Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Nachrüstung: Warum gibt es kein 2-adriges Buskabel?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Hardy Hard
    antwortet
    Achtung! Das 1x2x0,8 von Dätwyler ist ein halogenfreies Kabel vom Typ FR/LSOH.
    So gut dieser Mantelwerkstoff im Brandverhalten ist, so bringt er doch im Handling einige Nachteile mit sich. Der Mantel ist wesentlich fester, daher weniger biegsam, und schon habt ihr wieder die Probleme, wenn es durch drei 90° Bögen geht.
    Auch abmanteln geht nicht so gut wie bei PVC-Kabel.
    Die Querschnittsangaben sind ca.-Angaben und schwanken Produktionsbedingt.
    Bei Verlegung in Rohr überwiegen die Nachteile beim FR/LSOH. Einschließlich Preis und Verfügbarkeit!

Talkum in Verbindung mit Druckluft ist immer noch erste Wahl. Zuviel Glitschi trocknet in den Rohren ein und verengt den Querschnitt, bzw. verklebt eventuell. Bei Talkum passiert das garantiert nicht. Da lässt sich auch ein Kabel nach Jahren noch problemlos nachziehen.

Einen Kommentar schreiben:

• Kopper
    antwortet
    Zitat von klaus_kraemer Beitrag anzeigen
    Servus Axel,

das scheidet leider für mich aus, da ich in jedem Fall das Leerrohr gemeinsam mit der 230V Leitung verwenden muss. Deshalb bin ich ja auch so scharf darauf, das Nachziehen einer KNX Busleitung zu erleichtern.

Danke, Klaus
    Hallo Klaus,

bitte bedenke aber dass beim Einziehen einer weiteren Leitung in ein bereits belegtes Rohr eine große Gefahr der Beschädigung durch Reibung der vorhanden Leitung besteht. Genau an den Ecken und Bogen im Rohr die dir hier zu schaffen machen. Kerben in der MYM-Leitung können bis aufs Kupfer entstehen.

Besser das alte NYM rausziehen und dabei einen Zugdraht einziehen, dann beide Leitungen gemeinsam einziehen. Ist vielleicht Zeitaufwändiger aber sicherer und wahrscheinlich auch mit weniger Kraftaufwand verbunden.

• Basti
    antwortet
    Zitat von gmeindi Beitrag anzeigen
    Ich denke das Problem ist, dass ein 2 adriges Kabel nicht wesentlich dünner ist als ein 4 Adriges. Sieht man auch beim Dätwylerkabel anstatt 7mm sind es nur 6mm!
    Stimmt, ich glaube, da sind die Unterschiede der einzelnen Hersteller teilweise gravierender.
    Ich hab hier auch eine Rolle die deutlich dicker und unflexibler ist, als die. die ich vorher hatte... ist bestimmt 1mm Unterschied und der Mantel ist auch deutlich härter und schlechter zu biegen.

• gmeindi
    antwortet
    Hallo Klaus

Dabei hab' ich mich schon gefragt, weshalb ich bei nur zwei benötigten Adern ein faktisch überdimensioniertes Kabel einziehen muss!

Seht Ihr - um Nachrüstungen zu vereinfachen - auch Bedarf, eine nur zweiadrige Busleitung bekommen zu können?
    Ich denke das Problem ist, dass ein 2 adriges Kabel nicht wesentlich dünner ist als ein 4 Adriges. Sieht man auch beim Dätwylerkabel anstatt 7mm sind es nur 6mm!

2 verdrillte Adern brauchen fast gleich viel Platz wie 4 verdrillte adern...

Gruss Markus

• klaus_kraemer
    antwortet
    Zitat von SirAxel Beitrag anzeigen
    Hallo Klaus,
    ich werde jetzt wahrscheinlich wieder von allen in der Luft zerissen, aber man kann den Bus durchaus auch mit verdrillter Kingelleitung zum Laufen bringen.

[...]
    Gruss
    Axel
    Servus Axel,

das scheidet leider für mich aus, da ich in jedem Fall das Leerrohr gemeinsam mit der 230V Leitung verwenden muss. Deshalb bin ich ja auch so scharf darauf, das Nachziehen einer KNX Busleitung zu erleichtern.

Danke, Klaus

• SirAxel
    antwortet
    Hallo Klaus,
    ich werde jetzt wahrscheinlich wieder von allen in der Luft zerissen, aber man kann den Bus durchaus auch mit verdrillter Kingelleitung zum Laufen bringen.

