Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

ETS? Nein Danke!

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

ETS ETS? Nein Danke!

Hallo zusammen,

ich wollte meine KNX-Anlage unter Linux bearbeiten und analysieren. Die vernünftige Lösung wäre eine Windows-VM gewesen. Ich habe stattdessen eine eigene Anwendung gebaut. Man braucht ja ein Hobby. Und 300+ Stunden Entwicklungszeit. Achja, 21.600.000.000 Tokens - eher etwas mehr (Komplette Stats dazu liegen auch im Repo)

Das Ergebnis heißt KNXBench – eine unabhängige KNX-Engineering-Anwendung mit moderner Oberfläche.

Was steckt drin?
    • Kostenlos und Open Source – unter AGPL-3.0. Das Budget bleibt für den nächsten Aktor, den man „unbedingt noch braucht“.
    • ETS-Projektimport – .knxproj-Dateien importieren und Geräte, Topologie, Gruppenadressen und Verknüpfungen erkunden. Nicht unterstützte Inhalte werden im Importbericht ausgewiesen.
    • Live-Visualisierung des Bussystems – Telegramme über KNXnet/IP als Tabelle oder grafische Flow-Ansicht verfolgen. Endlich sehen, wer mit wem redet – und wer nicht aufhören kann.
    • Native Linux-App oder Docker – direkt auf dem Desktop oder selbst gehostet im Browser. Keine Windows-VM als pflegebedürftiges Haustier nötig.
    • Projektbearbeitung mit Undo/Redo – weil „Ups“ auch in der Gebäudeautomation zum Wortschatz gehört.
    • Achievements im Steam-Stil – wenn man schon Stunden mit Gruppenadressen verbringt, darf wenigstens das Belohnungszentrum etwas davon haben.
    • Themes – hell, dunkel oder phosphorgrüner CRT-Look. Weil warum nicht? Der Bus hat keine Meinung zu eurem Geschmack.
    • Mehrsprachig – Deutsch und Englisch sind dabei. Jemand sattelfest in Klingonisch? Bayrisch? Oder COBOL? Bei Letzterem müssten wir noch klären, ob das als Übersetzung oder als Rückschritt zählt.
    • AI Ready – Natürlich voll AI kompatibel, mit Skills.md und eigenem MCP Server.

Wichtig: KNXBench ist noch Alpha-Software und kein vollständig kompatibler ETS-Ersatz. Bitte mit Projektkopien arbeiten und Backups behalten – Mut ist gut, ein Backup ist besser.

Feedback, Ideen, Übersetzungen und Erfahrungsberichte sind herzlich willkommen. Auch von Windows-Nutzern. Wir sind schließlich alle im selbem Bus, nicht im Betriebssystem-Glaubenskrieg.

Und wo gibt es das? Na hier: https://knxbench.com

GitHub: https://github.com/KNXBench-Labs/KNXBench

Für alle mit Familie oder Partnern: Sorry das ihr jetzt ein neues Hobby habt - der Visualizer ist aber auch echt Hypnotisierend...

Gruß,
    Andre

P.S.: der Erste Beitrag ist leider nicht erreichbar (error 500) der kann also wech :-) https://knx-user-forum.de/forum/%C3%...e-%F0%9F%98%8A
    Zuletzt geändert von KNXBench; Gestern, 21:12.

Hallo Andre,

vielen Dank fürs Teilen!
    FYI der Smiley im Titel führt dazu dass der Thread von der Hauptseite aus nicht zu öffnen ist.
    Was noch wichtig wäre: Ein Export einer KNXProj so dass man keinen Lock-In hat.

Gruß,
    Hendrik

Kommentar

Gerne!

Das hatte ich vor, aber der Aktuellste KNX Specification Standard ist leider nicht aktuell frei verfügbar und schon kompliziert genug.

Aber warum sollte man auch wieder zu etwas wechseln wollen was Geld kostet? 😉 Der Lock-In ist ja schon da - mit OpenSource hat weniger 💁🏼‍♂️

Und für die zwei Mal im Jahr wo eine Privatperson mal einen Schalter Umprogrammieren muss, reicht es ja.

Was nicht heißt das es nicht auch komplexer geht.

