Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hilfe bei Anordnung der Präsenzmelder

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• daywalker1180
    antwortet
    Link zu Frys Methode

Da ich meinen Post von weiter oben nicht mehr editieren kann häng ich es hier an. War damals am Handy und da ist das Beitrag-Suchen und Link-Posten eher unprickelnd.

Gedacht als Referenz für den geneigten Leser dieses Threads der Interesse an Frys Lösung hat:

https://knx-user-forum.de/knx-eib-fo...nzmeldern.html

BG
    Martin

Einen Kommentar schreiben:

• Neelex
    antwortet
    Ist zwar offtopic, aber darf ich das mal hochschieben.

Jemand eine Idee, sind die Parameter optimierungsfähig?

Danke
    Jens

• Neelex
    antwortet
    Zitat von 2ndsky Beitrag anzeigen
    Eine Nachlaufzeit von 5min. finde ich aber auch etwas wenig für einen Präsenzbereich.
    Mag sein, ich teste hier ja auch bloß, das läuft nicht real im Moment wieder. Trotzdem sollte ich nicht wie verrückt winken müssen, dass das Licht angeht. Wie gesagt, die Erkennung wenn ich den Raum betrete ist toll, aber wenn ich sitze und 5 Minuten tippe - wie gerade jetzt - geht garantiert das Licht aus. Ich musste gerade meine Hand ca. 30cm bewegen, dass das Licht wieder angeht. Hier mal ein schnelles Diagramm wo ich sitze:

Ich sitze also wirklich sehr nah am Melder.

Hier die Konfig Seiten:

Vielleicht findet jemand einen Fehler!

Dank Euch!

• 2ndsky
    antwortet
    Hm, also wie gesagt, kann ich bei mir nicht bestätigen. Spricht flott an und das Licht blieb bisher auch immer zuverlässig an. Eine Nachlaufzeit von 5min. finde ich aber auch etwas wenig für einen Präsenzbereich.

• Neelex
    antwortet
    Zitat von 2ndsky Beitrag anzeigen
    In der Praxis würde ich eher darauf gehen, ob bei angemessen eingestellter Nachlaufzeit das Licht ausgeht oder nicht und weniger danach, ob die Erkennungsanzeige blinkt wenn ich mich bei einem kurzen Test vor den Melder stelle.
    Der LED-Test kam ja erst nachdem das Licht immer ausgegangen ist. Nachlaufzeit waren glaube ich 5 Minuten. Ich denke in 5 Minuten in der Entfernung und beim Tippen sollte das Licht eigentlich nicht ausgehen. Danach hab ich mal auf die LED geachtet. Der Zennio "blinkte sich einen", der Argus rührte sich nicht.

• 2ndsky
    antwortet
    Zitat von Neelex Beitrag anzeigen
    ich saß 1,5-2m entfernt schräg unter dem Melder am PC. Damit die LED (als Erkennungsanzeige) geblinkt hat, hat ein Hochschauen zum Melder bzw. eine Handbewegung von ca. 20cm Amplitude nicht gereicht. Hat mich ja auch verwundert.
    In der Praxis würde ich eher darauf gehen, ob bei angemessen eingestellter Nachlaufzeit das Licht ausgeht oder nicht und weniger danach, ob die Erkennungsanzeige blinkt wenn ich mich bei einem kurzen Test vor den Melder stelle.

• Neelex
    antwortet
    Zitat von djtark Beitrag anzeigen
    Wenn man das mit den Ebenen und Zonen raus hat und die Empfindlichkeit richtig parametriert dann klappt das.
    Empfindlichkeit ist auf 100% eingestellt. Im Moment habe ich nur eine Zone parametriert, d.h. es gibt eine Zone, die Sektor A und B beinhaltet. Ich stell heute Abend mal meine Einstellungen online, vielleicht fällt Euch noch etwas auf.

@2ndsky: Hab ich schon mal erwähnt glaub ich, ich saß 1,5-2m entfernt schräg unter dem Melder am PC. Damit die LED (als Erkennungsanzeige) geblinkt hat, hat ein Hochschauen zum Melder bzw. eine Handbewegung von ca. 20cm Amplitude nicht gereicht. Hat mich ja auch verwundert.

• djtark
    antwortet
    Ich habe die PMs verbaut

Wenn man das mit den Ebenen und Zonen raus hat und die Empfindlichkeit richtig parametriert dann klappt das. Ist abe rmit einem gewissen Aufwand verbunden - und bei uns einfacher, da wir kaum Wände haben - somit geht das über die Reichweite.

Technisch gesehen liest sich das so:
    Erfassungswinkel: 180 Grad. Reichweite: 8 m rechts/links, 12 m nach vorne (bei einer Montagehöhe von 2,20 m)

Achja: Bei dem Preis fand ich noch ganz gut dass der BA integriert ist.

• 2ndsky
    antwortet
    Habe einen Argus Wand PM und 10 Stück an der Decke und bin sehr begeistert von beiden Varianten. Das mit dem Winken aus 1,5m kann ich nicht nachvollziehen. Bei sitzender Tätigkeit vor dem PC in etwa 2,5m bis 3m Entfernung ist mir das Licht noch nie ausgegangen bei 10min Nachlaufzeit.

