Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Alte Projektdatei (ETS4), Aktoren sterben schön langsam, Wetterstation defekt, usw.

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Alte Projektdatei (ETS4), Aktoren sterben schön langsam, Wetterstation defekt, usw.

Servus zusammen aus dem schönen Burgenland in Österreich.

Wie im Thema zu sehen ist habe ich leider einige Themen mit meiner Programmierung. Aktoren sterben, Wetterstation ist bereits gestorben usw.
    • Visualisierung gibts nur für die Heizung. Am liebsten hätte ich alles auf dem Handy, IPad und Laptop.
    • Ich habe die Datei noch.
    • ETS6 wäre wahrscheinlich empfehlenswert.
    • Ich würde meine Programmierung gerne selbst fertigstellen bzw. neu machen wenn unbedingt nötig.
    • Die Installation habe ich selbst vorgenommen und war auch bei der Programmierung dabei.
    • Fensterkontakte und Alarmanlage über Fensterkontakte wurden nie fertig gemacht.

Leider war meine Programmierung nie ganz fertig. Das ganze ist jetzt ca 10 Jahre alt und ich habe keine Nerven mehr und möchte das alles jetzt selbst in die Hand nehmen.
    Ich weiß das sind jetzt sehr viele Themen auf einmal. Aber es brennt mir mittlerweile so zwischen den Fingern das ich das selbst machen möchte um in Zukunft auch Erweiterungen bzw. Spielerein selbst anpacken zu können.

Habt ihr bereits Erfahrungen mit diversen KI´s die dabei behilflich sein könnten? Könnt ihr mir da welche empfehlen oder habt ihr Tipps wie ich es am besten angehe? Ein Integrator oder Elektriker oder so kommt nicht in Frage. Da habe ich zu viele nicht so optimale Erfahrungen gemacht.

lg Franz

Zitat von IVFR Beitrag anzeigen
    Aktoren sterben, Wetterstation ist bereits gestorben usw.
    Deine Fehlerinformationen sind nicht sehr spezifisch. Aber ich würde als erstes mal die Busspannungsversorgung überprüfen.

Zitat von IVFR Beitrag anzeigen
    Ein Integrator oder Elektriker oder so kommt nicht in Frage. Da habe ich zu viele nicht so optimale Erfahrungen gemacht.
    Da hattest Du die falschen Leute!
    gemäss forenregeln soll man bitte und danke sagen! also: bitte und danke!

Kommentar

Das sind zu viele Themen in einem Thread. Wenn du die Programmierung ernsthaft selber in die Hand nehmen möchtest, führt kein Weg an einer ETS Lizenz vorbei. Bestandsaufnahme der Hardware und Software usw

Fensterkontakte sollten über KNX eingebunden werden oder über eine dedizierte Alarmanlage, die deren Status auf den KNX Bus überträgt?
      Zuletzt geändert von Noschvie; 20.08.2026, 06:41.

Kommentar

Zitat von Noschvie Beitrag anzeigen
        die Stati
        Nein. Die Status..
        Dieser Beitrag enthält keine Spuren von Sarkasmus... ich bin einfach so?!

Kommentar

Oder die Staaten (das könnte aber auch eine andere Bedeutung haben)
          Gruß Florian

Kommentar

Zitat von BadSmiley Beitrag anzeigen
            Nein. Die Status..

Ich nenne es in Plural immer "Statusse" (abgeleitet von Kacktusse). Steht aber so nicht im Duden....

Kommentar

Hallo,

Aktoren sterben, Wetterstation ist bereits gestorben usw.
              Und hast du die schon ersetzen können? Hast du eine ETS? Ob 4 oder 6 ist erstmal egal. Ansonsten: Es gibt oft Rabattaktionen - hier im Forum und außerhalb. Meist bekommt man 40%.
              Wie äußert sich der Aktor-Ausfall? Welche, wieviele? Könnte wie oben gesagt auch die Spannungsversorgung sein.

Programmierung neu machen wird wohl nicht nötig sein.

Fensterkontakte würde ich erstmal zurückstellen.

Visualisierung: Ich würd Homeassistant nehmen. (Dafür brauchst du übrigens keine ETS).

IAber es brennt mir mittlerweile so zwischen den Fingern das ich das selbst machen möchte um in Zukunft auch Erweiterungen bzw. Spielerein selbst anpacken zu können.
              Dann los! Ist doch eine super Voraussetzung!

Habt ihr bereits Erfahrungen mit diversen KI´s die dabei behilflich sein könnten? Könnt ihr mir da welche empfehlen oder habt ihr Tipps wie ich es am besten angehe?
              ​Ich würd den Kurs vom Eibmeier machen. Darüber habe ich nur gutes gehört (und zusätzlich meine ich in Erinnerung zu haben, dass er die Erträge spendet). Es gibt aber auch Bücher etc. Das würde ich auf jeden Fall machen.

KI: Ja, als Ergänzung. Ich würde für Homeassistant einen mcp-Server installieren. Und antigravity von Google. Darüber kannst du die HA Konfiguration super per KI machen.
              Zusätzlich würde ich https://knx-user-forum.de/forum/proj...x-yaml-erzeugt installieren.
              Schließlich und letztlich würde ich noch spectrumknx (als logger) in der Beta mit MCP-Server installieren. Dann kann die KI sehen, was auf dem Bus passiert (ist).
              Es gibt auch den ets-power-editor aber aktuell in einer geschlossenen Beta. Damit kann man auch die ETS von KI fernsteuern lassen.

Aber nochmal: Ich würde unbedingt das Wissen selbst aufbauen und die KI als Ergänzung nehmen.

Also
              Schritt 1: Du brauchst etwas, worauf Docker container laufen (alles oben genannte außer der ETS sind Docker container).
              Schritt 2: Alles installieren
              Schritt 3: In Antigravity die MCP Server konfigurieren
              Schritt 4: "Bitte mache einen vorschlag, wie meine KNX Installation in Homeassistant konfiguriert werden kann". "Bitte setzte deinen Vorschlag um". "Bitte mache einen Vorschlag für ein Dashboard in Homeassistant" ... und so weiter.

Gruß,
              Hendrik

Kommentar

Zitat von henfri Beitrag anzeigen
                KI: Ja, als Ergänzung (...)

Ein bisschen viel für den Anfang, oder nicht?

Für eine relativ einfache Anlage reicht auch ein X1 für Logik und Visualisierung, da ist man schnell drin in der Thematik. Alles andere ist sicher toll, wenn IT-Wursteln das Hobby ist

Kommentar

Ich glaube, das hängt sehr davon ab welche Voraussetzungen man mitbringt.

Der eine findet es einfach drei docker Container zu starten und der andere findet einfach, einen X1 zu programmieren.

Mein Vorschlag geht ja über eine Visualisierung deutlich hinaus und das war auch gefragt.

Kommentar

Lädt...
                  X