Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

TKS IP Gateway und Mobotix

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

TKS IP Gateway und Mobotix

Hey zusammen
    Habe bei einem Kunden ein Gira TKS IP Gateway installiert. Ein IT Dienstleister des Kunden hat dort eine Mobotix D 14 D Dual Dome Kamera installiert.
    IP Adresse und Port habe ich alles. Nach rücksprache mit Gira und Mobotix komme ich einfach nicht weiter das Bild der Kamera in den TKS zu integrieren. Hat von euch da jemand ein Tipp für mich da ich jetzt schon alles ausprobiert habe.
    Danke

Zitat von stuartlittle Beitrag anzeigen
    Hey zusammen
    Habe bei einem Kunden ein Gira TKS IP Gateway installiert. Ein IT Dienstleister des Kunden hat dort eine Mobotix D 14 D Dual Dome Kamera installiert.
    IP Adresse und Port habe ich alles. Nach rücksprache mit Gira und Mobotix komme ich einfach nicht weiter das Bild der Kamera in den TKS zu integrieren. Hat von euch da jemand ein Tipp für mich da ich jetzt schon alles ausprobiert habe.
    Danke
    Leider unterstützt Mobotix kein RTSP-Stream. Daher nutz GIRA die in einigen Mobotix-Kameras integrierte SIP-Telefonie als workaround. Hier "ruft" das TKS-IP-Gateway die Mobotix-Kamera an (wie ein SIP-Telefon) und die Kamera nimmt das Gespräch an. Bei der dann vorliegenden Kommunikation verwirft das TKS-IP-Gateway die Audiodaten und nutz lediglich die Videodaten zur Darstellung.

Wichtig hierbei ist, dass die Mobotix-Kamera H.264 Daten in der Auflösung (TV)-Cif sendet.

Getestet wurde dies mit einer Mobotix M24. Wichtig (zumindest bei der M24) hierbei ist, dass die Videobitrate in der DropDown-Box auf 2000kbit/s steht, da sonst keine (TV-)CIF gesendet wird.

Kennst Du das Dokument
    http://download.gira.de/data2/26205310_ip-kamera.pdf ?

Welche Einstellungen nun in der D14D möglich sind, kann ich leider nicht sagen.
    Zumindest laut Spec im Internet soll auch H.264 (SIP-Telefonie) und auch 352x288 (CIF) unterstützt werden. Ob dies aber auch in Kombination möglich ist, kann ich aus der Spec im Netz nicht sehen.
    Im Handbuch der Kamera gibt es auf S32 eine Übersicht der Leistungsmerkmale. Hier scheint das Feature SIP-Video-Telefonie nur bei 2 von 4 Versionen verfügbar zu sein. Das Modell mit der Endung "D" ist in der Tabelle aber nicht aufgeführt.

Vielleicht helfen die Hinweise dennoch.

Gruß

Andreas

Kommentar

Hallo zusammen,
      ich möchte das etwas ältere Thema nochmal aufgreifen, da ich keine Infos gefunden haben.
      ich möchte meine Mobotix M24 in das Gira IP-Gateway aufrufen können um im Communicator ein Bild vom Klingelnden zu bekommen.
      Der Link von Stony funktioniert nicht mehr.

Hat jemand ein ähnliches Setup am laufen?

Vielen Dank.
      Gruß Christian

Homeserver 2.2
      Anbindung an Fritzbox 80%
      LinVDR 10% - Reelbox 0%

Kommentar

Ich habe jetzt eine Anleitung gefunden mit welcher ich das Bild der Mobotix auf das IP Gateway bekommen habe.
        Falls es jemand mal braucht:
        https://community.mobotix.com/t/x14-...tegration/3947

Gruß
        Christian
        Gruß Christian

Homeserver 2.2
        Anbindung an Fritzbox 80%
        LinVDR 10% - Reelbox 0%

Kommentar

Lädt...
        X