Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kommunikationsstörungen bei BJ Smarttouch10

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Kommunikationsstörungen bei BJ Smarttouch10

Ich habe das BJ Smarttouch10 gekauft. In den letzten Wochen habe ich es auf dem Tisch programmiert und dabei keinerlei Probleme gehabt.

Am Wochenende habe ich es an der Wand installiert mit einem 24V-Netzteil hinter dem Panel (uhrsprungliche Panel hatte 230V). Zunächst funktionierte alles einwandfrei, doch dann dauerte die Kommunikation mit dem Display immer länger, bis schließlich keine Programmierung mehr möglich war und es nicht mehr erreichbar war. Ich erhielt sogar eine Meldung vom Display, dass keine KNX-Verbindung bestehe. Ich habe versucht, den Strom aus- und wieder einzuschalten, einen Neustart durchzuführen, das KNX-Kabel zu wechseln … nichts hat geholfen.

Ich habe das Display wieder ausgebaut und auf dem Tisch getestet. Es kommunizierte immer noch nicht. Ich habe die Stromkabel und die KNX-Kabel ausgesteckt und wieder eingesteckt. Nach einer Weile verschwand das Problem und das Display kommunizierte wieder.

Was ich mich frage:
    a) Liegt es an Störungen durch das Netzteil hinter dem Panel? ABB selbst sagt, dass das Display darauf empfindlich reagiert.
    image.png
    Link
    b) Ist es ein Softwareproblem? Ich finde andere Leute, die dieselben Probleme mit dem SmartTouch7 hatten.
    c) Oder ist das Display defekt?

Habt ihr Erfahrungen damit gemacht? Ich frage, weil jetzt das Netzteil in dem Verteiler zu setzen ziemlich aufwendig ist und bevor ich es mache, wollte ich eine zweite Meinung hören.

Danke, Petr
    Angehängte Dateien

Ich würde erstmal versuchen das Problem weiter einzugrenzen. Also zum Beispiel die zwei folgenden Dinge ausprobieren:
    • Panel mit dem möglicherweise problematischen Netzteil auf dem Schreibtisch testen
    • Panel am eigentlichen Einbauort anschließen, aber nicht an der Wand befestigen, sondern etwas davon entfernt (Stuhl, Tisch, Leiter, ...)

Kommentar

Es steht doch eindeutig da: Das Netzteil "DARF NICHT" zusammen mit dem Panel in der selben Einbaudose montiert werden. Ich halte das für keine Empfehlung sondern für zwingend notwendig.
      Ich habe bisher noch keine Probleme mit diesem Panel gehabt. Es wurde aber auch immer über das weiß/gelbe Adernpaar mit Spannung versorgt.
      Gruß Ingolf

Kommentar

Lädt...
      X