Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Neue LBS Logikbausteine

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

HS/FS Neue LBS Logikbausteine

Ich hatte beschlossen mal meine ganzen Logiken etwas aufzuräumen
    und hab dafür jetzt in den letzten Monaten eigene LBS geschrieben. (HSL3 Format)
    Ich weiß, dass sie in den Downloadbereich gehören, aber ich habe dort noch keine Berechtigung.

Da ich (leider) noch die alten TS2 im Einsatz habe und diese von Natur aus "dumm" sind hab ich jetzt mal u.a. einen
    "kurz/lang/sehr lang" und "1-3 fach Klick" Baustein geschrieben.
    Vorher hatte ich dies immer mit Watchdogs/Zähler Bausteinen usw. gelöst. Auch die Rückmeldung musste immer über Trigger erstellt werden.

Nebenbei dann noch ein "Zyklus Ende" Baustein um abzufragen, wann die Waschmaschine/Trockner oder GS fertig ist.
    Von "derPaul" gibt es schon einen ähnlichen Baustein, aber diese war mir zu kompliziert.

Dann noch ein Telegrammgenerator Mehrfach, Restzeittimer 16bit/14Byte und einen Textvergleicher.

Eine passende Hilfe Datei ist in allen Bausteinen enthalten und wenn Euch die Bausteine gefallen, würde ich mich über eine kleine Spende freuen

Alle JPG.jpg
    Zuletzt geändert von MarkF-081; 22.09.2026, 09:03. Grund: Bausteine gelöscht, da sie nochmal überarbeitet werden.

Wenn Du Spenden erwartest, solltest Du vielleicht auch einen entsprechenden Link hinterlegen

Edit: gerade gesehen, es ist der Baustein-Hilfe!
    Zuletzt geändert von concept; 19.09.2026, 20:39.
    gemäss forenregeln soll man bitte und danke sagen! also: bitte und danke!

Kommentar

Bevor ich wieder bomardiert werde: die Veröffentlichung in der Form ist abgesprochen!
      Gruß Matthias
      EIB übersetzt meine Frau mit "Ehepaar Ist Beschäftigt"
      - PN nur für PERSÖNLICHES!

Kommentar

Hier noch eine kleine Erweiterung für den Telegrammgenerator (Auswahl ob Sekunden oder Minuten)
        und ein PV-Überschuss Baustein um einen Heizstab analog 0-100% zu regeln.
        In der Hilfe Datei ist alles ausführlich beschrieben. Telegrammgen.jpg
        Zuletzt geändert von MarkF-081; 22.09.2026, 09:04. Grund: Bausteine gelöscht, da sie nochmal überarbeitet werden.

Kommentar

Hier noch der Sonnenaufgang Baustein.
          Dieser gehört eigentlich zum Experten und läßt sich auch hier im Forum herunterladen.
          Allerdings ist dieser fehlerhaft. Beim importieren kommen Fehler und er funktioniert nicht so wie es in der Beschreibung steht.
          Nach einem Neustart vom HS bleibt der Ausgang auf 0. Erst einen Tag später kommt die 1.

Hier ist eine gefixte neue Version.
          Angehängte Dateien

Kommentar

Zitat von MatthiasS Beitrag anzeigen
            Bevor ich wieder bomardiert werde: die Veröffentlichung in der Form ist abgesprochen!
            Muss man echt ständig zu Papa rennen, nur weil Jemand seine eigenen Bausteine kostenlos zur Verfügung stellt?
            Dieser Beitrag enthält keine Spuren von Sarkasmus... ich bin einfach so?!

Kommentar

Zitat von BadSmiley Beitrag anzeigen

Muss man echt ständig zu Papa rennen, nur weil Jemand seine eigenen Bausteine kostenlos zur Verfügung stellt?
              Nein, aber ich wollte nur mal eben vorab nachfragen, ob es für ihn ok wäre Bausteine zu veröffentlichen ohne sie in den Downloadbereich zu stellen.

Und hier noch ein Baustein, welcher mir den letzten Nerv geraubt hat und ich über 500 unterschiedliche Versionen getestet habe.
              Hier würde ich mich wirklich über eine kleine Spende freuen, da ich ca. 100 Stunden für die Programmierung benötigt habe.
              Deswegen hier ein PV-Baustein für "Heizungen" mit PV-Überschuss Prioritäten Steuerung.

In der Beschreibung steht hoffentlich alles drin, um den Baustein selber zu verstehen. PV.jpg
              Zuletzt geändert von MarkF-081; 22.09.2026, 09:04. Grund: Bausteine gelöscht, da sie nochmal überarbeitet werden.

Kommentar

Lädt...
              X