dieses Modul, was echt TOP ist :-)
https://ing-budde.de/?product=hm-knx
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Hörmann Supramatic + UAP1 + konventionelle Taster
Einklappen
X
-
Hier im Forum gibt es ein Thema auch für Hörmann.
Da hat jemand eine Platine erstellt mit der man alles auf den Bus bekommt.
Das geht noch einfacher und günstiger als mit der UAP1.
Einen Kommentar schreiben:
-
Hallo, ich möchte diesen alten Thread mal wieder hochholen.
Ich werde mir wohl auch ein Hörmann Sektionaltor mit Supramatic Motor und dem UAP1-Modul zulegen.
Die günstigste Lösung, wenn ich alle Funktionen eines Tores bzw. eines UAP1 nutzen bzw. auf den Bus bringen möchte:
Code:6x Ausgang / 3x Eingang: - Tor auf - Tor zu - Tor lüften - Tor sperren - Tor auf/ab (wie normaler Taster) - Licht - Rückmeldung offen - Rückmeldung geschlossen - Rückmeldung Tor aktiv
wird dann wohl 2 Stück von diesen MERTEN Tasterschnittstellen 4fach plus sein.
https://www.voltus.de/schalterprogra...fach-plus.html
Zwei Stück der Elsner A3/B2 kosten ja das doppelte von dieser Lösung.
Oder übersehe ich hier was? Gibts mit den MERTEN Schnittstellen irgenwelche Probleme diesbezüglich? Kann ich die LED-Ausgänge der MERTEN direkt an den UAP1 anschließen ohne zusätzliches Relais dazwischen?
Und hier wurde mal erwähnt, man solle nicht "Tor auf" und "Lüfterstellung" an den Kontakten gleichzeitig brücken. Was ist damit gemeint? Kann was kaputt gehen - also die beiden Knöpfe gleichzeitig betätigen.Zuletzt geändert von halloween; 01.06.2017, 15:43.
-
Hallo,
steh gerade wie der Ochs vorm Berg. Was brauche ich für das A3-B2 für GAs in der ETS?
Sind die Ausgänge vom UAP-1 aus gesehen?
Ich brauche je eine für AUF/ZU/Lüften, oder
Die Eingänge werden mit den Tastern verknüpft? Wozu braucht man dann zwei Eingänge? Man könnte doch mehrere auf einen Taster legen.
Ich raff's nicht.
Könnte mir jemand die Kommunikationsobjekte zeigen.
VG!
-
Ok, wenn man versteht, wie dir Klemmleiste funktioniert ist das ja einfach …
-
Mal 'ne blöde Frage:
Wie bekomme ich denn zwei von den kleinen Steckerchen in die Klemme 20 für Öffnen und Lüften?
Gibt's da einen Trick oder mit einer Wago-Klemme was basteln?
VG!
-
Ich bräuchte auch Hilfe: Habe heute den A2-B2 angeschlossen, im "normalen" Betriebsmodus, also dediziert auf/ab. Endlagenerkennung tut's, aber das Tor reagiert nicht auf Fahrbefehle. Wenn ich die Adern einfach ohne A2-B2 kurzschliesse passiert allerdings auch nichts...?! Gibt's da einen Trick oder irgendwas anderes, das ich übersehe?
-
Für Pakete könnte man doch auch die "Lüften"-Funktion nutzen, einfach eine passende Höhe in der Torsteuerung festlegen und dann die Funktion aufrufen (man kann beim Torantrieb dann auch ein automatisches Schließen nach 1h lüften einrichten).
Gruß
Stefan
-
Erfolg!
Bei mir funktioniert es auch wunderbar.
Ich habe den Supramatic P3 über das beigefügte BUS-Kabel an die UAP1 angeschlossen. Diese wiederum nach der Beschreibung von skynet an einen Elsner A3-B2 Aktor. Kurz parametrisiert und adressiert -> läuft!
Mit dem Ausgang 1+2 Impuls (1=Auf | 0=Zu) funktioniert das Fahren einwandfrei.
2 Fragen habe ich jetzt noch:
a) Ich verstehe auch mit Handbuch noch nicht so ganz, wie Ausgang 3 (=Stop?) verwendet wird. Verwendet den hier jemand?
b) Ich möchte für meinen Postboten gerne eine Funktion bereitstellen, dass mein Tor etwa 0,5m hochfährt. Lässt sich das irgendwie im Aktor implementieren oder ist es besser, dies über meinen Server auf Softwarebasis zu steuern? Habt ihr da Erfahrungen?
