Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

MDT AKK-Schaltaktor, Denkfehler?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

MDT AKK-Schaltaktor, Denkfehler?

Hallo,
    da ich KNX-Anfänger bin mal eine Frage an euch:

Wenn ich ein "ein" an einen Kanal des Aktors sende schaltet er wir gewünscht ein und der Status wird auch übermittelt, so dass ich in meiner Visu das "ein" sehe (gleiches auch für aus).

Jetzt sperre ich den Kanal (Verhalten bei Sperren Aus) und sende ein "ein" an den Kanal, dann schaltet er auch nicht wie gewollt ein und bleibt aus. In meiner Visu wird ein statt aus angezeigt da der Aktor, wenn der Kanal gesperrt ist, keinen Status sendet. Sollte nicht an meiner Visu liegen, da im ETS Gruppenmonitor (bei Sperre) auch kein Status zu sehen ist.

Habe ich da einen Denkfehler oder sollte MDT das senden vom Status bei Sperre korrigieren?

Gruß,
    ggt

Moin,

Der Aktor sendet bei Sperre richtigerweise keinen Status, da es ja keine Änderung gibt.

Wie wird denn die Anzeige in deiner Visu (welche ?) gesteuert? Dies sollte ja über die Status-GA passieren

Vg,
    Mucki

Kommentar

Hallo Mucki,

für die Auswertung des Status nutze ich die GA des Statusobjektes. Als Visu (auf iPad, iPhone) habe ich fhem da ich z.Zt. noch (während der Renovierung) andere Systeme ausser KNX nutze und diese alle mit einer Steuerung sehr gut verwalten kann.

Warum sendet der Aktor richtigerweise kein Status? Wenn ich eine Szene starte werden die definierten Aktionen der Szene ausgelöst (auf den BUS gesendet). Fhem wertet die Telegramme auf dem BUS aus und da wird z.B. als Teil der Szene ein "ein" an den Aktor gesendet. Sollte der Aktor unter bestimmten Bedinnungen gesperrt sein schaltet er richtigerweise nicht, aber auf dem BUS wurde "ein" gesendet.

Gruß,
      ggt

Kommentar

Zitat von ggt Beitrag anzeigen
        ...aber auf dem BUS wurde "ein" gesendet.
        Das ist schon richtig, aber du sendest ja die "1" auf die Schalt-GA, deine Visu wertet aber die Status-GA des Aktorkanals aus, und hier wird nichts gesendet, da du ja den Aktorkanal gesperrt hast, und somit keine Veränderung statt findet. Das ist schon richtig so. Es wird ja immer nur bei einer Status-Veränderung ein neuer Wert über die Status-GA gesendet.
        Gruß
        Andreas

Kommentar

Geht denn Status zyklisch senden ?

Gruß Micha

Kommentar

Nein, leider ist das in der Aplikation dieses Aktors (AKK-0810.01) nicht vorgesehen. Ich versuche das softwareseitig zu lösen.

Da Mitarbeiter von MDT hier mitlesen wird das vielleicht, wenn ich Glück habe, mal in die Appl. übernommen. Wie auch das "Nur Nacht" für die Wetterstation.

Gruß,
            ggt

Kommentar

Ich versteh das Problem aber auch nur ansatzweise... Folgendes Beispiel:

Licht: aus
              Status: aus
              Sperre: aus
              Visu: "Licht aus"

Szene sagt "Licht an"

-> Licht: an
              Status: an
              Sperre: aus
              Visu: "Licht an"

wenn gesperrt, dann

Sperre: an
              Visu: Licht aus

passt doch?

Ich versteh nciht was du erreichen willst.

EDIT: Ok, nach nochmaligem Lesen...

Wenn du den Kanal sperrst, dann wird er Automatisch ausgeschaltet und hierbei wird der Status nicht aktualisiert, richtig?

