Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Min/Max im X1

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Min/Max im X1

Guten Morgen werte Kollegen,

ich würde für den X1 eine Min/Max-Logik mit Reseteingang benötigen - trotz imho intensiver Suche kann ich leider keine finden. Weder bei den nativen X1 Funktionen, noch im Downloadbereich, noch bei Splendid Minds.....
    Habt ihr einen Tip? Wäre dankbar

Danke, viele Grüße
    Norbert

der LBS Formelberechnung kann auch den Reset-Eingang realisieren, wenn klar ist, was damit passieren soll.

Kommentar

Servus,
      ich bin da etwas "ungeschickt", was das Umsetzen dieser Anforderung mithilfe einer Formel betrifft Es wundert mich allerdings, dass ein derartiger Baustein nicht nativ im X1 vorhanden ist. Vielleicht im GPA 6.1?

Konkret geht es darum, den Maximalwert des Tages-Stromverbrauchs (in Watt) zu sehen. Bei uns in Ö werden die Netzkosten ab 2027 nach der stärksten 1/4 Stunde des gesamten Monats (!) berechnet, und ab 10 kW wird es richtig teuer.

Deshalb wollte ich mal schauen, welche Maximalwerte bei mir zuhause erreicht werden. Wärmepumpe, E-Auto, viel Kochen, Waschen, Trocknen usw.

Werde dann ein Lastmanagement basteln (müssen)........

LG
      Norbert

Kommentar

Vor der Formelberechnung habe ich mit den LBS Vergleicher und Eingangswahlschalter eine MAX() Funktion zusammengestrickt. Das könnte ein anschaulicher Weg sein.

Kommentar

Hallo,

Formelberechnung ist fast schon ein zwingender Baustein (sowas hätte direkt am Werk vorhanden sein sollen).

Ohne den geht Min/Max aber dennoch recht einfach:
          1. Vergleicher
            • Eingang 1: Aktueller Wert
            • Eingang 2: Maximalwert (initial bzw. regelmäßig "0")
            • Ausgang: Trigger
          2. Wertgenerator
            • Eingang Trigger: Ausgang des Vergleichers und zusätzlich das Resetsignal
            • Eingang Wert: Aktueller Wert
            • Ausgang: Maximalwert
          Wann immer entweder der Maximalwert (könnte z.B. ein Variablendatenpunkt sein) oder der Aktelle Wert (Gruppenadresse oder ein anderer Variablendatenpunkt, je nach Quelle) geschrieben werden, wird verglichen und ggf. der letzte empfangene aktuelle Wert als Maximalwert gespeichert. Bei Reset wird ebenfalls direkt der letzte empfangene aktuelle Wert als Maximalwert übernommen.

Viele Grüße

Kommentar

Falls der Reseteingang den Wertgenerator auf den aktuellen Wert setzen soll, kann das so implementiert werden, dass der Ausgang vom Vergleicher faktisch deaktiviert wird beim Triggern vom Wertgenerator. Die Lösungen in der X1 Logik sind aber selten eindeutig, manchmal gibt es zwei oder noch mehr Möglichkeiten.

Kommentar

Lädt...
            X