Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Neueinsteiger und 1000 Fragen...

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Neueinsteiger und 1000 Fragen...

Hi...
    Ertsmal ein "Hallo" in die Runde und ein Lob an dieses tolle Board. Bin gerade am einlesen in etliche Threads.

Kurz mal zum Vorhaben:

Wir wollen das Reihenhaus meiner Eltern demnächst aufstocken. Dieser neu Wohnraum soll mit EIB ausgerüstet werden. Da ich gelernter Elektriker bin, hab ich mir vorgenommen die Elektroinstallation selbst zu machen. Ich bastel gerne selbst irgend welche Sachen, deshalb würde ich es auch vorziehen mir Server und Bedienstationen selbst zu bauen.
    Einfach der freude wegen sagen zu können "Hab ich selbst gebaut".
    Nun ergeben sich für mich da noch ein paar Fragen, wo ich nicht so richtig schlau werde. Vielleicht ist ja jemand so nett und kann mir einige beantworten.

Das Projekt soll in etwa so aussehen.

Zentral gibt es einen Steuerungs Server im Schaltraum. Im Wohnzimmer soll ein 17" Touchmonitor zur Steuerung der gesamten Wohnung (später mal gesamtes Haus) vorhanden sein. Dann sollen noch noch 3x 10" Touchmonitor zur Steuerung einzelner Räume verbaut werden. Auf diesen soll aber nur die Steuerung des jenigen Raumes zu sehen sein. Alles soll per Lan ans Netzwerk angeschlossen werden.

Meine Fragen:

1. Es gibt ja verschiedene möglichkeiten um zu Visualisieren.
    • Gira HomeServer Experte (kostenlos)
    • Eisbär (kostet)
    • Elvis (kostet)
    Wo liegen die Vorteile der Einzelnen Möglichkeiten?

2. Der Gira HomesServer und der Gira Hs und FS kosten ja ne Menge Geld. Was hindert einen daran, sich einen Stromsparenden Server selber zu bauen und eine der Visualisierungen von Frage 1 darauf laufen zu lassen? Besser gesagt, welche vorteile haben die Gira Server gegenüber einem selbst gebautem?

3. Da ich ja 3 Touch Bedienstationen für die einzelne Räume haben möchte, benötige ich ja eine eigene Visualisierung je Raum. Wie könnte man so etwas realisieren?

So, mehr fällt mir erstmal nicht ein.

cu
    Steffen
    Grüsse aus Berlin
    Steffen

Die Wahrheit sollte man dem anderen wie einen Mantel hin halten, so das er hinein schlüpfen kann und sie ihm nicht wie einen nassen Lappen um die Ohren hauen.

Hallo Billyboy,

Herlich Willkommen in diesem Forum.

Einen Homeserver nachzubauen, haben hier schon einige Versucht bzw nachgefragt. Der Homeserver mag im ersten momen eine Menge Geld kosten, jedoch ist er auf jeden Fall sein Geld Wert. Ich nutze ihn erste ein paar Monate, (auch nur im Testbetrieb) aber er ist einfach genial.

Achja du kannst auch bei dem Homeserver mehre "Bedienstation haben" du kannst mit mehren Benutzer auf die Visu zugreifen und einfach nur andere Visuseiten anlegen. Benötigt lediglich eine Bedienstation (IPod-Touch, Pannelpc, Laptop, usw)

Mfg Manuel

Kommentar

Zitat von manu241 Beitrag anzeigen
      Hallo Billyboy,

Herlich Willkommen in diesem Forum.

Einen Homeserver nachzubauen, haben hier schon einige Versucht bzw nachgefragt. Der Homeserver mag im ersten momen eine Menge Geld kosten, jedoch ist er auf jeden Fall sein Geld Wert. Ich nutze ihn erste ein paar Monate, (auch nur im Testbetrieb) aber er ist einfach genial.