Also, One Way ist Absicht - außer es gibt sehr gute Gründe dafür...

VG
      Zuletzt geändert von KNXBench; Gestern, 17:01.

Kommentar

Also für mich ist es ein sehr guter Grund dass ich bei Haus-Infrastruktur nicht auf eine noch sehr junge OSS setzen kann/werde.

Ich hab noch nicht ganz verstanden, wie das Fehlen des KNX-Sec Std. das Exportieren aber nicht das Importieren verhindert (ehrliche Frage)

Kommentar

Zitat von henfri Beitrag anzeigen
          Also für mich ist es ein sehr guter Grund dass ich bei Haus-Infrastruktur nicht auf eine noch sehr junge OSS setzen kann/werde.

Ich hab noch nicht ganz verstanden, wie das Fehlen des KNX-Sec Std. das Exportieren aber nicht das Importieren verhindert (ehrliche Frage)
          Das war mein Tippfehler - Specification sollte es heißen - habe diesen Korrigiert.

Zusätzlich müsste ich alle ETS-Versionen haben, die es gibt - die habe ich nicht (Ab und Aufwärtskompatibilität) usw. muss dann irgendwie gewährleistet sein. Und ich weiß auch nicht, ob es da Copyright Themen gibt.

Das schöne ist - du musst nicht - du kannst bei ETS bleiben. Aber falls du mitbestimmen willst wie die Zukunft aussehen wird, kannst du deinen Enkeln erzählen das du early Adaptor warst! :-)
          Zuletzt geändert von KNXBench; Gestern, 17:22.

Kommentar

Gratuliere zu deinem Projekt, es macht neugierig… und schon mal danke fürs Teilen!
            Gibt es einen gesicherten „Read only“ Modus vom Bus? Wie hoch ist die Test Coverage des Projekts?

Kommentar

Zitat von Noschvie Beitrag anzeigen
              Gratuliere zu deinem Projekt, es macht neugierig… und schon mal danke fürs Teilen!
              Gibt es einen gesicherten „Read only“ Modus vom Bus? Wie hoch ist die Test Coverage des Projekts?
              Danke und Gerne! Je mehr es getestet wird, desto besser wird es - hoffe ich :-)

Ja gibt es - es ist alles was aktuell nicht verifiziert ist Read Only. Es gibt extra einen Schalter in den Settings "Debug" der "Uploads" auf Geräte Freischaltet.

Das Gesamte Projekt wird bei jeder Quellcode Änderung durch jede Menge Quality Gates gequält. In der Story gibt es dazu ein paar Zahlen.

Hier eine "Zusammenfassung" ;-)

KNXBench hat eine umfangreiche automatisierte Testsuite: Im letzten dokumentierten vollständigen Prüflauf wurden 6.311 Tests der Hauptanwendung erfolgreich ausgeführt. Besonders breit geprüft werden Datenmodell, Import, Datenbanken, API und Oberfläche.

Eine belastbare prozentuale Code-Coverage ist dagegen derzeit nicht ausgewiesen. Viele Tests sind gut – sie sagen aber nicht automatisch, welcher Anteil aller Codezeilen oder Entscheidungszweige tatsächlich ausgeführt wird.

Für diese Zusammenfassung habe ich Quellcode und Prüfprotokolle untersucht, keinen neuen vollständigen Testlauf gestartet

1. Wie viele Tests gibt es?
              Rust: Domain-Core, Importer, Datenbanken, Dienste, Netzwerk, CLI, Server usw. 3.721 bestanden, 0 fehlgeschlagen
              Frontend: Vitest für React-Komponenten und UI-Logik 2.415 bestanden, verteilt auf 149 Dateien
              Browser: Playwright mit Chromium 175 bestanden
              Summe erfolgreich ausgeführter Haupttests 6.311
              Zusätzlich im Rust-Lauf deaktiviert beziehungsweise ignored 182
              Damit umfasst dieser Prüflauf 6.493 Testfälle einschließlich der 182 nicht ausgeführten Tests. „Ignored“ bedeutet nicht „fehlgeschlagen“, aber auch nicht „bestanden“: Darunter sind Tests mit zusätzlichen Voraussetzungen, etwa privaten Referenzdateien oder echter Hardware.

