Hallo zusammen,
ich möchte euch meinen Logikbaustein BFSW WeatherPilot 4 für den Gira HomeServer und FacilityServer vorstellen.
Der Baustein ruft Wetter- und Strahlungsprognosen direkt vom Open-Data-Angebot des Deutschen Wetterdienstes (DWD) ab und stellt sie innerhalb der HomeServer-Logik zur Verfügung. Damit lassen sich wetterabhängige Automatisierungen und vorausschauende Energiemanagement-Funktionen ohne zusätzliche Hardware oder externe Automatisierungssoftware realisieren.
Anhand der eingetragenen Koordinaten ermittelt der Baustein automatisch eine geeignete DWD-MOSMIX-Station. Alternativ kann eine feste Stations-ID vorgegeben werden.
Enthaltene Prognosewerte und Funktionen:
Zusätzlich berechnet der Baustein auf Basis der eingetragenen PV-Anlagenleistung und Performance Ratio:
Damit kann man beispielsweise:
Systemvoraussetzungen:
Ich freue mich über Rückmeldungen, Testergebnisse mit unterschiedlichen Standorten und natürlich auch über Vorschläge für weitere sinnvolle Ausgänge oder Funktionen.
Viele Grüße
Marc
ich möchte euch meinen Logikbaustein BFSW WeatherPilot 4 für den Gira HomeServer und FacilityServer vorstellen.
Der Baustein ruft Wetter- und Strahlungsprognosen direkt vom Open-Data-Angebot des Deutschen Wetterdienstes (DWD) ab und stellt sie innerhalb der HomeServer-Logik zur Verfügung. Damit lassen sich wetterabhängige Automatisierungen und vorausschauende Energiemanagement-Funktionen ohne zusätzliche Hardware oder externe Automatisierungssoftware realisieren.
Anhand der eingetragenen Koordinaten ermittelt der Baustein automatisch eine geeignete DWD-MOSMIX-Station. Alternativ kann eine feste Stations-ID vorgegeben werden.
Enthaltene Prognosewerte und Funktionen:
- Temperatur für die nächste Stunde
- minimale und maximale Temperatur für heute und morgen
- Bewölkungsgrad
- Niederschlagsmenge und Niederschlagswahrscheinlichkeit
- Windgeschwindigkeit, Windrichtung und erwartete Böen
- Sonnenscheindauer
- Globalstrahlung
- Hinweis auf erwarteten Regen
- Frostwarnung bis zum Folgetag
- Warnung vor möglichen Sturmböen
- Beginn und Ende des erwarteten Solarfensters
- Zeitpunkt und Leistung der erwarteten PV-Spitze
Zusätzlich berechnet der Baustein auf Basis der eingetragenen PV-Anlagenleistung und Performance Ratio:
- PV-Ertragsprognose für heute
- verbleibenden PV-Ertrag des aktuellen Tages
- PV-Ertragsprognose für morgen
- erwarteten PV-Ertrag der nächsten 3, 6 und 12 Stunden
- zwölf einzelne stündliche PV-Leistungswerte
- ein Signal, ob noch ausreichend PV-Energie zu erwarten ist
Damit kann man beispielsweise:
- Wärmepumpen oder Heizstäbe vorausschauend ansteuern,
- Batteriespeicher gezielter bewirtschaften,
- Ladevorgänge für Elektrofahrzeuge planen,
- Verbraucher in das erwartete Solarfenster verschieben,
- eine konventionelle Wärmeerzeugung bei ausreichend erwarteter Sonnenenergie zeitweise zurückstellen,
- Markisen, Beschattung oder Außenanlagen wetterabhängig steuern.
Systemvoraussetzungen:
- Gira HomeServer 4 oder FacilityServer
- Experte 4.13
- HomeServer-/FacilityServer-Firmware 4.13
- Internetzugang des Servers
- HSL3-Unterstützung
Ich freue mich über Rückmeldungen, Testergebnisse mit unterschiedlichen Standorten und natürlich auch über Vorschläge für weitere sinnvolle Ausgänge oder Funktionen.
Viele Grüße
Marc

Kommentar