Kommentar

Zitat von Basti Beitrag anzeigen
                wenn gesperrt, dann

Sperre: an
                Visu: Licht aus
                scheinbar nicht, siehe:

Jetzt sperre ich den Kanal (Verhalten bei Sperren Aus) und sende ein "ein" an den Kanal, dann schaltet er auch nicht wie gewollt ein und bleibt aus. In meiner Visu wird ein statt aus angezeigt da der Aktor, wenn der Kanal gesperrt ist, keinen Status sendet. Sollte nicht an meiner Visu liegen, da im ETS Gruppenmonitor (bei Sperre) auch kein Status zu sehen ist.
                vielleicht reagiert deine Visu auf den Schaltbefehl und nicht auf die Status GA!?!
                Mit freundlichen Grüßen
                Niko Will

Logiken und Schnittstelle zu anderen Systemen: smarthome.py - Visualisierung: smartVISU
                - Gira TS3 - iPhone & iPad - Mobotix T24 - ekey - Denon 2313 - Russound C5 (RIO over TCP Plugin) -

Kommentar

In meiner Visu wird ein statt aus angezeigt ....
                  ??? Was ist den damit gemeint?

Was möchtest du anzeigen?
                  Möchtest du in der Visu anzeigen, dass eine Szene angesteuert worden ist, welche sicherlich mehrere Aktorkanälen ansteuert, oder den jeweiligen Status eines jeden Aktorkanals?
                  Es ist nun mal so, dass der Status des Aktors nur bei Veränderung gesendet wird. Wenn du nun den Aktorkanal sperrst, kann sich der Status ja nicht ändern. Sprich, wenn der Aktorkanal auf "0" geht, sendet die Status-GA, den hierzu eingestellten Wert, z.B. "0". Wenn du nun sperrst, bleibt die Status-GA auf "0", da du nun keine Veränderung zulässt. Erst bei entsperren, und darauf folgendem Verändern der Schalt-GA auf "1" verändert sich auch die Status-GA auf "1" usw..
                  Gruß
                  Andreas

Kommentar

Er sperrt den Aktor Kanal, seine Visu zeigt AUS. Er sendet bei gesperrtem Aktor Kanal ein EIN Befehl. Aktor bleibt AUS (ist ja auch gesperrt) Visu zeigt aber EIN. Status Visu passt also nicht zum Status Lampe!
                    Mit freundlichen Grüßen
                    Niko Will

Logiken und Schnittstelle zu anderen Systemen: smarthome.py - Visualisierung: smartVISU
                    - Gira TS3 - iPhone & iPad - Mobotix T24 - ekey - Denon 2313 - Russound C5 (RIO over TCP Plugin) -

Kommentar

Zitat von 2ndsky Beitrag anzeigen
                      Er sperrt den Aktor Kanal, seine Visu zeigt AUS. Er sendet bei gesperrtem Aktor Kanal ein EIN Befehl. Aktor bleibt AUS (ist ja auch gesperrt) Visu zeigt aber EIN. Status Visu passt also nicht zum Status Lampe!
                      Ne, nach mehrmaligem Lesen könnte man das auch anders interpretieren:

Lich ist AN und Visu zeigt AN, er sperrt den Kanal und dieser geht mit dem Sperrobjekt AUS (Verhalten bei Sperren: Aus), der Status wird dadurch aber nicht aktualisiert und die Visu zeigt immer noch AN.

Wenn dies so ist könnte das wirklich ein Bug sein, der Status sollte bei jeder Änderung aktualisiert werden, auch wenn diese durch die Sperre kommt.

Kommentar

Wie bekommt man denn aber den Status automatisch auf den BUS von MDT?

Kommentar

Zitat von 2ndsky Beitrag anzeigen
                          2ndsky so ist es

Kommentar

Bist du dir sicher, dass die Visu nicht auf das Schaltobjekt hört?

Der Aktor sollte in dem Fall gar keinen Status senden, da der Status der Lampe "Aus" war und nach dem Telegramm immer noch "Aus" ist. Also sollte die Visu nciht auf "ein" umschalten.

Kommentar

Zitat von Basti Beitrag anzeigen
                              Bist du dir sicher, dass die Visu nicht auf das Schaltobjekt hört?
                              Das ist die entscheidende Frage. Zeigt die Visu das Schalt- oder Statusobjekt an des Aktorkanales?

Wenn da nicht das Statusobjekt hinterlegt ist, zeigt die Visu das richtigerweise falsch an.
                              Gruß Matthias
                              EIB übersetzt meine Frau mit "Ehepaar Ist Beschäftigt"
                              - PN nur für PERSÖNLICHES!

Kommentar

Lädt...
                              X