Daneben existieren separate Tests für Website, Projektgeschichte und Werkzeuge – beispielsweise dokumentierte 20 Website-, 67 Story- und 38 Dokumentations-/Tooling-Tests. Diese sind nicht vollständig in obiger Summe enthalten. Wiederholte, gezielte Prüfläufe habe ich nicht als zusätzliche Tests gezählt.

Quelle: docs/IMPLEMENTATION_STATUS.md:123–130 im veröffentlichten Stand.

2. Was prüfen diese Tests?
              KNX-Domain-Core Individuelle und Gruppenadressen, DPT-Verarbeitung, Wertebereiche, Topologie, Kommunikationsobjekte, Parameter und Herkunft von Werten
              Projekt- und Produktimport XML-/ZIP-Verarbeitung, Formatgrenzen, unbekannte Daten, Warnungen, doppelte IDs, ungültige Referenzen und beschädigte Eingaben
              Datenintegrität und Speicherung Speichern/Wiederöffnen, Datenbankmigrationen, Transaktionen und Vermeidung halb geschriebener Daten bei Fehlern
              Herstellerdaten Produkt-/Applikationszuordnung, Parameterauflösung, dynamische Sichtbarkeit, Übersetzungen und Download-Images
              Anwendung, API und CLI Befehle, Validierung, Fehlerantworten, Authentifizierung, Import-/Exportabläufe und Sicherheitsfreigaben
              Oberfläche Projekt-/Geräteassistenten, Tabellen, Inspector, Parameteransichten, Suche, Tastaturbedienung, Themes und Fehlermeldungen
              KNX-Kommunikation Telegramm-Codecs, Verbindungszustände, Bestätigungen, Wiederholungen, Timeouts und simulierte Gerätefehler
              Es gibt außerdem Referenzdatei- und Vergleichstests gegen unabhängige Erwartungen. Bei fehlerhaften Herstellerdateien wird beispielsweise geprüft, dass der Import keine teilweise gefüllte Datenbank zurücklässt.

Wichtig: Roundtrip-Tests betreffen unter anderem native Speicherung und CSV. Sie belegen keinen ETS-Projekt-Export-Roundtrip – einen .knxproj-Exporter gibt es nicht.

3. Was ist mit Zugriffen auf echte Geräte?

Normale Testläufe

Die dedizierten Hardwaretests laufen nicht beim normalen Testaufruf mit. Ich habe aktuell neun Live-Testfunktionen in sieben Dateien.

Sie betreffen:
              • Gateway-Erkennung und Telegrammempfang;
              • Senden eines Gruppentelegramms;
              • Geräteidentifikation und lesende Management-Abfragen;
              • Suche nach Geräten im Programmiermodus;
              • Auslesen von Gerätespeicher;
              • Schreiben einer individuellen Adresse;
              • Applikationsdownload mit anschließendem Speichervergleich.

Die Live-Tests benötigen zusätzliche Angaben wie Gateway und Zieladresse; der Downloadtest verlangt außerdem eine gerätebezogene Bestätigung. Ein pauschaler Lauf aller ignorierten Tests wäre deshalb keine harmlose Coverage-Messung. Ein Gruppentelegramm kann reale Aktoren betätigen, ein Download die Gerätekonfiguration verändern. WICHTIG! Simulation ist nicht Hardware-Nachweis

Viele Kommunikations- und Downloadtests benutzen einen Gerätesimulator oder lokale Test-Gegenstellen. Der Simulator kann gezielt schweigen, Verbindungen abbrechen oder Schreibvorgänge nicht übernehmen.

Das prüft das Verhalten des Clients – nicht automatisch das Verhalten eines realen Herstellergeräts. Auch die 175 Chromium-Tests verwenden abgefangene API-Antworten: Sie sind echte Browserprüfungen, aber keine durchgehenden Browser→Server→KNX-Gerät-Tests.