• hamsti78
    antwortet
    Mich würden auch deine Erfahrungen mit den Argus PMs interessieren - vor allem die wandmontierten. Sind diese erfassungstechnisch wirklich schlechter? Ich möchte auch genau diese verwenden

• Neelex
    antwortet
    Zitat von hamsti78 Beitrag anzeigen
    Wie sieht es eigentlich mit den 180°/2,2m PM´s für die Wand aus? Haben die irgendwelche gravierenden Nachteile?
    Von der Anbringung und Abschattung sehe ich auch große Vorteile. Die Erkennung wird aber schlechter sein. Zumindest ist das mein ERgebnis von einem Test mit dem Merten Argus 180°/2,20m. Als BWM sehr gut geignet, als Präsenzmelder nicht. Mag sein, dass es bessere Modelle gibt, ich habe jedenfalls wieder auf Deckenmelder umgeplant. Die kann man einfach näher am Geschehen (also da wo Präsenzmeldung gebraucht wird) platzieren. Abschattung ist dann so ein Problem, werde mit dem oft beiliegenden Maskensegmenten den
    Erfassungsbereich einschränken.

Zitat von djtark Beitrag anzeigen
    Ich habe fast nur die Argus 2,20 / 180° verbaut - diese sind meiner Meinung nach deutlich besser - da ich verschd. Höhenklasen(Haustier !!) udn Zonen (max. 4) auswerten und somit theoretische die Geh-Richtung auswerten kann.
    Endlich jemand gefunden, der den Argus verbaut hat. Hast Du PM oder BWM? Kannst Du näheres zur Erkennungsgenauigkeit Deiner PMs sagen? In meinen Testaufbau muss ich in 1,50m Abstand winken, dass das Licht angeht. Selbst der Zennio BWM am Quad (fast direkt über dem Argus an der Decke montiert) erkennt deutlich kleinere Bewegungen.

Gruß
    Jens

• djtark
    antwortet
    Argus 2,20

Zitat von hamsti78 Beitrag anzeigen
    Für die diversen Szenen werde ich sowieso Taster verwenden. Ich möchte die PM´s aber trotzdem mal richtig anordnen, damit ich Leerdosen an den richtigen Stellen setzen kann - bekomme eine Fertigdecke. So habe ich dann später die Möglichkeit, die Funktionen meiner zukünftigen Lebensweise anzupassen.

Wie sieht es eigentlich mit den 180°/2,2m PM´s für die Wand aus? Haben die irgendwelche gravierenden Nachteile? Meinem Gefühl nach kann man mit diesen viel besser Zonen erzeugen bzw. verhindern, das PM´s auf den Flur hinausschielen.
    Ich habe fast nur die Argus 2,20 / 180° verbaut - diese sind meiner Meinung nach deutlich besser - da ich verschd. Höhenklasen(Haustier !!) udn Zonen (max. 4) auswerten und somit theoretische die Geh-Richtung auswerten kann.

Ich schalte damit die Grundbeleuchtung im ganzen Haus, für Kochen, Essen, Ambient usw. gibt es Szenen die in Abhängigkeit von Sensoren (Kamintemp., Dunstabzug an usw., Beamer an) sowie über visu und Taster abgerufen werden.

Die 2 verbauten Decken-PM von Gira sind nur wegen der Konstantlichtregelung im Büroumfeld spannend....

Schau die aber auch mal die kleinen Zennio an ! Günstiger Kanalpreis.

• brandeins
    antwortet
    Zitat von MatthiasS Beitrag anzeigen
    Natürlich nicht, jedenfalls die üblichen per PIR nicht. Die sehen NUR Wärme!
    Ok, danke für die Info. Dann liegt es aber nicht am Glas an sich, sondern daran, dass der Temperaturunterschied auf der Fläche nicht wahrgenommen wird, oder? Sonst dürfte es ja keine Probleme mit der Beleuchtung geben, da hier die Wärmequelle ja auch hinter Glas steckt?

• hamsti78
    antwortet
    Für die diversen Szenen werde ich sowieso Taster verwenden. Ich möchte die PM´s aber trotzdem mal richtig anordnen, damit ich Leerdosen an den richtigen Stellen setzen kann - bekomme eine Fertigdecke. So habe ich dann später die Möglichkeit, die Funktionen meiner zukünftigen Lebensweise anzupassen.

Wie sieht es eigentlich mit den 180°/2,2m PM´s für die Wand aus? Haben die irgendwelche gravierenden Nachteile? Meinem Gefühl nach kann man mit diesen viel besser Zonen erzeugen bzw. verhindern, das PM´s auf den Flur hinausschielen.

• MatthiasS
    antwortet
    Zitat von brandeins Beitrag anzeigen
    Präsensmelder gehen nicht durch Glas?
    Natürlich nicht, jedenfalls die üblichen per PIR nicht. Die sehen NUR Wärme!

Lädt...
X