Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

KNX TP-RF Medienkoppler

Einklappen
Dieser Beitrag wurde beantwortet.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

ETS KNX TP-RF Medienkoppler

Hallo zusammen,

ich habe bereits ein wenig Erfahrung in dem Bereich KNX (TP) aber mit RF hatte ich bisher noch nicht wirklich etwas zu tun.

Es sollen zwei TP-RF Medienkoppler eingesetzt werden welche jeweils für eine Etage den Funkbereich abdecken sollen. Wenn ich nun diese in der ETS einfügen möchte kommt der Fehler: Das Gerät xy ist nicht kompatibel zu dem Medientyp der Linie.

Nun habe ich rumprobiert und es endlich geschafft die Topologie halbwegs fertigzustellen, dazu möchte ich mal ein kurzes Feedback von euch mit der Hoffnung das es soweit i.o. ausschaut. (Siehe Bilder)

Ich konnte ebenfalls per IP Schnittstelle (in Bereich 1, Linie 1) über die jeweiligen Medienkopplern (in Bereich 2, Linie 1 u. Linie 2) den KNX-RF Geräten die Physikalische Adresse vergeben. Demnach gehe ich davon aus, dass die zukünftige Parametrierung der Geräte ebenfalls ohne Probleme erfolgt sowie die Inbetriebnahme und Verwendung des Systems reibungslos funktioniert.
    You do not have permission to view this gallery.
    This gallery has 6 photos.
  • Als Antwort markiert von TElektroS am 19.08.2026, 08:43.

Bei mir ist es so: Backbone : IP, Hauptlinie TP. Meine normale Linie ist 1.1 und die RF Linie ist 1.2. So funktioniert es bei mir.

Kommentar

Bei mir ist es so: Backbone : IP, Hauptlinie TP. Meine normale Linie ist 1.1 und die RF Linie ist 1.2. So funktioniert es bei mir.

Kommentar

Arbeitest du mit der ETS 6 oder ETS 5?
        Ich vermute, dass du keine echte Linie 1.0 hast und auch keine Linienkoppler verwendest. Ohne die ist deine Topologie falsch (auch wenn es je nach Verkabelung funktionieren könnte.
        Gruß Florian
        Zuletzt geändert von Beleuchtfix; 17.08.2026, 18:59.

Kommentar

Zitat von shaolinmaster Beitrag anzeigen
          Dankeschön für die schnelle Hilfe, das schaut direkt besser aus in der ETS. Ich habe den KNX-IP-Router nun auf die Bereichslinie verschoben und eine neue Linie in dem Bereich 2 für die TP Geräte angelegt (Siehe Bild). Den Bereich 1 konnte ich somit auflösen.

This gallery has 1 photos.

Kommentar

Zitat von Beleuchtfix Beitrag anzeigen
            Arbeitest du mit der ETS 6 oder ETS 5?
            Ich vermute, dass du keine echte Linie 1.0 hast und auch keine Linienkoppler verwendest. Ohne die ist deine Topologie falsch (auch wenn es je nach Verkabelung funktionieren könnte.
            Gruß Florian
            Ich arbeite mit der ETS 5. Ist das problematisch? Sollte ich lieber auf ETS 6 upgraden?

Ja da hast du recht, ein Linienkoppler ist nicht eingeplant. Ich hoffe nun das die ''neue'' Topologie einigermaßen richtig ausschaut damit die Kommunikation unter den verschiedenen Linien gewährleistet ist und später auch über das Internet erreicht werden kann, bspw. über IO-Broker, HomeAssistant oder ähnliches (Siehe Bild meiner davor abgegebenen Antwort)

Kommentar

Mit der ETS6 kannst du direkt RF Koppler als Segmentkoppler einsetzen und in der Linie 1.1 einsetzen mit RF Geräten im Bereich 1.1, legal und funktionierend, ohne die KNX Topologie zu vergewaltigen.
              Wenn du dich an die KNX Vorschriften halten würdest, müsstest du ein Netzteil in der Linie 1.0 einbauen, einen LK + Netzteil für die Linie 1.1
              Du könntest auch alle deine Geräte in die Linie 1.0 ziehen und dann als Linie 1.1 / 1.2 die beiden RF Linien planen. Ich würde mich in jedem Fall an die KNX Vorschriften halten, denn sonst fliegt dir alles eines Tages um die Ohren.

