Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Status Rückmeldung auf MDT Glastaster synchronisieren

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

ETS Status Rückmeldung auf MDT Glastaster synchronisieren

Hallo zusammen,

ich habe im UG und OG jeweils einen MDT BE-GT2Tx.02 Glastaster II Smart und einen MDT AKH-0800.03 Heizungsaktor 8-fach.

Auf beiden Glastastern möchte ich über eine Taste zwischen vier Heizungs-Szenen umschalten:
    • Szene 1 = Frostschutz
    • Szene 2 = Komfort
    • Szene 3 = Nacht
    • Szene 4 = Standby
    Der Glastaster ist sowohl im UG als auch im OG identisch parametriert.
    grafik.png

Die Szenen werden dabei über die Funktion „Wert/Szene umschalten“ und eine Szenennummer (DPT 17.001) gesendet.

grafik.png

Aktuell habe ich dafür zwei Gruppenadressen angelegt:
    • 6/1/0 – Szene Heizen
    • 6/1/1 – Szene Heizen Status
    grafik.png

Die Sendeobjekte der beiden Glastaster sind auf 6/1/0 gelegt. Der Heizungsaktor erhält darüber die jeweilige Szenennummer.

Mein Problem ist die Rückmeldung:

Der AKH-0800.03 liefert keine Rückmeldung der zuletzt aktivierten Szenennummer. Die Glastaster besitzen jedoch jeweils ein Objekt „Status Szene“, über das eine Szenennummer empfangen und entsprechend angezeigt werden kann.

Ich möchte daher Folgendes erreichen:

Wenn beispielsweise am UG-Taster Szene 2 = Komfort ausgewählt wird, soll
    1. der Heizungsaktor Szene 2 ausführen,
    2. der UG-Taster anschließend Komfort als aktiv anzeigen,
    3. der OG-Taster ebenfalls Komfort als aktiv anzeigen,
    4. und die gleiche Statusinformation auf 6/1/1 für Home Assistant zur Verfügung stehen.

Home Assistant ist bei mir lediglich eine zusätzliche Bedienmöglichkeit auf Basis von KNX. Die Statuslogik soll deshalb vollständig innerhalb von KNX funktionieren und nicht durch Home Assistant erzeugt werden.

Meine Frage ist daher:

Wie kann ich die von einem Glastaster gesendete Szenennummer (DPT 17.001) innerhalb von KNX so auf die Gruppenadresse 6/1/1 zurückführen bzw. spiegeln, dass beide Glastaster ihr „Status Szene“-Objekt aktualisieren und gleichzeitig Home Assistant diesen Status auslesen kann?

grafik.png
    Gibt es dafür mit den vorhandenen MDT-Komponenten eine direkte Möglichkeit, oder wird dafür ein zusätzliches KNX-Logikobjekt/-modul benötigt?

Vielen Dank!

​​

Hallo,

Szenen sind auf dem AKH für zwei Dinge da
    - um die Betriebsart oder die Soll-Temperatur für bestimmte Kanäle mit einem einzigen Telegramm festzulegen
    - um gewerkeübergreifend agieren zu können

Szene 5 stellt dann Bad und Wohnzimmer auf Standby und dimmt das Licht in der Einfahrt, mit einem einzigen Telegramm.

Es gibt keine Rückmeldung, weil das nicht geht. Ein Beispiel:
    Szene 1 = Setze Kanal A auf Frost
    Szene 2 = Setze Kanal B auf 21 Grad

Jetzt kann der Aktor nichts mehr antworten.

Brauchst du das? Nach deiner Beschreibung nicht. Vier Zustände, alle Kanäle gleich.

Wenn du bei den Szenen bleiben willst: verwende nur 6/1/0 überall - auch auf den Statuseingängen und im HA.

Der andere Weg: am Glastaster (Betriebsartenumschaltung) - und am Aktor auch. Mit Rückmeldungen.

Viele Grüße,
    Thomas

//EDIT: Himmel, auch mit den Szenen durcheinander gekommen
    Zuletzt geändert von Shengfui; 23.08.2026, 07:25.

Kommentar

Ich wüsste nichtmal, dass man im HA anzeigen kann, wann eine KNX-Szene auf dem Bus zuletzt abgerufen wurde. Und wenn es im HA nur vier Szenen-Buttons sind, kennt HA ja nicht mal einen Zusammenhang zwischen den Szenen.

Wie Shengfui schrieb: Nutze die Betriebsartvorwahl. Dafür gibt es am Aktor Eingangsobjekte und Status-Objekte, und HA kennt das auch nativ, sodass alle 3 Anzeigen immer synchron sind. Großer Vorteil gegenüber Szenen: Nach einem Reset oder Stromausfall sendet der Aktor den aktuellen Status auf den Bus, bzw. der Status kann dort abgefragt werden. Bei Szenen muss das System erst wieder irgendwie synchronisiert werden, weil die zuletzt abgerufene Szene nirgendwo gespeichert wird.

Kommentar

Zitat von Shengfui Beitrag anzeigen
        Hallo,

Szenen sind auf dem AKH für zwei Dinge da
        - um die Betriebsart oder die Soll-Temperatur für bestimmte Kanäle mit einem einzigen Telegramm festzulegen
        - um gewerkeübergreifend agieren zu können

Szene 5 stellt dann Bad und Wohnzimmer auf Standby und dimmt das Licht in der Einfahrt, mit einem einzigen Telegramm.

Es gibt keine Rückmeldung, weil das nicht geht. Ein Beispiel:
        Szene 1 = Setze Kanal A auf Frost
        Szene 2 = Setze Kanal B auf 21 Grad

Jetzt kann der Aktor nichts mehr antworten.

