Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Sensor für Terrassentür

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Sensor für Terrassentür

Hallo zusammen,

in meinem Neubau möchte ich gerne die Terrassentür (Hebe-/Schiebetür von Schüco) mit einem Türkontakt versehen, um bei offener Tür den Rolladen auch abends oben zu lassen.
    Ein Binäreingang in direkter Nähe ist vorhanden dank Somfy-ILS. Was mir fehlt, ist der Sensor selbst. Der Fensterbauer hat das trotz frühzeitiger Anfrage irgendwie verschleppt und teilt nun mit, nachträglich könne man nur den Roto-Sensor obendrauf schrauben und müsse dann eben die sichtbare Leitung auf dem Rahmen in Kauf nehmen. Darauf bin ich nun nicht gerade scharf.
    Der Sensor muss nicht unbedingt die Stellung des Hebels erkennen, Tür auf/zu würde mir schon reichen. Leider ist der Türrahmen innen (d.h. zum beweglichen Flügel hin zeigend) mit Stahl belegt, so dass ein Reedkontakt an dieser Stelle ggf. problematisch werden könnte. Oder ist das egal? Durchbohren müsste mit dem passenden Bohrer ja gehen.

Wer hat eine Empfehlung oder das Problem schon mal gelöst? Die Suchfunktion hat leider nichts Passendes zutage gefördert, aber vielleicht habe ich ja auch nur die falschen Stichworte genommen.

Nachtrag: Gefunden habe ich inzwischen die Ansätze mit EnOcean oder Busch-Jäger, aber faktisch 300 EUR für einen simplen Reedkontakt sind schon ganz schön zackig.

Danke und Gruß,

Max

Hi, haben such Profile von Schüco. Wenn du die Tür aufschiebst ist bei uns in Höhe desBeschlags ein Kreis mit nem M für Magnet. Den kann man auch nachträglich easy tauschen. Wenn die Fenster noch nicht montiert sind, sollte such der Reed Sensor einfach gegenüber nachrüsten lassen.
    Gruß
    alexbeer

Kommentar

Zeichen und Wunder...als ich heute abend auf die Baustelle kam, war da ein Türkontakt montiert. Der Fensterbauer muss nach unserem Telefonat heute früh noch fleißig gewesen sein, anders kann ich es mir nicht erklären. Es hat sich also whl doch ausgezahlt, immer freundlich zu den Fensterbauern zu sein.

Danke trotzdem, alexbeer!

Max

Kommentar

Wie viel hat es denn nun gekostet? Also Bekannte von mir hatten damals im Internet Türen bestellt die solche Kontakte bereits beinhalten, ich glaube es war bei denen, bezeiht sich aber soweit ich weiß stets auf Schiebetüren und nicht auf richtige.Mich würde trotzdem interessieren wie viel es letztlich gekostet hat oder obs inklusive jetzt war

Kommentar

Hey, ich meine das wären ca 38€ für Dreh-/Kipp-Flügel und 58€ für Schiebetüren gewesen. Wenn du es genau haben willst, suche ich die Rechnung nochmal raus.
          Gruß
          alexbeer

Kommentar

Zitat von Stolper Beitrag anzeigen
            Wie viel hat es denn nun gekostet?
            So blöd es klingt: ich habe keine Ahnung. Ich habe morgens mit einem Mitarbeiter der (ziemlich kleinen) Fensterbaufirma telefoniert und anschließend etwas frustriert das Posting oben losgelassen. Als ich abends auf die Baustelle kam, lachte mich da eine Leitung an.

Mal sehen, was er an Geld sehen will.

Gruß,

Max

Kommentar

Lädt...
            X