Achja du kannst auch bei dem Homeserver mehre "Bedienstation haben" du kannst mit mehren Benutzer auf die Visu zugreifen und einfach nur andere Visuseiten anlegen. Benötigt lediglich eine Bedienstation (IPod-Touch, Pannelpc, Laptop, usw)

Mfg Manuel

Hi Manuel

Danke für Deine schnelle Antwort. Aber, die wirft ehr Fragen auf, als das sie mir meine beantwortet.

Warum ist der HS sein Geld wert, was macht ihn denn so genial gegenüber einem selbst gebautem Server?

zu den Bedienstationen....
      Also ist das alles in der "Gira HomeServer Experte" mit integriert was ich mir so vorstelle? Dazu benötige ich also lediglich eine Bedingerät was per LAN angeschlossen ist, womit ich per Browser auf den Server zugreife und dort die bestimmte Visuseite aufrufe?

cu
      Steffen
      Grüsse aus Berlin
      Steffen

Die Wahrheit sollte man dem anderen wie einen Mantel hin halten, so das er hinein schlüpfen kann und sie ihm nicht wie einen nassen Lappen um die Ohren hauen.

Kommentar

Der Gira Homeserver Experte ist "nur" die Windows-basierende Programmiersoftware für den Home- (HS) bzw. Facilityserver (FS), d.h. ohne HS oder FS kannst nur mit dem Experten "nur" wunderschöne Programmierungen erstellen - aber Du kannst Sie eben mangels HS/FS nicht ablaufen lassen.

Der HS/FS ist das einzige der von Dir genannten Systeme welches keine Beschrankung der Datenpunkte und / oder Visu-Seiten hat. Ausserdem liefert Gira (zumindest bislang, es ist mir auch nichts bekannt dass das geandert werden soll) alle Updates für HS/FS kostenlos (Download) und man kann mit quasi beliebig vielen Systemen auf die Visu / Listen zugreifen. Der Eisbar kostet "unlimited" EUR 2.374,05 brutto und dazu braucht es noch Hardware, den HS bekommst Du im Internet für unter EUR 2.000,-- brutto fix und fertig. Beim Elvis brauchst Du eine Projektierungslizenz plus eine Laufzeitlizenz und ggf. noch zusatzliche Lizenzen z.B. für Bedienstationen (und die dann auch noch unterschiedlich für LAN- und Web-Zugriffe).

Wenn es wirklich "kostenlos" sein soll wirst Du Dich mit Systemen wie EIBD oder Misterhouse auseinandersetzen müssen.

Somit sollte Frage 2 auch beantwortet sein. Ein Blech alleine macht garnix ausser Strom verbrauchen, Du brauchst eine Software zur Gebaudesteuerung.

Zu 3: Du kannst (zumindest) beim HS/FS für jede Visu (Raum/Panel) einen Benutzer anlegen und dem als Startseite die jeweilige Visu-Seite zuweisen. Da man (zumindest) beim HS/FS innerhalb der Visu quasi beliebig navigieren kann hat ma da sowieso alle Freiheitsgrade.

Gruss
        Markus

Kommentar

Zitat von MarkusS Beitrag anzeigen
          Der Gira Homeserver Experte ist "nur" die Windows-basierende Programmiersoftware für den Home- (HS) bzw. Facilityserver (FS), d.h. ohne HS oder FS kannst nur mit dem Experten "nur" wunderschöne Programmierungen erstellen - aber Du kannst Sie eben mangels HS/FS nicht ablaufen lassen.

Gruss
          Markus
          Das heißt also, das Gira Homeserver Experte nur visualisierungsfähig mit der passenden Hardware ist? Oder einfach nur ein Tool zum erstellen der Visualisierung ist, wo ich dann das fertige Projektin den Server übertrage?

