Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

MDT SCN-DALI64.02 und Dali Relais DT7

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

DALI MDT SCN-DALI64.02 und Dali Relais DT7

Morgen,

ich habe ein Projekt abbekommen, bei dem es vorher etwas drunter und drüber ging. Ursprünglich wurde die komplette Beleuchtung auf DALI vorbereitet, weil auch DALI-Leuchten verbaut werden sollten. Mit dem damaligen Elektriker hat man sich dann allerdings verkracht ist für die eigentliche Frage aber auch egal.

Ende vom Lied ist:

Im Bad soll die Beleuchtung in drei getrennte Kreise aufgeteilt werden. Aktuell hängen an diesen Leitungen aber teilweise noch zwei andere Räume mit dran.

Die vorhandenen Leuchten sollen bleiben und natürlich nicht ausgetauscht werden. Es handelt sich um normale, nicht dimmbare LED-Leuchten mit fest eingebautem Vorschaltgerät.

Meine Idee wäre deshalb, einfach einen DALI-Schaltaktor bzw. ein DALI-Relais in die entsprechenden Kreise zu setzen und die Leuchten damit Ein/Aus zu schalten.

Vorhanden ist ein älteres MDT SCN-DALI64.02 KNX/DALI-Gateway.

Jetzt bin ich bei dem Thema etwas unsicher, weil ich bisher mit DALI eigentlich immer nur dimmbare EVGs/LED-Treiber zu tun hatte. Bei den DALI-Schaltaktoren, die ich gefunden habe, wird DT7 angegeben. Beim MDT-Gateway finde ich allerdings keine eindeutige Aussage, ob DT7 unterstützt wird bzw. ob solche Schaltaktoren damit zuverlässig funktionieren.

Hat jemand diese Kombination tatsächlich schon einmal getestet?

Also konkret:

KNX → DALI-Gateway → DALI-Schaltaktor/Relais → normale 230-V-LED-Leuchten

Mir geht es weniger darum, ob es theoretisch laut DALI irgendwie möglich sein müsste, sondern ob jemand das mit einem KNX/DALI-Gateway in der Praxis schon zuverlässig am Laufen hat.

Einen DALI-Dimmer möchte ich ungern als „Schaltaktor“ missbrauchen, da die vorhandenen Leuchten nicht dimmbar sind und ein fest eingebautes Vorschaltgerät haben. Da hätte ich unter anderem die Befürchtung, dass die Leuchten bei „0 %“ eventuell noch glimmen/nachleuchten oder sich die Vorschaltgeräte anderweitig komisch verhalten.

Falls jemand einen konkreten DALI-Schaltaktor kennt, der sicher mit dem SCN-DALI64.02 funktioniert, wäre das natürlich perfekt.

​

Ich habe den Theben SU1 Dali2 an diversen Gateways ( Schneider, Merten, Gira ) in Betrieb, ohne Probleme.

Ich würde aber versuchen die Vorschaltgeräte der Leuchten gegen DALI fähige zu tauschen, dann hast du Alle Vorteile von Sanft Ein/Aus über dimmen und Szenen.
    Zuletzt geändert von Sral1987; Gestern, 11:30.

Kommentar

Hi
      Ebenfalls Theben SU1 am MDT und Siemens Gateway auch keine Probleme.

Kommentar

Lädt...
      X