Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

EIB KO -> iKO speichern

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

HS/FS EIB KO -> iKO speichern

Hallo zusammen,

ich möchte den Wert eines EIB KO unverändert in ein internes KO speichern.
    Hintergrund: Anwesenheit / Abwesenheit lässt sich zum einen über die Visu, zum Anderen über einen Taster am Eingan steuern.
    Die eigentliche Logik hängt am iKO, deswegen muss ich bei Tasterdruck den Wert des iKO umschalten.

Ich hab das momentan mit dem Logikmodul "Eingang => 2 Ausgänge" gelöst.
    Kommt mir aber umständlich vor, daher wollt ich nachfragen, ob es da geschicktere Lösungen gibt?

Problem an der Logik ist auch, dass beim Start das iKO immer auf 0 gesetzt wird (obwohl ich die Taster-GA nicht abfrage und nicht drücke)... woher kommt das?

Grüße
    Christian

Warum nutzt du nicht die Funktion "internes KO in EIB-KO" umwandeln und sparst die das ganze Rumgeeier?
    Gruß Matthias
    EIB übersetzt meine Frau mit "Ehepaar Ist Beschäftigt"
    - PN nur für PERSÖNLICHES!

Kommentar

Und wenn das IKO nicht als remanent gekennzeichnet ist, wird es immer beim Start mit dem Initialwert befüllt.

Sent from my iPhone using Tapatalk

Kommentar

@Matthias: Du meinst ohne internes KO, nur mit EIB KO?

@vento: Ist klar... remanent ist gesetzt

Kommentar

Hier ein Auszug aus der Hilfe, im Experten auf deine KO´s o. IKO´s und rechte Maustaste ....

[INFORMATION]Funktionen durch Rechtsklick in Baumstruktur (Links)

Die Funktionen stehen in der Baumstruktur (links im Fenster) abhängig vom markierten Element (Ordner, Kommunikationsobjekt) zur Verfügung.
          • Ausschneiden: Hiermit wird ein Element zwischen Ordnern verschoben. Der zugehörige Befehl ist: Einfügen. Ausgeschnittene Objekte ändern nicht ihr Aussehen.
          • Kopieren
          • Einfügen
          • Duplizieren
          • Entfernen
          • Umwandeln (EIB<=>Intern): Das markierte K-Objekt wird umgewandelt. Ist ein EIB-Objekt markiert, wird es zum internen Objekt. Ist ein internes Objekt markiert, wird es zum EIB-Objekt.
          [/INFORMATION]
          greetz Benni

Kommentar

das hatte ich gelesen und auch ausprobiert -> ich habe nur noch ein EIB KO.
            deswegen habe ich Matthias gefragt, ob er dann das iKO ganz weglassen würde.

Kommentar

Ja klar weglassen, damit wird alles durchgängig und eindeutig.
              Gruß Matthias
              EIB übersetzt meine Frau mit "Ehepaar Ist Beschäftigt"
              - PN nur für PERSÖNLICHES!

Kommentar

Zitat von MatthiasS Beitrag anzeigen
                Ja klar weglassen, damit wird alles durchgängig und eindeutig.
                danke, funktioniert...!
                fand die variante mit dem iKO zunächst irgendwie schicker... aber du hast recht, ohne ist es deutlich einfacher

Kommentar

Lädt...
                X