Dann müßte im Server ja noch eine eigene Steuerungssoftware integriert sein?

cu
          steffen
          Grüsse aus Berlin
          Steffen

Kommentar

Zitat von billiboy Beitrag anzeigen
            Das heißt also, das Gira Homeserver Experte .... einfach nur ein Tool zum erstellen der Visualisierung ist, wo ich dann das fertige Projektin den Server übertrage?
            Somit wärs dann fast richtig

Ganz simpel ausgedrückt - ja

Bevor Du noch weiterfrägst - auf der Kiste läuft eine speziell angepasste Linuxinstallation.

Es gibt alternativ die Möglichkeit einen Linuxrechner zu ähnlichen Zwecken "aufzurüsten"; ob dies für dich ein gangbarer Weg ist, musst Du jedoch selbst entscheiden.

Vorteil für HS
            • zigfach eingesetzte Lösung, somit hinreichend getestet
            • geringer Stromverbrauch
            • Herstellersupport
            • zahlreiche Problemlösungen (Jalousie, Astrofunktionen,...) gibt es bereits fix und fertig verfügbar
            Gruss
            GLT

Kommentar

Das heißt also, das Gira Homeserver Experte nur visualisierungsfähig mit der passenden Hardware ist?
              Exakt. Der HS/FS ist auf Neudeutsch eine Appliance, eine aufeinander abgestimmte Kombination aus Hard- und Software welche nur "komplett" verkauft wird und der Experte ist das Programmiertool dazu welches "kostenlos" verfügbar ist aber alleine eben nichts am EIB steuern kann.

Oder einfach nur ein Tool zum erstellen der Visualisierung ist, wo ich dann das fertige Projektin den Server übertrage?
              Exakt. Und die Hardware ist beim HS/FS dabei weil es eben eine Appliance ist - hatte ich das schon erwähnt?

Exakt. Ist eine Appliance (grübel, hatte ich das schon erwähnt?). Mit einer passenden seriellen Schnittstelle oder einem IP-Interface hängt der HS/FS am EIB und tut das was Du via Experten festgelegt und in den HS/FS geladen hast. Das was Du als "Steuersoftware" bezeichnset ist untrennbarer Bestandteil der HS/FS-Hardware und kann nur auf dieser laufen (Appliance), der Betrieb dieser "Steuersoftware" auf einem selbst gebauten Blech ist nicht möglich.

Gruss
              Markus

Kommentar

Zitat von GLT Beitrag anzeigen
                Bevor Du noch weiterfrägst -
                Nun bin ich schlauer...

Schlimm das ich frag?
                Grüsse aus Berlin
                Steffen

Kommentar

Schlimm das ich frag?
                  Nö. Wer nicht fragt bleibt dumm.

Allerdings hat die Forensuche auch so ihre Vorteile - und die meisten Hersteller stellen für Ihre Produkte mehr oder weniger umfangreiche Datenblätter / Produktinformationen zur Verfügung die i.d.R. die grundlegenden Sachverhalte beschreiben. Diese Informationen herstellerübergreifend zu bewerten ist dann eine andere Sache ....

"Schlimm" wirds erst wenn die Reihe roter Punkte unter Deinem Benutzernamen über den Bildschirmrand raushängt.

Gruss
                  Markus

Kommentar

Schlimm das ich frag?
                    Nein, ganz und gar nicht - ich habe einfach nur damit gerechnet, dass Du diese Frage noch stellen wirst
                    Gruss
                    GLT

Kommentar

Zitat von GLT Beitrag anzeigen
                      ich habe einfach nur damit gerechnet, dass Du diese Frage noch stellen wirst
                      Ach mensch, es ist doch in jedem Board das gleiche mit den Neuen.
                      Immer fragen und nie die Sufu nutzen.

Ich dank euch für eure schnellen Antworten, und jetzt werd ich mich mal weiter durch die Threads graben.

cu
                      steffen
                      Grüsse aus Berlin
                      Steffen

Kommentar

Hallo

Am günstigen ist es, die Visu selber zu programmieren.
                        Das verlangt aber eine MENGE Zeit, Erfahrung und im Nachhinein die Einsicht, das andere Profis dies besser können.