Aber BITTE, bevor ich jetzt hier wieder etwas über Normen und Schutzspannung usw. als antwort bekomme, noch folgender Hinweis :

Zertifiziert ist NUR das Originalkabel. Wenn Du auf einen Klingeldraht umsteigst, ist das wichtigste das er nicht zusammen mit einer 230V Leitung in einem Rohr verlegt werden darf !!! Wenn aber in Deinem Leerrohr nichts weiter als die zusätzliche Busleitung läuft, versuch es mit ganz einfachem Kingeldraht. Wichtig ist das er gut verdrillt ist um kapazitive Einflüsse zu vermeiden. Der Bus ist ziemlich stabil was die Arbetrierung angeht. Wenn Du ihn aber dann an die Grenzen fährst kann es natürlich Probleme geben die es mit dem ORIGINAL Kabel nicht gegeben hätte.

Aber bevor Du es ganz aufgibst würde ich das durchausmal probieren.

Gruss
    Axel

• fab
    antwortet
    Hallo Kollegen

hier die Bestelldaten von Elektro-Material - offensichtlich gibts noch keine E-Nummer.

Beste Grüsse
    Franco
    Angehängte Dateien

• PeterPan
    antwortet
    Hallo Kollege..

Holger kann beim Grosshandel - z.B.: EM Basel - anfragen. Chris Henny ist zudem hier im Forum vertreten und findet sicherlich die E-Nummer heraus.

Ansonsten empfehle ich den direkten Kontakt zum Hersteller:
    Kontakt Dätwyler

Gruss Peter

• klaus_kraemer
    antwortet
    Servus Peter,

ich vermute mal, beim Suchen nach Preisen und Lieferanten für das zweiadrige Dätwyler-Kabel hat Google für den Frank genauso wenige Ergebnisse gebracht wie für mich: Leider Null.

@IBFS - oder besser Frank:
    Wir sollten beide mal beim Eibmarkt anfragen, oder?
    Für meinen Hausgebrauch kann ich halt kaum mehr als 100m davon brauchen...

• PeterPan
    antwortet
    Zitat von IBFS Beitrag anzeigen
    Gruß Peter,

ist das 2-adrige Kabel ein daetwyler-cables-Eigenprodukt oder ein Normkabel?

Grüße

Frank
    Hoi Holger..

verstehe die Frage nicht. Es ist ein zugelassenes Kabel produziert von Dätwyler.

Gruss Peter

• IBFS
    antwortet
    daetwyler-cables

Zitat von PeterPan Beitrag anzeigen
    Hoi..

es gibt eine 2-Adrige zugelassene KNX-Busleitung...

http://www.daetwyler-cables.com/cms/...2011_72dpi.pdf

Seite 33 von 212
    Artikelnummer 181 063

Gruss Peter
    Gruß Peter,

ist das 2-adrige Kabel ein daetwyler-cables-Eigenprodukt oder ein Normkabel?

Grüße

Frank

• dreamy1
    antwortet
    Hast wohl auch gerne Stan Laurel & Oliver Hardy angeschaut?
    Oh ja, das war noch eine wirkliche Komik!

• klaus_kraemer
    antwortet
    Zitat von dreamy1 Beitrag anzeigen
    ...und am anderen Ende hat Dein Helfer ins Rohr geschaut und und bei Ankunft des Hochgeschwindigkeits-Talkums gebrüllt "ist daaa!" :-)

Sorry für diesen unnötigen Beitrag, ich musste mich gerade mal kurz schlapplachen...jetzt weiß ich, dass ich urlaubsreif bin :-)

(Die Idee mit der Druckluft ist übrigens super!)
    Hast wohl auch gerne Stan Laurel & Oliver Hardy angeschaut?

• klaus_kraemer
    antwortet
    Zitat von PeterPan Beitrag anzeigen
    Hoi..

es gibt eine 2-Adrige zugelassene KNX-Busleitung...

http://www.daetwyler-cables.com/cms/...2011_72dpi.pdf

Seite 33 von 212
    Artikelnummer 181 063

Gruss Peter
    Mensch, das ist ja ein Lichtblick! Scheint schwer beschaffbar zu sein, aber jetzt weiß ich ja, wo ich fragen kann.

Danke, Klaus

• dreamy1
    antwortet
    ...und am anderen Ende hat Dein Helfer ins Rohr geschaut und und bei Ankunft des Hochgeschwindigkeits-Talkums gebrüllt "ist daaa!" :-)

Sorry für diesen unnötigen Beitrag, ich musste mich gerade mal kurz schlapplachen...jetzt weiß ich, dass ich urlaubsreif bin :-)

(Die Idee mit der Druckluft ist übrigens super!)

Lädt...
X