Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Alternative zu MDT AKD-0224V.02 für Tunable White Lampen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Alternative zu MDT AKD-0224V.02 für Tunable White Lampen

Hi,

ich wollte mal fragen, ob jemand andere Aktoren als den MDT AKD-0224V.02 für Tunable White Lampen nutzt. Wir haben bei uns folgendes Szenario:
    Lampen am Aktor angeschlossen
    Tunable White Wert wird über den Aktor gesteuert
    Helligkeit über Konstantlichtregler, d.h. Ein-/Ausschalten erfolgt über Dimmen Absolut und wird entsprechend hoch- oder runtergeregelt.

Mit den MDT haben wir das Problem, dass dieser eigenständig auf 100% hochdimmt. Der Konstantlichtschalter meint dann, dass die natürliche Helligkeit ausreicht, schaltet aus. Die Helligkeit ist jetzt viel zu dunkel und schaltet wieder ein. Das Spielchen wiederholt sich dann etliche male. Problem tritt zudem nur sporadisch auf.
    Ich hatte den Fehler Anfang Januar bei MDT gemeldet, die nach vielen Nachfragen meinerseits den Fehler nachstellen konnte. Sie haben dann einen Workaround geschaffen, der aber ebenfalls ein unkontrolliertes ausschalten durch den Aktor verursacht. Da MDT sich jetzt seit Juli nicht mehr dazu äußert und wir das gleiche Szenario in einem weiteren Raum implementieren wollen die Frage:

Nutzt jemand von euch einen anderen Dimmaktor für dieses Szenario, wenn ja welche und gibt es hier ggfs. andere Einschränkungen?

Vielen Dank

Das klingt für mich nach keinem Problem von Dimmaktor, sondern vom Konstantlichtregler. Welcher wird denn da eingesetzt und wie ist dieser parametriert?
    Bei Konstantlicht, kommt es immer darauf an wie sehr die Lichtquelle einen Einfluss auf die Lux-Messung hat. Also z.B. wie weit ist die Quelle vom Sensor entfernt, wieviel Licht wird durch Oberflächen reflektiert, etc. Eventuell musst du den PM teachen.

Da wir deinen Aufbau nicht kennen wird das schwer zu beurteilen. Aber wie schon geschrieben, denke ich nicht, dass es am Aktor liegt.

Kommentar

Mir ist jetzt etwas unklar, warum das am Konstantlichschalter liegen sollte?
      Der Dimmaktor bekommt über Relativ-Dimmen z.B. 80% geschickt. Danach dimmt er eigenständig auf 100% hoch. Dies ist nicht konfiguriert und es wird auch kein weiterer Dimm-Befehl geschickt. MDT hat den Fehler damals bestätigt, aufgrund des Workarounds aber gesagt man wird ihn nicht beheben. Der Workaround funktioniert ja nur leider ebenfalls nicht sauber.

Kommentar

Zitat von jhmeier Beitrag anzeigen
        Der Workaround funktioniert ja nur leider ebenfalls nicht sauber.
        Wie sieht dieser denn aus?

Kommentar

Andere angepasste Konfig von MDT (Dimmaktor wurde etwas anders angesteuert im HCL Kontext). Ergebnis: Der Dimmaktor schaltet eigenständig aus (ohne externe Befehle). Präsenzmelder schaltet wieder an, Dimmaktor schaltet wieder aus usw.

MDT hat den Fehler bestätigt und konnte ihn nachvollziehen. Da es von MDT keine Lösung für das Problem zu geben scheint, würde ich mich jetzt einfach über Rückmeldungen/Erfahrungen in diesem Szenario mit anderen Dimmaktoren freuen.

Kommentar

Der Aktor hat schon seine Tücken, dass muss ich leider auch ab und zu feststellen. Bei TW "vergisst" er oft beim Wechseln von Aus -> Hochdimmen den korrekten Farbwert zu berechnen und startet dann das Licht mit der falschen Farbe. Erst ein hartes "Ein" gesendet auf den Aktor veranlasst die Neuberechnung.

Kommentar

Lädt...
            X