Falls damit das selber programmieren wegfällt, sind die potenziellen Anwärter erstmal der EisBär KNX, Elvis und andere Windows Konsorten.

Diese sind das 2. billigste was du machen kannst. Den Funktionsumfang must du einfach einmal testen.
                        Es ist absoluter Schwachsinn zu sagen, das der HS, der EisBär, Elvis ... das passende für dich ist.

Wenn du einen Traktor suchst, schaust du dir auch keine Limousinen an!

Funktionen kosten Geld. Ist leider so.
                        Eine Windowsbasierende Visu auf XPe ist das Stromsparendste und effektivste.
                        Du benötigst keine weitere Hardware für die das Panel und die Visu.

Da ist der HS meiner Meinung viel zu unpraktisch.
                        2000 Euro und kann die Visu nicht mal auf einem Touch darstellen.

Lade dir die Windows Testversionen runter. Die laufen alle ca. 30min.
                        Wenn du noch eine Lizenz kaufst, hast du Touchpanel und Visu in einem!

Die aktuellen Visus bieten dir alles was du Standardmäßig benötigst, inkl. einiger netten Gimmicks.
                        Falls du bei einer Visu an die Grenzen stosst, arbeite dich weiter zur nächsten.

Ich selbst habe anfangs selber programmiert, aber bin dann auf den EisBär KNX umgestiegen. Dort kann ich nun auch meine kleinen Programme einbinden lassen und so die Visu erweitern!

Dieser läuft auf einen ebay Rechner (XP, Via Epia 1000Mhz) und verrichtet seinen Dienst mehr als brav.

Sieh dir auch die Featureliste des HS an. Falls du ein Feature nicht herum kommst, must du eben den Aufpreis von ca. 1400 Euro in Kauf nehmen.
                        Ich jedoch kann auf das eine gerne verzichten und hänge mir für das Geld 2 weiter 10" Panels in das Haus.

Die Qual der Qual beleibt dennoch bei dir hängen ;-)

Schöne Grüße

Hannes
                        EisBär KNX
                        My own Extension: Wettervorschau;DB Logger;TCP/IP;TelegramBuilder;RSS Feeds;Chromoflex RGB;http;LogEvent Watchdog;Time Frame

Kommentar

Zitat von unique24 Beitrag anzeigen
                          Da ist der HS meiner Meinung viel zu unpraktisch.
                          2000 Euro und kann die Visu nicht mal auf einem Touch darstellen.
                          Natürlich kann der HS eine Visu auf einem Touch darstellen, wird ja auch tausende male so gemacht. Den passenden Client gibts ja kostenlos...

Kommentar

Hab noch was zu frage....

Kann man ein in HS Expert erstelltes Projekt ( Visualisierung) eigentlich ohne EIB anlage am Rechner irgendwie testen?

cu
                            steffen
                            Grüsse aus Berlin
                            Steffen

Kommentar

Zitat von EIB-Freak Beitrag anzeigen
                              Natürlich kann der HS eine Visu auf einem Touch darstellen, wird ja auch tausende male so gemacht. Den passenden Client gibts ja kostenlos...

Hi Michael,
                              bin zwar kein Profi so wie Du und habe noch kein System ins Leben gerufen aber soweit ich weis kann man das angesprochene wirklich nicht.
                              Hier geht es "nur" um einen Touch und nicht um ein Panel PC, sprich es ist gemeint einen Monitor direkt für die VISU an den HS/FS anschließen zu können und das geht halt nicht und somit hat Hannes Recht - leider
                              Mir wäre es auch lieber. Habe mir jetzt 3 12" Touchs zugelegt um diese schonmal in die Wände zu integrieren aber der Rest fehlt

Gruß
                              Sven

Kommentar

Lädt...
                              X