Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst dich vermutlich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.
HS2/HS3 Weiterentwicklung endet mit Version Experte 2.9 und wird dann abgekündigt
HS4 Weiterentwicklung mit 2.1... folgende
Das ist spekulativer Unfug. Jeder, der nicht ganz blind ist, wird erkennen, dass der HS4 maximal eine leichtes Facelift des HS3 ist. Daraus folgt, dass auch Käufer eines HS2 oder HS3 wie bisher die volle Funktionalität der aktuellsten HS-Software nutzen werden können.
tja, wenn ich jetzt hier weiter mache, dann wird das OT.
ich hab' ja auch gedacht: "hätteste mal gelesen...," aber es ginge wirklich besser, glaube ich. (nachtrag: hilfreich auf der gira-downloadseite wäre für so dussel wie mich: "achtung: nur für HS4 !!"). naja und nachdem mir der 2.10 experte ohne irgendwas beim projektupload auf den alten 2.7er HS den rat zum update gab ... aber von mir jetzt: schluss damit.
denn kurz was schöneres: die flash-karte raus, die dos-partition wieder mit dem dos-bootloader und linux-kernel aus der 2.7 bespielt. gebootet, von hand die erste boot-option gewählt (stand von 2.10 noch anders): alles wieder da. dann firmware 2.7 erneut mit dem 2.7er experten drauf. alles wieder im lot. wieder was gelernt.
Full Ack ! Gar keine Frage.
Nur wenn man verschiedene Projekte in verschiedenen Experten Versionen und verschiedener Hardware hat kann sowas schon mal passieren....
Habe damit nicht angefangen und auch nicht behauptet dass Gira das macht. Außerdem habe ich doch was zum Experten 4 gesagt oder ? Das ist doch keine Spekulation.
Hier muss ich einmal deutlich eine Lanze für Gira brechen. Eine derartig lange Unterstützung für alte Hardware (auch die alten CD-basierten Homeserver werden von 2.8 unterstützt!) ist vorbildlich und sucht seinesgleichen. Das ist keineswegs selbstverständlich und dafür gebührt Gira und Dacom wirklich unser Dank. Wer unterstützt denn noch fast 10 Jahre alte Hardware?
Vor einem Firmwareupdate kommen Warnungen. Beim Download wird auf die benötigte Hardware hingewiesen. Tut mir echt leid, aber mir fehlt jedes Verständnis, wie man hier Gira die Schuld zuweisen will, wenn man nicht in der Lage ist, eindeutige Hinweise zu lesen und zu verstehen.
man kann ja immer mal was falsch machen, aber was ist so schwer, vor dem firmwareupdate im experten zur prüfen, ob einem HS3 die hardware vom HS4 fehlt - und dann kein update zu machen? zumal ich vorher mit dem experten ein übernommenes projekt hochladen wollte und dieser noch gesagt hat, die firmware ist zu alt. na, das ginge bestimmt besser...
Gira hat doch selbst gesagt, dass es ab Herbst wieder ein einheitlicher Experte geben wird und es eine Übergangslösung ist. Ruhe und vertrauen. Gira hat über 10 Jahre stehts alles kostenlos weiterentwickelt.
Das laden einer falschen Firmware ist übrigends bei fast allen technischen Geräten möglich. Da wird nichts geprüft. Denke man nur an BIOS des PC oder Handy. Exakt genauso.
Hatte in meiner Jungend da schon einmal ein Board zerstört
na bitte,
sowas hört man gern. "voraussetzungen prüfen" gibts doch bei jeder normalen software heute. und bei elektro gibts doch auch sowas von sicherheitsprüfungen. beim firmwareupdate nicht. gepatzt. ich hole mir wohl mal den schraubenzieher ....
Einen Kommentar schreiben:
Ein Gast antwortete
Andree, Gira hat bei mir mit einer anderen hoch gepriesenen Entwicklung schon mal einen bitteren Nachgeschmack hinterlassen. So was merkt man sich!
Bezüglich Experten 2.10 gebe ich Dir voll Recht. Software prüft vor der Installation (hier steht ja auch einige Verantwortung dahinter) ob technische Voraussetzungen gegeben. Wenn nein, bricht Installation ab.
So wäre der Idealfall! "Jäger und Sammler", insbesondere auch welche es wissen wollen und sich auch des Risikos voll bewußt sind probieren.
Hier wäre der Entwickler etwas mehr gefordert ggf. mit entsprechenden Hinweisen vor der Installation.
Ich gebe Marcus da recht. Alles ziemlich unglücklich gelaufen...
Experte V2.80
Experte V2.10
Klingt für mich das die 2.10er "älter" ist...
Müßte eigentlich Experte V2.100 heißen...
Eigentlich hätte Gira sowas verriegeln müssen, dass man nur mit der 2.10 den HS4 bespielen kann und nicht den HS3....
Da kann man schon mal schnell durcheinander kommen wenn mehrere Versionen auf dem Rechner sind
2.10 ist nur für den HS4, 2.8 wäre das richtige gewesen. Ich finde die Versionierung ziemlich unglücklich, aber an sich stehts gross und deutlich beim Download da.
Experte 2.8 installieren und Firmware per serieller Schnittstelle übertragen sollte aber gehen. Wenn das auch nicht mehr klappt, dann hilft wohl nur noch aufschrauben, Flashmodul raus und die Firmware 2.8 per Hand (vorher entzippen nicht vergessen) draufkopieren.
ACHTUNG firmware 2.10 auf HS3 - bleibt danach stehen
so. bislang war gut vorgedacht von gira, aber jetzt:
habe firmware 2.10 auf den HS3 v2.7 aufgespielt. keine warnung, kein stopp. kein nix (oder doch?).
es ging. Doch danach bootet er aber nicht mehr durch. kaputt. toll. echte ingenieursleistung, aber wohl kein linux-praktikat beteiligt.
jetzt kommt nur noch ne freedos.image-diskette mit prompt.
und wenn mann dolinux2.bat aufruft, dann bootet der kernel halb, und rebootet dann immer, weil er die (neue isdn?) hardware nicht findet.
sauber gemacht. wäre das nicht anders gegangen?
mein HS3 steht! puff! jemand ne idee, wie ich in diesem zustand wieder downgrade (auf 2.8)?
vermutlich aufschrauben, und von hand auf die speicherkarte was kopieren - oder gar nicht?
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über die Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen. Weitere Informationen findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
Indem Du unten auf "ICH stimme zu" klickst, stimmst Du unserer Datenschutzerklärung und unseren persönlichen Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken zu, wie darin beschrieben. Du erkennst außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Deines Landes gehostet wird und bist damit einverstanden, dass Deine Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, gesammelt, gespeichert und verarbeitet werden.
Einen Kommentar schreiben: