Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

R- und RC-Flags...finde den Fehler

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von Shengfui Beitrag anzeigen
    Dann könntet ihr da noch eine Leitung haben, die wie ein P verlegt ist und untere Ende des P kommt im Verteiler raus.
    Ich sehe immer noch nicht wo das Problem ist, wenn das P am Knotenpunkt des D keinen Koppler hat, findet keine Laufzeitverzögerung statt. Die Telegramme werden über high/low der Spannung übertragen. Du hast den Querschnitt durch den Ring sogar verdoppelt. Gerne mal "Driftgeschwindigkeit von Elektronen in Kupfer" suchen. Es sind "nur" 0,07 bis 0,08 mm/s, aber "was vorne rein geht, muss hinten auch wieder raus" trift es da ziemlich gut.

D.h. da fahren keine 2 LKWs und der eine muss 60m fahren und der Andere nur 10m und deshalb kommt LKW 2 schneller an als LKW 1. Ein Ring erzeugt niemals doppelte Telegramme, egal wie oft ihr das wiederholt. Selbst bei der maximal zulässigen Leitungslänge von 700m wird das keinen Unterschied machen, wenn der Ring 1m zu 699m ist.
    Häufig wird das Signal durch Teilnehmer oder Geräte, die gar nichts am Bus zu suchen haben gestört.
    Dieser Beitrag enthält keine Spuren von Sarkasmus... ich bin einfach so?!

Kommentar

Zitat von Shengfui Beitrag anzeigen

Das wissen nur die Götter!

Habt ihr irgendwelche anderen Geräte in der Installation, die gerne mal Pakete wiederholen?
      knxd vielleicht? oder einen RF Linien/Segmentkoppler?

Wenn das auch nicht ist, wird dir keiner die goldene Lösung sagen können - dann hilft nur:
      abstecken, testen, anstecken, repeat..

Kein knxd, kein Linienkoppler. Auch am Bus tut sich eigentlich fast gar nichts. Wenn man nicht gerade durch das Haus läuft und nacheinander Lichter angehen, sind weniger als 1 Telegramm pro Sekunde am Bus. Es ist wirklich eine recht einfache Anlage.

Mit der Trial and Error Suche bin ich eben schon durch. Da fällt mir nichts mehr ein, was ich an/abstecken könnte, um den Fehler zu isolieren.

Zitat von BadSmiley Beitrag anzeigen
      Ich sehe immer noch nicht wo das Problem ist, wenn das P am Knotenpunkt des D keinen Koppler hat, findet keine Laufzeitverzögerung statt. Die Telegramme werden über high/low der Spannung übertragen. Du hast den Querschnitt durch den Ring sogar verdoppelt. Gerne mal "Driftgeschwindigkeit von Elektronen in Kupfer" suchen. Es sind "nur" 0,07 bis 0,08 mm/s, aber "was vorne rein geht, muss hinten auch wieder raus" trift es da ziemlich gut.

D.h. da fahren keine 2 LKWs und der eine muss 60m fahren und der Andere nur 10m und deshalb kommt LKW 2 schneller an als LKW 1. Ein Ring erzeugt niemals doppelte Telegramme, egal wie oft ihr das wiederholt. Selbst bei der maximal zulässigen Leitungslänge von 700m wird das keinen Unterschied machen, wenn der Ring 1m zu 699m ist.
      Häufig wird das Signal durch Teilnehmer oder Geräte, die gar nichts am Bus zu suchen haben gestört.
      Die zulässigen 700m Buskabel werden sicher nicht überschritten. Das gilt zudem pro Linie, oder? Das heißt, bei einer zweiten Linie hätte ich 2x700m, oder?

Was meinst du mit Geräten, die nichts am Bus zu suchen haben? Hast du eine Idee für die weitere Fehlersuche?

Kommentar

Zitat von satand Beitrag anzeigen
        Was meinst du mit Geräten, die nichts am Bus zu suchen haben? Hast du eine Idee für die weitere Fehlersuche?
        Ich hatte z.b. schon einmal das ein Türbauer 30V gefunden hat und hat dann sein Schließsystem da angeschlossen. Kommunikation hat funktioniert, war auch nicht viel Traffic, weil es die allgemeine Linie im Treppenhaus war. Aber programmieren auf der Linie war nicht mehr möglich. Oder typischer Klassiker. Gerät braucht Hilfsspannung, weiß/geb ist nicht durch verbunden, also brückt der Eli vom KNX rüber, Gerät geht an und der Eli freut sich.
        Dieser Beitrag enthält keine Spuren von Sarkasmus... ich bin einfach so?!

Kommentar

BadSmiley
          Danke, ich sehe mir nochmal an, ob eventuell irgendwo die Busspannung missbraucht wird. Ich glaube es aber nicht, da mir gar kein Gerät einfallen würde.

Ein Missbrauch von weiß/gelb für nicht-KNX-Geräte kann ich ausschließen, da im Verteiler bei den Busleitungen nur rot/schwarz angeschlossen sind.

Kommentar

Zitat von BadSmiley Beitrag anzeigen
            Ein Ring erzeugt niemals doppelte Telegramme, egal wie oft ihr das wiederholt.
            Hmm, das hat hier doch gar niemand gesagt. Meine Frage nach den bekannten Dopplern hatte ja nichts mit einem etwaigen Ring zu tun.
            Aber ja, das hier hat was mit der Installation zu tun, das glaube ich auch.

Kommentar

Gibt es irgendeine Möglichkeit, dass ich mit ETS oder sonst einem Programm Fehler suchen kann? Oder hat jemand eine Idee was ich noch durchmessen/testen könnte?

Kommentar

Du hast Dir die Telegramme mit dem Gruppenmonitor der ETS angeschaut. Schau mal mit dem Busmonitor, da sieht man noch etwas mehr, rote Telegramme ggf.

Ansonsten würde ich auch darauf Tippen, das etwas an der KNX Leitung angeschlossen ist, was die Übertragung, zB durch Dämpfung aus der Spezifikation hebt. Mögliche Schritte wären, Isolieren und dann Stück für Stück dazuklemmen.

Kommentar

Axel
                  Ok, sehe ich mir an. Was sagen mir rote Telegramme?

Das mit dem Stück für Stück dazuklemmen habe ich probiert. Es gibt keine einzelne Leitung, die ein Problem verursacht. Erst wenn alle angeschlossen sind, fangen Probleme an. Das schaukelt sich dann irgendwie auf und dann funktionieren die betroffenen PM gar nicht mehr.

Kommentar

Wenn du rote hast? Poste es hier. Rot ist nicht gut.

Ihr habt aber durchweg schon KNX Leitung.

Die Spannungsversorgung kann auch ein Kandidat natürlich sein wenn die einen Schaden weg hat.

Kommentar

Die Spannungsversorgung haben wir schon getauscht. Ebenso wie das Gateway. Ich poste die Flags, wenn ich dort war.

Zitat von Axel Beitrag anzeigen
                      Ihr habt aber durchweg schon KNX Leitung.
                      Was meinst du damit?

Kommentar

Die zertifizierte grüne KNX Leitung mit 0,8qmm

Kommentar

Ja, nur zertifiziertes EIB Buskabel ist verbaut.

Kommentar

Lädt...
                          X