Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gira Jalousieaktor,Sonnenschutzautomatik & Initalisierung

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

KNX/EIB Gira Jalousieaktor,Sonnenschutzautomatik & Initalisierung

Hallo zusammen,

im erweiterten Sonnenschutz braucht der Gira Jalousieaktor

http://www.gira.de/data2/10393510.pdf

entsprechend meinem Verständnis nach dem Einschalten der Versorgungsspannung (oder einer Programmierung) unbedingt ein Telegramm am Objekt Automatik um aktiv zu werden. Kennt jemand eine eleganten bzw. bewährten Ansatz den Sonnenschutz auch nach einem Ausfall der Stromversorgung ohne Eingriff der (potentiell abwesenden) Bewohner sicherzustellen?

Meine momentane Idee ist das Automatikobjekt mit einer Schaltuhr des InfoTerminals zwischen 8 und 21 Uhr zyklisch zu beschreiben.

solong und digital

Steffen

Kannst du mir mal bitte erklären wofür du den erweiterten Sonnenschutz benutzt bzw. brauchst?

Ich habe meine Rollläden mit dem einfachen Sonnenschutz und entsprechnden Objekten der Wetterstation am laufen, sprich wenn Sonne an Südseite und Temperatur über Grenzwert dann Sonnenschutz Süd an de entsprechenden Aktorkanälen ein.

Eigentlich ist dieses, das was ich ereichen wollte, ich habe den Vorteil irgendwie nicht erlesen können! :-(

Danke
    Christoph

Kommentar

Hallo Christoph,

nun, der Elektriker hat den erweiterten Sonnenschutz gewählt und von dessen Konfiguration bewege ich mich weiter. Im Moment werden Funktionen wie unten beschrieben verwendet. Um diese mit einfachen Sonnenschutz zu implementieren wäre einiges an Verknüpfungen und Logik zu ändern. Ausgehend davon erscheint mir die Schaltuhr der kürzere Weg zu sein.

# Lamellenposition abhängig vom Sonnenstandswinkel - Ziel ist es den Raffstore für die Helligkeit im Raum möglichst weit zu öffnen ohne den Raum zu erwärmen

# Türkontakt sperrt Automatik

# Raffstore auffahren bei Sonnenschein und Raum unter Solltemperatur

# Raffstore für Mittagsschlaf sperren

solong und digital

Steffen

Kommentar

Hallo Christoph,

ich würde das Thema gern nochmals hochwerfen.

Ich habe bei mir den einfachen Sonnenschutz aktiviert und die entsprechende Gruppenadresse im Jalousieaktor hinterlegt. Die Wetterstation liefert den 1 Bit-Wert auf diese Gruppenadresse.

Problem: obwohl die Wetterstation eine 1 schickt fährt der Aktor die Jalousie nicht runter.

Kannst du eventuell mal einen Screenshot deiner Parameter am Aktor hochladen?

Danke und Grüße

Stefan

Kommentar

Hallo Stefan,
          ups schon lange her wir sprechen über den Gira 1039?!
          Ich habe dir mal die Parameter von mir angehangen!

Gruß
          Christoph
          Angehängte Dateien

Kommentar

Hallo Christoph,

danke Dir ... hat geholfen ! Im Aktor fehlte beim KO "Sonne/Beschattung" das Kommunikations-Flag. Der Aktor konnte also gar nicht wissen, dass von der Wetterstation schon eine 1 gesendet wurde.

Manchmal sind es Kleinigkeiten ... ;-)

Grüße
            Stefan

Kommentar

Lädt...
            X