Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Dimmverhalten von OSRAM OTi DALI xx/220-240/24 DT6/8 G3 Treibern

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Dimmverhalten von OSRAM OTi DALI xx/220-240/24 DT6/8 G3 Treibern

Hallo zusammen,

unser EFH wird langsam fertig und es geht ans Licht. Im Haus werden "drei" DALI-Gateways verbaut, GIRA Colour, 1mal 1fach und 1mal 2fach, daher "drei". Damit wird je Etage ein DALI-Bus aufgespannt.

Bei den EVGs habe ich sehr viel Lunatone eingesetzt. Für die CC 500 mA Spots habe ich wegen der Amplituden-Dimmung die OSRAM OTi DALI 25/220-240/700 NFC LPI gekauft. So ganz zufrieden bin ich nicht, sie springen doch recht abrupt an und auch beim Ausdimmen sind sie nicht so sanft wie die Lunatones. Sowas blödes, leider 30 Stück gekauft und Rückgabe ist durch...

Für die Lichtvoute und die 24V TW Spots habe ich mir OSRAM OTi DALI xx/220-240/24 DT6/8 G3 gekauft - und habe nun die ersten Versuche damit gemacht. Ich bin etwas konstaniert. In der Suche findet man dieses Gerät hier auch immer wieder, aber abgesehen davon, dass die ungünstige PWM Regelung und eine viel zu frühe Abschaltung bemängelt wird habe ich nichts negatives finden können.

Der "Soft-Off" funktioniert genauso "gut" wie bei den OSRAM CC - unter 1% ist schlagartig aus, das schaffen die Lunatones viel viel geschmeidiger. Beim Anschalten machen sie aber etwas richtig blödes: sie schalten auf 1% an, da bleiben sie dann zwei Sekunden und fangen dann an auf die eingestellte Helligkeit hochzudimmen. Parallel in einem System mit den CC Treibern hat man dann natürlich überhaupt kein synchrones Verhalten, was ein maßgebender Grund für DALI gewesen ist.

Ist das ein normales Verhalten? Also dieses beim Anschalten erst mal auf minimaler Helligkeit anschalten, da 2 Sekunden verharren und dann erst Anzudimmen auf den Zielwert? Ich hab kein anderes EVG, was so ein Verhalten zeigt und in den überschaubaren Einstellmöglichkeiten kann ich da auch nichts ändern...

Lädt...
X