Wirklich?
Präsensmelder gehen nicht durch Glas? Ist das wirklich so? Plane auch gerade, kann mir das aber nicht vorstellen. Habe z.Z. extra so geplant, dass die Melder nicht auf die Terrasse rausschauen können, da ich dort eine extra "Zone" brauche.
Neben der Bewegung gibt's ja auch noch die Wärme. Auch das sollte doch unabhängig vom Glas sein...
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Hilfe bei Anordnung der Präsenzmelder
Einklappen
X
-
Bist du sicher dass du PM's im ganzen Haus einsetzen möchtest?
Ich habe bei mir nur Räume mit PM's ausgerüstet in denen ich mich nur kurz aufhalte, z.B. WC, HWR, Eingangsbereich, Treppe und usw...
In den grossen Wohnräumen arbeite ich mit Tastern. Mein Wohn- und Küchenbereich ist ca. 70m2 gross, da möchte ich nicht immer die gleiche flächendeckende Beleuchtung haben. Mit Tastern kann ich das problemlos in Szenen abbilden, mit PM's wäre dies nicht wirklich möglich.
Bei der Positionierung der PM's ist zu beachten dass diese nicht durch Glas hindurch detektieren können. Wenn im Bad ein PM eigesetzt wird und du dich in einer gläsernen Duschkabine befindest wird immer das Licht ausgehen. Den PM also immer so platzieren dass kein Glas überwunden werden muss.
Raphael
Einen Kommentar schreiben:
-
Such mal den Thread von Fry wo er beschreibt wie man die Abdeckung mit Hilfe von Google Sketchup vorab "ansimulieren" kann.
Ich selbst hab es nicht gemacht weil zum Zeitpunkt der Threaderstellung bei mir die Sache mit den Löchern in den Decken schon lange gelaufen war.
Vielleicht hilft Dir das weiter!
LG aus Oberösterreich
Martin
PS: Würde ihn Dir gerne direkt verlinken bin aber am Handy und da artet das in Arbeit aus... :-)
-
Hilfe bei Anordnung der Präsenzmelder
Hallo Gemeinde,
Ich grüble gerade über die Position der Präsenzmelder und Bewegungsmelder im Erdgeschoß meines Neubauhauses. Ich würde euch bitten, hier mal drüberzuschauen, ob meine Vorstellungen so in Ordnung sind, bevor ich allzu große Fehler mache...
Ich habe die PM´s als runde, rote Punkte eingezeichnet und die BWM´s sind die eckigen roten Kästchen.
- PM1: Hier denke ich, das die Position so in Ordnung ist. Die Türe wird hier die meiste Zeit zwar offen stehen, aber der PM kann so nicht auf den Flur raussehen.
- PM2: Mit diesem würde ich gerne das Betreten der Wohnküche detektieren. Die Türe wird hier aber ebenfalls die meiste Zeit offen stehen somit sollte der PM auch nicht auf den Flur raussehen. Weiters sollte dieser auch gleich die Küche mit abdecken.
- PM3: Hier würde ich gerne Essbereich und Wohnbereich getrennt erfassen (4 Zonen PM).
- PM4: Mit diesem PM könnte ich die ganze Garderobe abdecken, wobei hier ja ein PM ziemlich unnötig ist. Ich weiß aber nicht, wo ich BWM(s) hinsetzen könnte, damit die beiden Türen abgedeckt sind.
- BWM5, BWM7: Diese beiden Bewegungsmelder sollen den gesamten Flur abdecken.
- BWM6: Mit diesem BWM möchte ich die Stiegenbeleuchtung steuern.
An der Anordnung der PM´s im Wohnzimmer zweifle ich ziemlich. Ich hoffe, das ihr mir ein paar Tipps oder Ideen sagen könnt.
Danke und Gruß
ThomasAngehängte DateienStichworte: -