Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Welches Kabel für Fensterkontakte?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

ev. könnte man auch eine Elektronikdose (z.B. Kaiser ) einsetzten.
    Da wäre dann die Klemmstelle "jederzeit" zugänglich, und trotzdem versteckt - in den oberen Teil kommt dann z.B. eine Steckdose rein.
    Grüße
    Christian

Kommentar

Zitat von trax Beitrag anzeigen
      ev. könnte man auch eine Elektronikdose (z.B. Kaiser ) einsetzten.
      Da wäre dann die Klemmstelle "jederzeit" zugänglich, und trotzdem versteckt - in den oberen Teil kommt dann z.B. eine Steckdose rein.
      Wenn die Zuleitungen der Motoren deutlich länger wären, wäre das eine äußerst elegante Lösung. Aber bedingt durch die Länge der Zuleitung müsste man die Elektronikdose recht hoch setzen (nicht 30cm über Fertigfußboden), was wir wegen der Optik vermeiden wollen.

Nachtrag: Gerade eingefallen, ... in darüberliegenden Geschoss ginge es tatsächlich.
      Gruß
      Frank

Soziologen sind nützlich, aber keiner will sie. Bei Informatikern und Administratoren ist es umgekehrt.

Kommentar

Zitat von evolution Beitrag anzeigen
        Wir wollen ohne Verdrahtungsdosen auskommen und die Verbindung des Rolladenmotors, als auch der Fensterkontakte im Rolladenkasten realisieren.
        Solltest Du auf gar keinen Fall so machen.

Risiko siehe hier: https://knx-user-forum.de/264865-post1.html

Außerdem brichst Du Dir die Handgelenke bei der Installation.

Kommentar

Wenn man ohne Verbindungsdose arbeitet hat man das Problem wenn mal einer Reed Kontakte defekt ist.
          Ich habe vom Fenster aus zur Dose ein Leerrohr, so kann ich den reed kontakt im Notfall austauschen.
          Dose öffnen (in Fensterleibung zu geputzt) Verbiundung öffnen Leitung rausziehen, neues rein und dosen deckel drauf, Fertig.
          Gleiches für den Rollo Motor. Die sind leider nicht ewig haltbar und so kann ich ohne Zerstörung der Fassade alles bequem austauschen.
          Habe Aussenlöiegende Rollokästen und darin ist Null Platz für die Leitungsverbindung.
          Es gibt Dinge, über die spreche ich nicht einmal mit mir selbst.
          von Konrad Adenauer

Kommentar

Lädt...
          X