Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Rückmeldungen Gira DALI Colour Gateway - Aktualisierung Anzeige am Taster

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Rückmeldungen Gira DALI Colour Gateway - Aktualisierung Anzeige am Taster

Hallo zusammen,

Dank diesem Forum habe ich mich tatsächlich zu einem selbst programmierten KNX System mit DALI Beleuchtung entschieden. Die Grundprogrammierung funktioniert auch.

Zu dem Gira DALI Colour Gateway hätte ich eine Frage: ich verwende einige Tuneable White und auch RGB(W) Leuchten. Wenn ich auf einen MDT Glastaster eine Wippe für Helligkeit oder Farbtemperatur lege, dann wird mir dort korrekt die aktuell eingestellte Helligkeit/Farbtemperatur angezeigt. Wenn ich nun beginne diese zu verändern, dann wird die Lampe zwar heller/dunkler bzw. kälter/wärmer, je länger ich gedrückt halte - doch der Anzeigewert springt erst um, wenn ich loslasse und dann sozusagen "der Endwert erreicht ist". Ich habe auch schon Videos gesehen, bei denen sich die Anzeige mit der Zeit des Drückens mit verändert - liegt das an dem DALI Gateway oder habe ich irgendwo eine Programmieroption übersehen?

Kann man ggf einstellen wie häufig der Statuswert aktualisiert wird während des Dimmens. Da der KNX Bus aber nicht unendlich schnell ist ist das normale Verhalten eher genau das was du beobachtest, nämlich dass der Wert am Ende des Dimmvorgangs erst aktualisiert wird.

Grundsätzlich ist es aber so dass man beim relativen dimmen sich eh nicht groß um diesen Wert kümmert. In der Regel drückst auf ne Taste, hälst sie gedrückt und lässt sie los bis die Lampe die von dir gewünschte Helligkeit bzw Farbtemp erreicht hat. In der Regel wird diese Funktion ja auch von Tastern ausgeführt die nichtmal ein Display zum Rückmelden eines %-Werts haben. Du guckst also eher auf die Lampe bzw in den Raum und weniger auf die Prozentanzeige auf dem Display

Kommentar

Zitat von ewfwd Beitrag anzeigen
      Kann man ggf einstellen wie häufig der Statuswert aktualisiert wird während des Dimmens.
      Gibts bestimmt. Zumindest in der Doku vom DALI-Gateway Tunable White Plus (2108 00) findet man was

​
      Angehängte Dateien

Kommentar

Hallo,
        vielen Dank Euch beiden für die Rückmeldungen. Genau diese Option habe ich auch schon gefunden. Leider ändert das nichts. Der Glastaster schickt eine Nachricht los um den Dimmvorgang zu starten und dann wieder wenn er beendet werden soll. Das Gateway schickt nur bei dem "beenden" eine Statusrückmeldung. Ich verstehe den Text aus der Anleitung so, dass man auswählen kann, ob beim "beenden" immer eine Statusmeldung verschickt wird oder nur wenn sich der Status geändert hat. In meiner Interpretation: wenn ich bei 100% gestartet habe und "heller" drücke, dann schickt er bei der Option "bei jeder Aktualisierung der Eingänge" auch wieder 100% als Status, bei "nur bei Änderung des Rückgabewertes" nix - denn es ist ja bei 100% geblieben.

Klar, man schaut aufs Licht und wahrscheinlich wird auch alles über Szenen gelöst, aber irritiert hat es mich trotzdem. Bei dem Kollegen hier, der sich den Glastaster an einen Schwanenhals gebaut hat, saust der Slider so schön durch, das hatte ich im Hinterkopf: https://www.youtube.com/shorts/kdRMVWzg7BE.

Kommentar

Also beim MDT CV/CC Dimmer kannst du einstellen:

„Status Dimmwert“ senden Statusobjekte zyklisch senden Wertebereich [Standardwert] ■ am Dimmende ■ bei Änderung von 1 % ■ bei Änderung von 5 % ■ bei Änderung von 10 % ■ bei Änderung von 20 %

Wobei das aber eh nicht "Echtzeit" sein wird, wenn du von 50% hochdimmst dann wird er bei der Einstellung "bei Änderung von 5%" halt während des Dimmvorgangs die Werte 55%, 60%, 65% usw. zurückmelden, wenn diese am Taster ankommen ist der tatsächliche Dimmwert aber schon bereits weitergelaufen bzw höhergedimmt. Wenn du dann aufhörst wenn "70%" aufen Display steht kann es sein das beim Ende des Dimmvorgangs der Aktor dann noch 73% zurückmeldet.

Wenn du auf Änderung von 5% stehen hast wird er dieses Spammen mit Rückmeldewerten aber auch beim Schalten wohl machen. Gerade bei Zentralbefehlen und mehreren Lampen ist der Bus dann irgendwann halt auch voll.
          Kann auch sein dass intern dann nochmal einprogrammiert ist dass maximal 1mal in der Sekunde aktualisiert wird. Da haste dann das Problem dass die Werte so fallen können dass eine Zwischenstufe dann ggf nicht gesendet wird und ausgelassen wird. Sprich du könntest am Display dann sehen: 60,65, 75, 80 usw.

Ich hatte das mal beim Gira X1 genutzt, aber wieder abgestellt, weil bei Gira X1 auch so eine kleine Animation am Slider abgespielt wird, durch die ganzen Rückmeldungen sah es dann in meinen Augen irgendwie beschissen und auch verwirrend aus.

