit von einem KNX IoT 3rd Party Server. Magst du kurz sagen was du damit genau meinst, ist das ein bestimmtes Produkt oder ne bestimmte Spezifikation die du im Kopf hast? Aktuell spricht Smart Control direkt KNXnet/IP zum Gateway, ganz ohne Zwischenserver dazwischen. Eine Anbindung an sowas wäre schon ne größere Baustelle für mich, das heb ich mir erstmal für später auf. Grad liegt mein Fokus auf dem laufenden Test der App.

Grüße Alex

Kommentar

https://gitlab.knx.org/public-projec...o/-/wikis/home

Kommentar

https://knx-user-forum.de/forum/öffe...rty-api-server

Kommentar

Danke für die Links. Ich habe mir das genauer angeschaut. Räume und GAs kämen dabei fertig aus dem ETS-Export. Auch die Steuerung liefe dann über die API, nicht über KNXnet/IP direkt.

Mein Antrieb für Smart Control ist aber die einfache, direkte KNXnet/IP-Anbindung ohne Zwischenkomponente. Genau dafür ist die App gedacht und aus meinen Ansprüchen entstanden. Man kann die angelegten Räume, GAs und Einstellungen zwischen Geräten per exportieren und importieren verteilen. Eine Anbindung an einen 3rd-Party-API-Server wäre für mich höchstens ein Nebenprojekt, das ich mir nach dem Release als Test anschaue. Versprechen kann ich dazu noch nichts, die Idee ist aber notiert.

Grüße Alex

Kommentar

Lädt...
                X