Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Sehr altes EIB System, wie Schalter "programmieren"

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

KNX/EIB Sehr altes EIB System, wie Schalter "programmieren"

Hallo zusammen!
    Habe mich frisch registriert, da auf mich ein Thema zugekommen ist, mit dem ich nie gerechnet habe.
    Ich kenne ich recht gut mit Wlan-basierten SmartHome Systemen aus (insb. HomeAssistant), KNX und den Vorläufer EIB hingegen, kenne ich nur von dem ein oder anderen Hausbauvideo.
    Auch habe ich Erfahrung mit Zugriffen über eine seriell Verbindung (RS323) sowie über UART (USB-> TTL Adapter..), dh. wenn ich solte Anschlüsse finde, komme ich normalerweise weiter.
    Wie es so manchmal kommt im Leben, stehe ich gerade vor einem Problem und vielleicht kann mich jmd in die richtige Richtung schubsen, weder Google noch eine Forumssuche brachten mich weiter.
    Wenngleich ich hier natürlich den ein oder anderen ähnlichen Beitrag fand, fehlte dort die Angabe, was man tun müsste.

Worum geht es:
    Ein mittlerweile fast 30 Jahre altes EIB System.
    Stückweise fallen diverse Taster und Bewegungsmelder aus, vermutlich einfach defekt (Gira, alles wie gesagt aus den 90er Jahren).
    Ich dachte noch, dass ich diese einfach mit einem anderen Gira Produkt tauschen kann...nope
    Dann dachte ich, ich kann einen woanders verbauten Bewegungsmelder einfach mit dem defekten Teil tauschen...nope.
    Ich kam erst danach auf EIB und habe im Schaltschrank einen 320 reg-k gefunden und somit auch, warum einfach Tauschen nicht klappte.

Nun meine Frage:
    Wie "programmiere" ich einen Schalter/Taster/Sensor ?
    Die "Propgrammiertaste" mit entsprechender LED habe ich z.B. bei einem Taster für Rolläden gefunden, allerdings leuchtet die LED z.B. bei diesem nicht mehr, wenn man sie drückt.
    Bei einem Schalter finde ich vier Pins, wobei ich nur den oberen Teil enfternt habe und nicht die komplette Unterputzeinheit.
    Bei einem direkt vor dem Rolladenmotor verbauten Interface finde ich umgekehrt nur die 2pin Busleitung und 5Pin für konventionelle Schalter irgendeiner anderen Funktion, die aber nur für den Motor gedacht ist, nicht die Programmierung.

Ich weiß so viel, dass ich die ETS Software benötige, und sofern ich die Lite Version finde, sie evtl. reicht (10 - 20 Komponenten sollten max im Haus verbaut sein).
    Nun hört es auch schon auf.
    Ich habe USB-Sticks gefunden mit USB -> 322 Schnittstelle (2Pins vergleichbar dem Rolladeninterface). Aber ich finde keine Info, ob ich damit auch auf die alten EIB Teile komme, oder diese nur mit KNX funktionieren, da ausschließlich KNX erwähnt wird.

Einige Komponenten sind übrigens markiert mit einer Zahl wie: 1.00.001, andere nicht.

In einigen Beiträgen lese ich auch, dass man direkt ein Gerät kaufen könnte, womit man per Lan/Wlan, also Ip-Adressenbasiert direkt auf alles zugreifen könnte, das wäre natürlich charmant, wenn ich damit direkt eine Übersicht erhalten könnte, was und wie viel eigentlich alles verbaut ist.
    Gelesen habe ich auch, dass das Auslesen der Konfiguration nicht so leicht sein soll, bzw. im Zweifel Geld kostet. Das wäre mir aber nicht so wichtig.

Falls es irgendwo eine Seite o.ä. gibt, die einem aufzeigt, was grdsl nötig wäre, wie man bei einem alten System entweder neue Komponenten verbauen kann bzw. alte Komponenten durch vergleichbare alte (gebrauchte) Teile tauscht, wäre das super

Chris willkommen im Forum.

