Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Alles Aus über Binäreingang an Siemens Thermoaktor

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

KNX/EIB Alles Aus über Binäreingang an Siemens Thermoaktor

Hallo,

folgender Sachverhalt: Auerswald 4410USB mit Türmodul. Die 3 Relais des Türmodul hängen an einem Binäreingang. Nun möchte ich durch ansprechen des Relais an der Auerswald in unserem Haus alle Lichter abschalten etc.

Dabei ergibt sich dann ein Problem. Ich kann das Relais betätigen. Danach wird eine 0 auf den Bus gesendet und alles geht aus. Sobald das Relais aber nicht mehr anzieht 1-99min in der Auerswald einstellbar kommt eine 1 auf den Bus und es geht alles an.

Eine Logik hab ich nicht, weder Modul noch HS noch Wiregate oder ähnliches. Als Taster hab ich B.IQ, Aktoren die meisten von ABB und Siemens.

Hat hier jemand nen Denkanstoß für mich?

Ich möchte erreichen dass einfach die Lichter ausgehen (durch die 0 vom Binäreingang) und erst angehen wenn ein Taster oder BM sie anschaltet.

Die 1 vom Binäreingang soll also ignoriert werden.

Ich habe keine Idee wie ich das realisieren sollte.

Gruß
    Wolfgang

Der Binäreingang kann bestimmt auf eine steigende Flanke eingestellt werden, oder?

Dann reagiert er nur wenn das Relais geschlossen wird, was eine steigende Flanke ist

Kommentar

Hallo,

vielen Dank für den Hinweis.

Ich werde dann mal die SuFu nach steigender Flanke bemühen und heute Abend am Binäreingang mal schauen.

Gruß
      Wolfgang

Kommentar

Hallo,

lt. Applikationsbeschreibung gibts beim N605 nur Öffner und Schließer. Die Einstellung "fallende oder steigende Flanke" gibts nicht.

Dann wirds wohl mit meinen Mitteln leider nicht funktionieren.

Gruß
        Wolfgang

Kommentar

Moin,

kann der Eingang evtl. "Wert senden" und man kann Wert fest auf 0 stellen?
          Oder kannst du einstellen, dass bei beiden Flanken eine 0 gesendet wird?

Vg,
          Mucki

Kommentar

Moin,

bei den Dingern kann man wirklich nur Öffner oder Schließer einstellen. Aber evtl. hat ja einer deiner Schaltaktoren Logikfunktionen die du nutzen kannst. Einfach mal schauen ob da was zur Verfügung steht, oder mal eine Liste posten.
            Gruß Matthias

Ich weiß nicht immer wovon ich rede, aber ich weiß, dass ich Recht habe. (Muhammad Ali)

Kommentar

Zitat von Bit-te Beitrag anzeigen
              lt. Applikationsbeschreibung gibts beim N605 nur Öffner und Schließer. Die Einstellung "fallende oder steigende Flanke" gibts nicht.
              Den Öffner oder Schliesser mußt du doch irgendwie auf den Bus bekommen. Wenn du z.B. eine Tasterschnittstelle nimmst, kannst du doch darin nur die Steigende Flanke auswerten lassen.
              Der schöne Niederrhein läßt Grüssen

Andreas

Alter Hof mit neuer Technik

Kommentar

Vielleicht habe ich mich falsch ausgedrückt, im Applikationsprogramm in der ETS gibts bei Eingängen nur die Einstelloption Öffner und Schließer. Mehr kann nicht parametriert werden.

Nach der Logik schau ich heute Abend mal.

Danke schonmal für die Hinweise

Gruß
                Wolfgang

Kommentar

Hab mir die Applikation grad mal angeschaut, da gibts wirklich nix zum einstellen.

Vlt. einfach für 30€ auf eBay ne Tasterschnittstelle schießen und das Problem wär erledigt?

Kommentar

Vielen Dank für den Hinweis auf die Logik in den anderen Aktoren.

Bei mir gabs Logik im Schaltaktor von ABB. Da gabs die XODER Funktion die genau das macht was ich möchte.

Vielen Dank für die Hilfe

Gruß und gute Nacht
                    wolfgang

Kommentar

Lädt...
                    X