Was wurde tatsächlich an Hardware nachgewiesen?
              Lesender Gerätetest 34 Ziele geprüft: 33 Geräte-Descriptor-Antworten, eine ausdrückliche Verbindungsablehnung
              Adressprogrammierung Adresse des Testgeräts tatsächlich geändert und unabhängig bestätigt; der abschließende Verfahrensschritt meldete jedoch einen Fehler
              Download, Parameter-Teildownload und Backup/Restore Auf einem MDT-Taster BE-TA55P2.01, Maske 0701h, mit byteweisem Rücklesen dokumentiert
              Beim MDT-Gerät wurden vollständiger Download sowie Parameter-Teildownload und Wiederherstellung geprüft. Der abschließende Restart ist ausdrücklich als nicht bestätigt dokumentiert – nicht als stillschweigend erfolgreich.

Diese Ergebnisse sind kein allgemeiner Kompatibilitätsnachweis für andere Hersteller, Masken oder Applikationen. Ein offline erzeugbarer Downloadplan ist noch kein hardwareverifizierter Download. Öffentliche Adress-Schreibwege sind derzeit zudem wegen fehlender gerätespezifischer Recovery-Voraussetzungen gesperrt.

Hardwarebelege: docs/research/knxnet-ip-and-bus.md:2409–2413 und docs/research/commissioning.md:110–158.

Bewertung

Die automatisierte Absicherung ist breit; die reale Gerätevalidierung ist deutlich enger. Die wichtigsten offenen Nachweise sind:
              • gemessene Zeilen- und Branch-Coverage;
              • eine breitere Hardwarematrix über Hersteller, Geräte und Masken;
              • reale Stromausfall-/Abbruch- und Recovery-Prüfungen;
              • umfassende native WebKitGTK- und Screenreader-Prüfungen.

Kurz gesagt: Viele gute Prüfnetze für die Software – aber noch kein Freifahrtschein für jedes Gerät im Schaltschrank.

Daher bietet KNXBench übrigens das einfach Teilen von Daten - Soweit du es bereit bist zu teilen, per Mail oder per Github Issue.
              Das ermöglicht mir nach und nach weitere Geräte fürs Schreiben/Downloaden freizugeben.
              ​
              Das ist jetzt doch etwas länger geworden ;-) Nicht einschlafen beim Lesen! Lieber Testen! :-)

Kommentar

Zitat von KNXBench Beitrag anzeigen
                One Way ist Absicht - außer es gibt sehr gute Gründe dafür...

Ich würde niemals ein Haus kaufen, wozu es kein ETS Projekt gibt. Oder na ja, um 100k runterhandeln...
                gemäss forenregeln soll man bitte und danke sagen! also: bitte und danke!

Kommentar

Beeindruckend

Eine Frage - Ich habe mir die Videos angesehen - Wo werden die Parameter/Einstellungen von einem Gerät bearbeitet?
                  Smart homes for smart people

Kommentar

Zitat von tstalzer Beitrag anzeigen
                    Beeindruckend

Eine Frage - Ich habe mir die Videos angesehen - Wo werden die Parameter/Einstellungen von einem Gerät bearbeitet?
                    Hey, vielen Dank! Die Videos werden noch mal überarbeitet. Schau mal hier in die Doku:

https://github.com/KNXBench-Labs/KNX...e-device-panel

Dort wird das ausführlich erklärt.

Kurz: Wenn du auf ein Gerät klickst, scrolle im Mittleren Fenster ganz nach unten - da taucht es auf. Ich abreite schon an einer anderen Idee, das ist so noch nicht ganz rund.

VG
                    Zuletzt geändert von KNXBench; Gestern, 20:39.

Kommentar

Zitat von concept Beitrag anzeigen

Ich würde niemals ein Haus kaufen, wozu es kein ETS Projekt gibt. Oder na ja, um 100k runterhandeln...
                      Gute Einstellung ;-)

Kommentar

Ich denke es wäre langsam mal Zeit für einen Sammelthread für die ganzen mit KI gebauten ETS Alternativen. Wird schwer, da sonst den Überblick zu behalten. Vielleicht finden dann die eifrigen Entwickler auch eher zueinander statt das jeder was Neues anfängt. Die Hintergedanken und Ziele sind schließlich immer die selben.

Wer will?

Kommentar

Lädt...
                        X