Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Taupunktlüftung im Wintergarten

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Taupunktlüftung im Wintergarten

Hallo.

wir bekommen demnächst einen Kaltwintergarten.
    Jetzt möchte ich vermeiden, das sich Kondenswasser am Dach ansammelt.
    Hierzu würde ich gerne die Gerüchte Luft über Ventilatoren nach draußen befördern.

Hast jemand schon mal eine Taupunktlüftung realisiert? Was für Sensoren habt ihr genommen.

Ich muss ja die absolute Luftfeuchte im Raum errechnen und den entsprechenden Taupunkt und diesen mit der Oberflächentemperatur des Daches vergleichen und abhängig davon die Ventilatoren einschalten.

Gira X1 ist vorhanden.

Danke Grüße Tobias
    Grüße aus dem Sauerland

Das kann aber nur funktionieren, wenn du kalte Außenluft hinzufügst. Überschlägig kannst du 5% Feuchtigkeit für 1°C rechnen, also Wohntemperatur 20°, 50% Feuchtigkeit, da liegt der Taupunkt bei etwa 10 Grad. Der Wintergarten sollte eigentlich nicht feuchter sein als der angrenzende Wohnraum, ein Weglüften der Feuchtigkeit geht also nicht so einfach, wie z.B. im Badezimmer nach dem Duschen. Ob das Einblasen von kalter (und damit weniger feuchter) Außenluft sinnvoll ist, wage ich zu bezweifeln.
    Wenn du es trotzdem versuchen möchtest, lege dir einen Taster mit Temperatur und Feuchtigkeitssensor in den WG, einen Anschluss für die Temperaturmessung zu einer Glasscheibe (evtl auch 2, ziemlich oben und unten) und sie zu, dass du auch die Außentemperatur und feuchte irgendwo abgreifen kannst. Eine weitere Temperatur- und Feuchtemessung aus dem angrenzenden Raum halte ich auch für sehr sinnvoll.
    Mach dir eine genaue Logik (schriftlich) und gehe deine Gedanken genau durch.
    Gruß Florian

Kommentar

Spätestens bei Nebel draußen = Taupunkt der Zuluft niedriger als die Außentemperatur wird es nicht ohne Heizung für die Innen-Oberflächen oder eine Klimaanlage zur Entfeuchtung schwer möglich sein, Kondenswasser innen an Fenster und (Glas-)Dach zu vermeiden.

Kommentar

Lädt...
      X