Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wolf CWL 300 mit KNX

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

KNX/EIB Wolf CWL 300 mit KNX

Hi Forum, ich habe da mal wieder eine Frage mein Heizungsbauer, welcher mir meine Wolf CWL einbaut hat leider keine Ahnung von Einem KNX System. Leider hilft mir google auch nicht weiter. hat jemand von Euch schonmal eine Wolf CWL 300 mit KNX in Verbindung gebracht? Ich würde gerne die CWL in Stufen über den Bus schalten können.

Thx 4 help Gruß Jens

Ja, das ist kein Problem. Ich habe statt des Stufenschalters einen 2-fach Aktor angeschlossen, damit kann man die 3 Stufen über den Bus schalten.

Marcus

Kommentar

Zitat von MarcusF Beitrag anzeigen
      Ja, das ist kein Problem. Ich habe statt des Stufenschalters einen 2-fach Aktor angeschlossen, damit kann man die 3 Stufen über den Bus schalten.

Marcus
      Hi Marcus stehe ich auf dem Schlauch? Du hast einen normalen Schaltaktor genommen? Der kann meineserachtens doch nur 0 und 1 oder?

Gruß Jens

Kommentar

Ja, natürlich. Die Schaltfolge ist aber:

Stufe 1: Kanal 1 aus, Kanal 2 aus
        Stufe 2: Kanal 1 an, Kanal 2 aus
        Stufe 3: Kanal 1 aus, Kanal 2 an

Ich habe die Stufenumschaltung ganz einfach über die Szenenfunktion des Aktors realisiert. Also 3 Szenen definiert mit den oben angegebenen Stellungen und dann kann man die Stufen über das Szenenobjekt (1-2-3) umschalten.

Marcus

Kommentar

Ja, natürlich. Die Schaltfolge ist aber:

Stufe 1: Kanal 1 aus, Kanal 2 aus
          Stufe 2: Kanal 1 an, Kanal 2 aus
          Stufe 3: Kanal 1 aus, Kanal 2 an

Ich habe die Stufenumschaltung ...

Marcus
          benötigt man dann an der Wolfanlage noch etwas? Oder kommt man an die Relaisfunktion Einfach so ran?

Gruß Jens

Kommentar

Der Anschluss für den Stufenschalter ist standardmäßig dran. Du brauchst halt den passenden Stecker (RJ-12 soweit ich mich erinnere). Die Filterwechselanzeige liegt da auch an, könnte man über einen Binäreingang abfragen.

Schaltplan und Anschlussbelegung findest Du in der Anleitung zur CWL 300.

Marcus

Kommentar

Hi!

Hast Du eigentlich den Fall abgesichert das beide Kanäle gleichzeitig laufen?
              Wir sitzen hier gerade über den Plänen zusammen und rätseln was dann passieren könnte, ansonsten müsste ich die beiden über ein Relais trennen. Wolf selber sagt das darf nicht, allerdings schweigen die sich auch aus was dann passieren könnte.

Interessanterweise ist die Steuerung der CWL 180 noch etwas anders, habe leider beide Anlagen verbaut da Einliegerwohnung vorhanden...

Kommentar

Das gegenseitige Verriegeln der Ausgänge geht mit den Logikfunktionen des Schaltaktors, so vorhanden. Die ABB Aktoren haben beispielsweise eine "Tor"-Funktion, womit man das realisieren könnte.

Bei meinem Setup ist das aber gar nicht notwendig. Ich habe die Szenenfunktion des Aktors verwendet und schalte die Lüfterstufen über das Szenenobjekt um.

Marcus

Kommentar

Hi Markus,

danke für die Info!
                  Werde das mal an meinen Eli weitergeben, das Restrisiko wenn der Aktor mal "klebt" wird man aber wohl kaum ausschließen können...

Gruss Hannatz

Kommentar

Brauchst dir keine Gedanken darüber zu machen die Anlage selbst erkennt, wie was geschaltet ist und schaltet immer die höchste mögliche Stufe ein...

Sprich, es interessiert die Anlage nicht ob auf einem oder zwei Eingängen eine 1 anliegt...es kommt auch zu keinen Fehlern, da die Anlage von Haus aus so programmiert ist...

Kommentar

Naja aber ob man aus diesem Grund (warscheinlich mit einer < 50% Changse, dass es 1-mal im Laben der KWL vorkommt) gleich eine HW Verigelung mit 2 externen Relais bauen muss? Das muss jeder für sich entscheiden. Technisch überhaubt kein Problem. Wird für Motorsteuerungen schon seit gefühlt 100 Jahren (z.B. Stern/Dreieck schaltung) so gemacht.

Softwareveriegelungen sind immer so eine Sache... Traue nie einem PC oder uC -> z.B. Stichwort NotAUS oder Stern-/Dreieckschaltung und SPS
                      Gruss Patrik alias swiss

Kommentar

Naja, hinsichtlich einer Risikoanalyse wird immer die Eintrittswahrscheinlichkeit x Auswirkung berechnet.

Ich sehe das ähnlich, das Risiko das ein Aktor kleben bleibt ist im Laufe der Jahre wohl eher gering, aber was passiert dann mit der KWL? Zerschießt es die Elektronik oder schaltet sie einfach ne Stufe höher?

Vom Schaltplan ausgehend ist dieser Fall mit dem Herstellerzubehör eigentlich nicht möglich...

Kommentar

Am besten keine Technik einbauen, dann kann auch nichts kaputt gehen.

Nach meinen Unterlagen wird durch den Schalter lediglich der jeweilige Eingang auf 0V gezogen. Eine Beschädigung der Elektronik halte ich für ausgeschlossen.

Ich habe todesmutig den Selbstversuch gewagt und beide Eingänge gleichzeitig "ein" geschaltet. Die KWL geht dann einfach auf höchste Stufe (3)...

...und funktioniert danach weiterhin ganz normal.

Marcus

Kommentar

ja wie ich es schon geschrieben hatte...

Kommentar

Am besten keine Technik einbauen, dann kann auch nichts kaputt gehen.

Nach meinen Unterlagen wird durch den Schalter lediglich der jeweilige Eingang auf 0V gezogen. Eine Beschädigung der Elektronik halte ich für ausgeschlossen.

Ich habe todesmutig den Selbstversuch gewagt und beide Eingänge gleichzeitig "ein" geschaltet. Die KWL geht dann einfach auf höchste Stufe (3)...

...und funktioniert danach weiterhin ganz normal.

Marcus
                              Todesmutig klingt gut!! 8)
                              Na dann kann ich mir ja die Relais sparen und das Geld in ein DALI-Gateway investieren...

Und das mit keiner Technik hat irgendwie nicht geklappt, gelten in der Nachbarschaft schon als "Technik-Haus"...

Danke & Gruss,

Hannatz

Kommentar

Lädt...
                              X