Bedenke dass bei dir zusätzlich nochmal Dali im Spiel ist was afaik nochmal langsamer ist als der KNX Bus. Bin mir nicht zu 100% sicher aber es könnte sein um an den aktuellen Dimmwert zu gelangen das Dali Gateway sogar das EVG dann aktiv abfragen müsste.
          Kann durchaus sein dass man das aus technischen Gründen dann gar nicht implementiert hat.

Wenn man die Helligkeit über die Rückmeldung an einem Display einstellen will dann wäre es imo sowieso sinnvoller dass man die Taste länger gedrückt hält, im Display dann die Sollwerte angezeigt werden und in Stufen hochgeschaltet 50, 55, 60 usw. und beim loslassen dann der Wert gesendet wird der zuletzt auf dem Display steht. Das wäre dann aber eher absolutes Dimmen.

Aber ja wenn man es nicht weiß kann es schon verwirrend sein man drückt auf die Taste und hat nen Display vor der Nase mit dem Prozentwert und wartet dann auch drauf dass sich dort irgendetwas tut...Das müsste man irgendwie besser visualisieren auch ohne dass ganz viele Status Objekte über den Bus wandern.

Zuletzt geändert von ewfwd; 17.09.2026, 22:47.

Kommentar

Das müsste man irgendwie besser visualisieren auch ohne dass ganz viele Status Objekte über den Bus wandern.

Dann wärst Du der berühmte Erfinder des Echtzeitsatus ohne Statusrückmeldungen!

Aber ja, ich hätte eine Idee, wie man das Herstellerseitig als Zusatzfeature in den Taster einbauen könnte, aber das wird eher keiner machen wollen...

Und um was zu der Eingangsfrage beizutragen: Da DALI nochmal 8x langsamer als unser gemütlicher grüner Bus ist, kommen die Statusmeldungen immer mit Verzögerung. Und dann ist das Problem, wenn man eine grössere Anzahl Dali Leuchten/Gruppen ansteuert, wird der Bus zugemüllt. Also Ich würde es so lassen, ein Status am Ende.
            Zuletzt geändert von concept; 18.09.2026, 01:33.
            gemäss forenregeln soll man bitte und danke sagen! also: bitte und danke!

Kommentar

Zitat von concept Beitrag anzeigen
              Dann wärst Du der berühmte Erfinder des Echtzeitsatus ohne Statusrückmeldungen!
              Du musst ja nur irgendwas einblenden zwischen Absetzen des Befehls und Beendigung durch den Aktor in dem er den absoluten Status zurückmeldet Mehr brauchste net an Infos. Im Grunde genauso wie vorher, Status wird zum Ende des Dimmvorgangs gesendet.

Das Problem entsteht dass am Taster nur der Ist-Zustand dargestellt wird, bzw letzter absolut Wert. Das ist schon unglücklich wenn du dann am dimmen bist und sich nix auf dem Display tut.
              Relatives Dimmen ist imo eh mehr für Taster ohne Display. Ich würde nen Slider am Taster mit Display eher über Absolutes Dimmen lösen und dann bei "Länger gedrückt" dass die DimmSollwerte einfach in 5%-Schritten hochlaufen und gesendet wird beim loslassen (kann der MDT aber so nicht)

Kommentar

Vielen Dank für Eure Rückmeldungen! Dann bin ich also nicht zu blöd, sondern es ist wohl so gewollt. Das mit dem absoluten Dimmen würde ja bedingen, dass der MDT je nach Ausgangswert einen anderen Absolutwert schicken könnte wenn ich das recht verstehe? Das kann er aber wohl nicht. Die Merten-Minidisplays wären da eine ganz gute Lösung, die hatte ich auch überlegt. Da hat man dann ja sozusagen einen direkt per Touch bedienbaren Slider, der dann nur das Absolutkommando verschickt. Allerdings liegen hier jetzt schon 15 Glastaster rum, die werden jetzt erst mal verbaut. Wahrscheinlich wird das relative Dimmen / Farbtemperatur verstellen nur sehr selten vorkommen...

Kommentar

Zitat von DrStubentiger Beitrag anzeigen
                  ass der MDT je nach Ausgangswert einen anderen Absolutwert schicken könnte wenn ich das recht verstehe? Das kann er aber wohl nicht.
                  Nein das kann er nicht. Das wäre mehr etwas für die Entwicklungsabteilung von MDT.

Kommentar

Das Problem entsteht dass am Taster nur der Ist-Zustand dargestellt wird, bzw letzter absolut Wert. Das ist schon unglücklich wenn du dann am dimmen bist und sich nix auf dem Display tut.
                    Der Hersteller könnte zb wandernde Punkte, Sterne oder einen drehende Kreis (was immer da machbar ist) darstellen, wenn der Taster betätigt wird bis ein neuer Status eintrifft.
                    gemäss forenregeln soll man bitte und danke sagen! also: bitte und danke!

Kommentar

Ich halte relatives Dimmen etc nur bei einem optischen Feedback für sinnvoll, das ist für mich normalerweise die Leuchte im Raum. Wenn die sich ändert ist es mir ziemlich egal, was das Display in dem Moment anzeigt.
                      Gruß Florian

Kommentar

Zitat von Beleuchtfix Beitrag anzeigen
                        Wenn die sich ändert ist es mir ziemlich egal, was das Display in dem Moment anzeigt.
                        Ja. Aber wenn ne Zahl auf dem Display steht erwarten die meisten halt dass sich da was tut auf dem Display.

"Eigentlich" brauchste relativ Dimmen aber net wenn du nen Display hast wo du auch nen Slider haben könntest

Kommentar

Lädt...
                        X