Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

KNX TP-RF Medienkoppler

Einklappen
Dieser Beitrag wurde beantwortet.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

ETS KNX TP-RF Medienkoppler

Hallo zusammen,

ich habe bereits ein wenig Erfahrung in dem Bereich KNX (TP) aber mit RF hatte ich bisher noch nicht wirklich etwas zu tun.

Es sollen zwei TP-RF Medienkoppler eingesetzt werden welche jeweils für eine Etage den Funkbereich abdecken sollen. Wenn ich nun diese in der ETS einfügen möchte kommt der Fehler: Das Gerät xy ist nicht kompatibel zu dem Medientyp der Linie.

Nun habe ich rumprobiert und es endlich geschafft die Topologie halbwegs fertigzustellen, dazu möchte ich mal ein kurzes Feedback von euch mit der Hoffnung das es soweit i.o. ausschaut. (Siehe Bilder)

Ich konnte ebenfalls per IP Schnittstelle (in Bereich 1, Linie 1) über die jeweiligen Medienkopplern (in Bereich 2, Linie 1 u. Linie 2) den KNX-RF Geräten die Physikalische Adresse vergeben. Demnach gehe ich davon aus, dass die zukünftige Parametrierung der Geräte ebenfalls ohne Probleme erfolgt sowie die Inbetriebnahme und Verwendung des Systems reibungslos funktioniert.
    You do not have permission to view this gallery.
    This gallery has 6 photos.
  • Als Antwort markiert von TElektroS am 19.08.2026, 08:43.

Bei mir ist es so: Backbone : IP, Hauptlinie TP. Meine normale Linie ist 1.1 und die RF Linie ist 1.2. So funktioniert es bei mir.

Kommentar

Bei mir ist es so: Backbone : IP, Hauptlinie TP. Meine normale Linie ist 1.1 und die RF Linie ist 1.2. So funktioniert es bei mir.

Kommentar

Arbeitest du mit der ETS 6 oder ETS 5?
        Ich vermute, dass du keine echte Linie 1.0 hast und auch keine Linienkoppler verwendest. Ohne die ist deine Topologie falsch (auch wenn es je nach Verkabelung funktionieren könnte.
        Gruß Florian
        Zuletzt geändert von Beleuchtfix; 17.08.2026, 18:59.

Kommentar

Zitat von shaolinmaster Beitrag anzeigen