Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Einschlaflicht

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Einschlaflicht

Hallo zusammen,

ich möchte gern für mein Kind ein Einschlaflicht einrichten. Ich drücke die Schlafen-Taste und dann soll das Licht mit 30% an gehen und wird kontinuierlich über 60 min bis auf Null runter gedimmt.

Ich habe einen MDT LED Controller, Enertex Meta 1, MDT Logikmodul. Ich habe aber keine richtige Idee, wie ich den Ablauf programmieren könnte. Ich möchte es auch gern rein über KNX machen, also kein Node Red oder sonstiges.

Ich hatte schon als Idee, die Dimmgeschwindigkeit für Nacht am LED Controller auf Max zu setzen, dann dort auf Nacht schalten, kurz mit 30 % einzuschalten und sofort wieder aus, in der Hoffnung, er dimmt dann super langsam runter. Aber das hat so nicht funktioniert.

Hat da jemand eine Idee? Oder geht’s wirklich nicht.

Danke

Ach geht bestimmt mit dem MDT Logikmodul, hab keins, bei mir werkeln X1 Logiken.

Aber Prinzip das selbe was ich basteln würde:

Schlafentaste startet Timer
    Vergleicher nach 10 min sendet 25%
    nach 20 min 20% usw.
    Timer müßte aber irgendwie noch sperren/beenden werden wenn Panikalarm und Licht 100%

Bekommt man bestimmt mit dem MDT- Logikmodul hin.
    Punk ist nicht tot, Punk macht jetzt KNX

Kommentar

Wenn ich mich richtig erinnere, kann man beim MDT Dimmaktor doch bei den Szenen auch Dimmzeiten angeben. Wenn die im Minutenbereich sind, sollte das einfach mit einer Szene (vielleicht sogar auch mit einer Bitszene) funktionieren.
      Gruß Bernhard

Kommentar

Zumindest der AKD0424 kann bei RGBW-Einstellung Sequenzen. Leider gibt es da nur Sonnenaufgang...
        Was Du benötigst wäre eine Rampe, die könntest Du Dir mit dem Logikmodul sicher nachbauen, Du würdest aber dafür auch das ganze Logikmodul verheizen.

Alternative: Enertex LED-Controller, der hat in der Treppenlichtfunktion ein Abdimmen in der Ausschaltvorwarnung drin

Kommentar

willisurf hat recht, erst Szene 30% aufrufen und dann Szene 0% mit Dimmgeschwindigkeit 3660s aufrufen

Kommentar

Interessanter Ansatz, aber bissl Logik brauchs dann trotztem noch. Man will ja nicht zweimal schlafen starten.
            Punk ist nicht tot, Punk macht jetzt KNX

Kommentar

Danke Euch. Da war die Idee mit der Dimmzeit Verlängerung warscheinlich schon die richtige Richtung. Ich spiele mal mit Szene und auch mit dem Logikmodul, die Helligkeit in Abschnitten zeitgesteuert zu reduzieren.

Kommentar

Lädt...
              X