Das klingt schon mal nicht gut, was auf dich zukommt. Dein Wissen über KNX und EIB ist überschaubar, und so wie es aus sieht hast du weder eine ETS noch das aktuelle Projekt.

Eine heutige ETS arbeitet nicht per RS 232 Schnittstelle m auch nicht mit eine USB Adapter. Du musst also in einem den 30 Jahre Technologiesprung überblicken und dir ein solides Grundwissen aneignen, dein Projekt erforschen und die neue Bauteile integrieren.

Um anzufangen brauchst du eine KNX (EIB ist im Prinzip das selbe, KNX ist das Nachfolgesystem aber kompatibel) Schnittstelle und eine ETS. Ich würde mir die ETS Demo herunterladen und bei der KNXA den online Kurs machen, um erste Erfahrung zu sammeln. Wenn du mit den Geräten und dem erlernten dann irgend etwas aus deiner Anlage erkennen kannst, dann lohnt es sich weiterzumachen und nach weiterer Hilfe zu Fragen. Zum Lernen gibt es den ETS Schnellkurs, der aber kostenpflichtig ist, auch gibt es einige YouTube Kurse, die meistens auch Geld kosten. An welcher Stelle du investieren möchtest, musst du entscheiden, einfach wird es nicht.
    Viel Erfolg, Florian

Kommentar

Hallo Chris,
      hast Du das Haus so gekauft? Oder vor 30 Jahren bauen lassen?
      Und hast du irgendwelche Dokumentation (auf CDs, Disketten,....) von damals?

Und über welche Größenordnung reden wir? Wieviele Taster hast Du und was schaltest Du damit? Auch Temperatur für FBH? Rolladen?...
      Du könntest mal ein Foto vom Sicherungskasten mit den EIB Geräten schicken, dann hat man schonmal einen ersten Anhaltspunkt.

Und wo steht das Haus? Vielleicht findet sich dann eher einer aus der Gegend?

MAnche Sachen kann man unter gewissen Vorraussetzungen aus der Ferne machen, aber wenn so garnichts an Doku / Dateien vorhanden ist, empfiehlt sich ein Vor Ort Termin.

Viel Erfolg
      Christian

Kommentar

Noch keiner auf die Idee gekommen dem TE vorzuschlagen das ganze auf neu zu krempeln... 30 Jahre altes EIB... das gehört in ein Museum (oder zu nem Freak wie mir der Computer der 90er wiederbelebt). Welche tollen Funktionen gabs?

Vorschlag: Bestandsaufnahme.
        Was wird wie wo was mit welchen Bedienelementen gesteuert? EIB vor 30 Jahren war auch gerne dezentral noch was in der Verteilung wird es evtl auch Aktoren geben.

Fotos würden helfen deinen Fall einzuschätzen.
        Punk ist nicht tot, Punk macht jetzt KNX

Kommentar

Hallo ihr und danke für eure Antworten.

Es ist nicht mein Haus, ich möchte der Verwandschaft helfen.
          Einige Geräte funktionieren nicht mehr und diese würde ich gerne ersetzen.

Es gibt keinerlei Aufzeichnungen, keiner weiß etwas, daher dachte ich auch zunächst, dass ich defekte Taster und Schalter "einfach so" tauschen kann.
          Ich kann auch nicht sagen wie viele EIB Komponenten es gibt.
          Wenn ich beim nächsten mal da bin, muss ich die Abdeckung sämtlicher Schalter entfernen, dann weiß ich mehr.
          Vor ca. 30 Jahren wurde alles installiert und eingerichtet und nachdem was ich so erfahren habe, läuft das seitdem, ohne, dass da jemand mal was geändert hat.

Was ich sagen kann: Alle Rolläden werden gesteuert sowie einige Bewegungssensoren (Licht), das sind insgesamt 14, wovon 5 nicht mehr funktionieren.

Im Sicherungskasten ist nur eine einzige EIB Komponente, ein instabus EIB 320 REG-K von Merten.
          Ich habe leider kein Foto gemacht, aber er sieht -ungefähr- so aus wie auf folgendem Foto:
          https://i.ebayimg.com/images/g/MvcAA...~Q/s-l1600.jpg
          Es passt nicht ganz, z.B. hat der im Schaltkasten noch einen Akkuanschluss und ich finde das Teil sind älter aus, als auf obigem Foto.