Gruß Florian

Kommentar

Zitat von Beleuchtfix Beitrag anzeigen
                Mit der ETS6 kannst du direkt RF Koppler als Segmentkoppler einsetzen und in der Linie 1.1 einsetzen mit RF Geräten im Bereich 1.1, legal und funktionierend, ohne die KNX Topologie zu vergewaltigen.
                Wenn du dich an die KNX Vorschriften halten würdest, müsstest du ein Netzteil in der Linie 1.0 einbauen, einen LK + Netzteil für die Linie 1.1
                Du könntest auch alle deine Geräte in die Linie 1.0 ziehen und dann als Linie 1.1 / 1.2 die beiden RF Linien planen. Ich würde mich in jedem Fall an die KNX Vorschriften halten, denn sonst fliegt dir alles eines Tages um die Ohren.

Gruß Florian
                Alles klar, danke für deine Tipps. Dann wird es wohl bald die ETS 6 werden... Ich habe nun die TP Geräte in die Linie 2.0.x verschoben und gehe dann mit 2.1.x und 2.2.x für die beiden RF-Linien. Das sollte ja eigentlich den KNX-Vorschriften entsprechen. (Siehe Bild)
                This gallery has 1 photos.

Kommentar

Wenn du schon neu in dem Thema bist, gebe ich dir noch einen weiteren Tipp, der dir möglicherweise ein paar graue Haare ersparen wird.

Wenn du in der ETS 6 ein RF Segment innerhalb einer Linie aufmachst, dann kann der RF Koppler nicht automatisch wissen, welche Geräte hinter ihm am Funk hängen. Das heißt: du musst ihn jedesmal neu programmieren wenn du ein RF Gerät in der ETS dran hängst. Sonst weiß er zB nicht, dass das neue Gerät 1.1.50 seine Funk Baustelle ist.

Kommentar

Zitat von Shengfui Beitrag anzeigen
                    Wenn du schon neu in dem Thema bist, gebe ich dir noch einen weiteren Tipp, der dir möglicherweise ein paar graue Haare ersparen wird.

Wenn du in der ETS 6 ein RF Segment innerhalb einer Linie aufmachst, dann kann der RF Koppler nicht automatisch wissen, welche Geräte hinter ihm am Funk hängen. Das heißt: du musst ihn jedesmal neu programmieren wenn du ein RF Gerät in der ETS dran hängst. Sonst weiß er zB nicht, dass das neue Gerät 1.1.50 seine Funk Baustelle ist.
                    Ich verstehe. Bedeutet ich vergeben ihm als erstes eine Physik. Adr., danach folgt die restliche Parametrierung des Medienkopplers. Im Anschluss füge ich meine Geräte in die entsprechende Linie ein und muss am Ende, wenn also alle Geräte eingelernt sind, erneut den Medienkoppler parametrieren? So richtig?

Kommentar

Nein, du musst den Koppler nur neu programmieren, wenn du im Projekt Geräte einfügst, löschts oder Adressen änderst.
                      Aber die ETS zeigt dir das ja an (Programmierflags, Ansicht "Download required"), wenn der Koppler neu programmiert werden muss.

Kommentar

Zitat von Klaus Gütter Beitrag anzeigen
                        Nein, du musst den Koppler nur neu programmieren, wenn du im Projekt Geräte einfügst, löschts oder Adressen änderst.
                        Aber die ETS zeigt dir das ja an (Programmierflags, Ansicht "Download required"), wenn der Koppler neu programmiert werden muss.
                        Achso, alles klar.

Kommentar

Ich danke euch allen für die schnelle Unterstützung

Kommentar

Lädt...
                          X