Viele Grüße
Marcel
P.S.: Anbei auch ein Bild von meiner Installation. Den A3-B2 habe ich mit in die UAP1 montiert. Nicht wundern wegen der 2 reingehenden BUS-Kabel - das ist einfach nur eine Brücke für den weiter hinten installierten Rauchmelder
Angehängte Dateien
-
Hi,
unsere Garagentorsteuerung wurde mittlerweile auch in Betrieb genommen, mit der genannten Belegung an der UAP1 war die Inbetriebnahme auch sehr schnell erledigt. Das ganze wird nun über normale Tastsensoren als auch über einen ekey-Fingerscanner (ausschließlich die Funktion "Öffnen") gesteuert. Für die Ansteuerung allerdings wurde ein MDT-Aktor verwendet.Angehängte Dateien
-
Okay, bevor jemand anfängt zu lachen, ich hab es endlich gefunden!Zitat von mymazl Beitrag anzeigenVielen Dank Skynet! So versteht es auch ein nicht Elektriker
Eine Frage noch in die Runde:
Ich habe eine SupraMatic P3 (BS) - wo ist dort der Bus-Anschluss? Habe das Gehäuse geöffnet und auch die Anleitung gelesen. Ich werde allerdings nicht schlau aus der Anleitung und die Aufnahme für den Stecker, der bei der UAP1 dabei ist, finde ich nicht.
Für den Fall, dass sich jemand ebenso blöd anstellt:
Die Klappe neben der Lampe am Antrieb kann man abnehmen
Dahinter befinden sie die Anschlüsse für das Zubehör!
-
Wohin mit dem BUS-Kabel von UAP1 auf Supramatic P3?!
Vielen Dank Skynet! So versteht es auch ein nicht ElektrikerZitat von skynet74 Beitrag anzeigenWenn ich das nicht alles falsch deute, dann so:
Oder habe ich in dem 17 Seiten Thread irgendetwas falsch verstanden?Code:Verkabelungsschema Hörmann UAP1 an elsner A3-B2 =============================================== 8-adrige Kabelpeitsche vom A3-B2 für Ausgänge (Impuls 1s) A3-B2 Kabelfarbe UAP1 Funktion --------------------------------------------------------------------------- Ausgang 1 schwarz Eingang 17 schließen Ausgang 1 weiss Eingang 20 unbelegt schwarz Ausgang 2 gelb Eingang 15 öffnen Ausgang 2 schwarz Eingang 20 unbelegt lila Ausgang 3 schwarz Eingang 23 lüften Ausgang 3 blau Eingang 20 4-adrige Kabelpeitsche vom A3-B2 für Eingänge A3-B2 Kabelfarbe UAP1 Funktion --------------------------------------------------------------------------- Eingang 1 schwarz Ausgang 01.05 Eingang 1 weiss Ausgang 01.08 geöffnet Eingang 2 gelb Ausgang 02.05 Eingang 2 lila Ausgang 02.08 geschlossen KNX Parametrisierung -------------------- Betriebsmodus: definiert Auf/Zu Eingang 1-2: Busfunktion: Schalter, 1 senden beim Drücken, 0 senden beim Loslassen

Eine Frage noch in die Runde:
Ich habe eine SupraMatic P3 (BS) - wo ist dort der Bus-Anschluss? Habe das Gehäuse geöffnet und auch die Anleitung gelesen. Ich werde allerdings nicht schlau aus der Anleitung und die Aufnahme für den Stecker, der bei der UAP1 dabei ist, finde ich nicht.
-
Alles klar danke. Falsch gelesen. Dann klappt es ja wie ich es haben möchte per Knopfdruck.
-
Hallo Henrik!
Bei KNX hält man doch nirgendwo eine Dauertaste, immer nur Impulse. Die Schaltung hat auch gar keinen Taster, der KNX Befehl kommt doch von irgendeinem KNX Taster oder KNX Binäreingang.
Ich habe drei Taster. Eine Wippe mit auf/zu und einen einzelnen mit "lüften". In allen Fällen sendet er ein Paket zur KNX Schaltung und die setzt es um.
-
Bei der Konstellation müsste der Taster gedrückt gehalten werden damit das Tor komplett auffährt, richtig?
Ich habe die Teile noch nicht hier. Kann man es auch so einstellen, dass es beim Taster durch einmaliges betätigen komplett auf und zu geht?
Danke.