Momentan habe ich drei Möglichkeiten:
          - Ich tausche die defekten Schalter und Taster durch konventionelle und muss dann z.B. bei den Rolläden die neuen Taster nahe den Motoren verbauen.
          - Ich nutze smarte, wlanfähige Produkte wie Shelly usw., gerade bei den Rolläden wäre das vorteilhaft und ich kenne mich damit einigermaßen aus.
          - Ich versuche mich an EIB.
          Für die Bewohner wäre es natürlich optimal, wenn alles so bleibt wie es ist
          Da ich auch schon an alten HiPath und Auerswald Anlagen gebastelt habe, stelle ich mir das aktuell als "nicht unmöglich" vor.
          Ich denke ich starte mal mit der ETS Demo, mein Problem wird aber vermutlich sein, dass ich nichts zu dem ganz alten EIB Zeug finden werde.

Kommentar

Zitat von frostman Beitrag anzeigen
            - Ich tausche die defekten Schalter und Taster durch konventionelle und muss dann z.B. bei den Rolläden die neuen Taster nahe den Motoren verbauen.
            - Ich nutze smarte, wlanfähige Produkte wie Shelly usw., gerade bei den Rolläden wäre das vorteilhaft und ich kenne mich damit einigermaßen aus.
            Von den beiden ersten Optionen würde ich abraten! Es gibt offensichtlich eine KNX-Verkabelung im Haus. Also das ganze Nutzen!
            Mal die ETS anschauen ist eine gute Idee. Dazu empfehle ich Dir den ETS Schnellkurs von Manfred Meier. Damit verstehst Du das System und könntest Du mit dem Programmieren beginnen, wenn die Projektdatei vorliegen würde.

Bevor Du etwas nützliches tun kannst, muss entschieden werden, ob die Anlage komplett neu aufgesetzt wird oder eine Rekonstruktion gemacht werden soll. Sowohl für die Analyse der bestehenden Anlage und ggf. die Rekonstruktion lässt Du sinnvollerweise einen Fachmann kommen.
            gemäss forenregeln soll man bitte und danke sagen! also: bitte und danke!

Kommentar

Zitat von frostman Beitrag anzeigen
              .
              Option 1 und 2 werden vermutlich nicht gehen, da in der Regel bei KNX lediglich das grüne Kabel in der Dose vom Schalter sein wird und du dann keinen 1zu1 Beziehung zu irgendwas herstellen kannst. Auch 230V dürfen da auf gar keinen Fall drauf geschaltet werden.
              Ebenso ist es ohne KNX Router nicht möglich die Shelly Welt mit der KNX Welt zu verbinden.

Kommentar

Ich würde zusätzlich und als erstes Empfehlen mal die Spannung auf dem KNX-Bus zu messen. Eine 30 Jahre alte Spannungsversorgung hat vielleicht auch einen Knacks weg. Mess mal am besten an einem der defekten Bewegungsmelder, welche Spannung da am Kabel anliegt. Evtl. sind die Teile gar nicht defekt, sondern bekommen nur zu wenig Spannung ab. Ist zumindest einen Versuch wert.
                ....und versuchen Sie nicht erst anhand der Farbe der Stichflamme zu erkennen, was Sie falsch gemacht haben!

Kommentar

Die Gerätschaften waren damals noch rel. einfach gestrickt u. so eine Anlage lässt sich somit auch rel. leicht wieder rekonstruieren.

Wie wäre es, sich einen Fachmann zu holen und/oder hier im Forum vlt. einen kundigen "Nachbarn" zu suchen?
                  Wenn man ohne Plan zu haben drauflos bastelt, kann es halt mal blöderweise vorkommen, dass nichts mehr brauchbar funktioniert u. schnell verärgerte Bewohner hervorruft.
                  Gruss
                  GLT

Kommentar

Lädt...
                  X