Brauchst du das? Nach deiner Beschreibung nicht. Vier Zustände, alle Kanäle gleich.

Wenn du bei den Szenen bleiben willst: verwende nur 6/1/0 überall - auch auf den Statuseingängen und im HA.

Der andere Weg: am Glastaster (Betriebsartenumschaltung) - und am Aktor auch. Mit Rückmeldungen.

Viele Grüße,
        Thomas

//EDIT: Himmel, auch mit den Szenen durcheinander gekommen
        Das wäre ein schönes Feature und ich muss nicht in jedem Raum die Betriebsarten umschalten, sondern mache es einfach über den Schalter und sehe in HA auch gleich die passende Szene.

Kommentar

Mir scheint, dass du für dein Ziel keine Szenen brauchst. Die bisherigen Antworten gehen alle in diese Richtung.

Also beschreibe doch mal deine Anforderung (und nicht deine Lösung). Dann kann man eine dazu passende Umsetzung diskutieren .

Kommentar

Zitat von DerRenovator Beitrag anzeigen
            Mir scheint, dass du für dein Ziel keine Szenen brauchst. Die bisherigen Antworten gehen alle in diese Richtung.

Also beschreibe doch mal deine Anforderung (und nicht deine Lösung). Dann kann man eine dazu passende Umsetzung diskutieren .
            danke für den Hinweis. Mein Ziel ist nicht zwingend die Umsetzung über Szenen, sondern ich suche die passende KNX-Struktur für die Anforderung.

Ich habe im UG und OG jeweils einen MDT BE-GT2Tx.02 Glastaster Smart. Von diesen beiden Tastern möchte ich die Betriebsart meiner Fußbodenheizung zentral ändern können.

Die Anforderung ist:
            • Im Herbst/Winter sollen die Heizkreise von Standby auf Komfort umgestellt werden.
            • Richtung Frühling/Sommer soll wieder auf Standby gewechselt werden.
            • Zusätzlich sollen Nachtbetrieb und Frostschutz auswählbar sein.

Da mehrere Heizkreise über 2 MDT AKH-0800.03 Heizungsaktor laufen, möchte ich die Betriebsart nicht einzeln pro Heizkreis ändern, sondern zentral über eine Funktion.

Meine Überlegung mit den Szenen kam daher, dass ich vier feste Zustände habe:
            • Frostschutz
            • Komfort
            • Nacht
            • Standby

und diese Zustände mit einer Taste am Glastaster durchschalten könnte.

Zusätzlich läuft meine Visualisierung über Home Assistant. Home Assistant soll aber nur als zusätzliche Bedienoberfläche dienen; die eigentliche Logik und der Status sollen weiterhin aus KNX kommen. (Wegen der Sicherheit, fals Homeassistant mal nicht geht)

Mein Problem ist die Rückmeldung: Wenn ich am UG oder OG die Betriebsart ändere, sollen beide Glastaster den aktuell aktiven Zustand anzeigen und Home Assistant soll diesen Status ebenfalls aus KNX übernehmen können.

Die Frage ist daher eher: Wie würdet ihr diese Anforderung in KNX umsetzen? Ist eine Szenenlösung dafür sinnvoll oder wäre eine direkte Betriebsartensteuerung über HVAC Mode/Status die bessere Lösung?

Kommentar

Rückfragen zum Verständnis:
              • In deinem Haus gibt es genau 1 Betriebsmodus/Heizmodus, der für das ganze Haus gilt?
              • Und dafür gibt es genau 1 Gruppenadresse vom Typ Betriebsmodus, die an alle Heizkreise verbunden ist?
              • Und diese 1 Gruppenadresse möchtest du an 3 Stellen (2 Taster und 1 Visu) sowohl anzeigen als auch bedienen können?

Kommentar

Du verbindest am GT die Schalt-GA zusätzlich mit dem Status KO, das war es schon.
                Viel Erfolg, Florian

Kommentar

Eine der Grundlagen in KNX: Ein KO kann nur eine GA senden, aber das Telegramm mit dieser GA können beliebig viele KO empfangen.

Kommentar

Zitat von DerRenovator Beitrag anzeigen
                    Rückfragen zum Verständnis:
                    • In deinem Haus gibt es genau 1 Betriebsmodus/Heizmodus, der für das ganze Haus gilt?
                    • Und dafür gibt es genau 1 Gruppenadresse vom Typ Betriebsmodus, die an alle Heizkreise verbunden ist?
                    • Und diese 1 Gruppenadresse möchtest du an 3 Stellen (2 Taster und 1 Visu) sowohl anzeigen als auch bedienen können?
                    1. Zur Zeit schon, ich möchte das ganze Einfach von 3 Stellen aus steuern können, damit ich nicht jeden Heizkreis anwählen muss.
                    2. Ja, auf dem 6/1/0 schreibe ich zurzeit die Szenennummer. Bin mir aber wie gesagt nicht sicher wie ich die Rückmeldung bekomme.
                    3. An den Glastaster möchte ich das mir gezeigt wird, welcher "Betriebsmodus" aktiv ist und bedienbar. Auf dem HA
                    grafik.png
                    soll das nachher so in etwa ausschauen (siehe Bild), wie bei Frostschutz nur das ganze natürlich für die anderen Zustände auch, das aktiv angezeigt wird sobald eines dieser aktiv ist. Ich kann auch sobald ich den Button betätige die Szene umschalten.

Kommentar

Teste doch einfach mal meine Version aus #8.
                      Viel Erfolg, Florian

Kommentar

Lädt...
                      X