Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst dich vermutlich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Projektvorstellung und Tester gesucht: KNX Monitor, Busmonitor und Diagnose für Home Assistant, Linux und Raspberry Pi
Wenn ich das richtig verstanden habe, läuft in der sogenannten KNX-Box die Bus-Monitor Applikation als native Linux Applikation, oder?
Warum nicht auch als Docker Container, um eine Variation weniger zu haben?
Würde die Anforderung gern besser verstehen, hab da auch Ideen dazu…
In relativ einfach:
eine Anlage = ein ETS-Projekt >> installation_id
eine Anlage = x Interfaces >> instance_id
Telegrammzusammenführungen und Tracking sehe ich eigentlich nur innerhalb einer Anlage. wohl eher selten das man eine KNX-Anlage so groß hat das mehrere ETS Projekte am Start sind.
Mehrere Anlagen würde ich aber in einem Tool gern auswerten können um einfach nur eine solche Installation zu haben. Dann kann ich da Wohnhaus und Ferienhaus in einem Tool überwachen. Im professionellen Bereich wäre das per Fernwartungsverträgen wohlmöglich auch für mehrere Kundenanlagen interessant. klar ginge dort auch einfach je Anlage so eine Box und dort per VPN drauf. Ist vermutlich auch stabiler als die VPN Standleitung für jedes einzelne Telegramm vorzuhalten.
Ansonsten wäre mir ja dann noch ein Wunsch einfach den vollständigen Telegramm-Rohdatensatz ergänzt um diese Anlagen/Instanz Informationen per z.B. JSON ins MQTT zu bekommen, damit man sich diese Daten dann noch selbst in einer Datenbank wegspeichern kann und dort dann auch für die Auswertung des sonstigen IoT-Datenflusses auswertbar zu haben. In meinem Haus passiert eine Menge im KNX aber eben nicht alles und per KI auf nur einer Datenbank rumturnen und Korrelationen finden ist einfacher als auf mehreren bei denen noch verschiedene APIs/MCP Server dazwischen liegen.
----------------------------------------------------------------------------------
"Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
Albert Einstein
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über die Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen. Weitere Informationen findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
Indem Du unten auf "ICH stimme zu" klickst, stimmst Du unserer Datenschutzerklärung und unseren persönlichen Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken zu, wie darin beschrieben. Du erkennst außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Deines Landes gehostet wird und bist damit einverstanden, dass Deine Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, gesammelt, gespeichert und verarbeitet werden.
Kommentar