Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Heizungssteuerung

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

KNX/EIB Heizungssteuerung

Hallo,

Ich würde gerne wissen, welche Möglichkeiten es gibt eine Fußbodenheizung zu steuern.

Entweder Temeraturregler für KNX einzeln oder in Taster integriert (z.B. Gira TS3+, Theben Ramses 712)

oder nur ein Temperaturfühler (Wiregate oder KNX) und dann eine Logik, welche Soll und IST Temp vergleicht. Dort bräuchte man jedoch einen Homeserver oder ähnliches, richtig?

Gibt es sonst noch eine Möglichkeit?

Hi,
    ich fasse mal zusammen:
    - du bist hier seit 2009 angemeldet
    - du hast 624 Posts
    - du hast die Suchfunktion noch nicht gefunden

Ich bin zwar selbst Anfänger und kann noch nicht mit praktischer Erfahrung um mich werfen, aber dieses Thema wurde nun sogar aus meiner Perspektive zig-mal behandelt!

Kurzfassung (für Fütterung der Suchfunktion):
    - Gira TS3 komfort (TS3+ ist unnötig)
    - MDT-Heizungsaktor
    - (wenn man will: Wiregate-Temperaturfühler)

HTH,
    Mathias
    CU,
    Mathias

Kommentar

Hallo,

entschuldige, du hast wahrscheinlich recht. bzw. ich habe nicht genug "Input" gegeben.

Mein Elektriker meinte, dass ich einen Taster brauche mir Temperaturregelugn und nicht nur Temperaturfühler. oder eben eine Logik wie in einem HS.

Der TS3 Komfort hat doch nur einen Temperaturfühler. Wo wird eben der Vergleich gemacht zwischen Soll- und Isttemperatur und dementsprechend der Aktor angesprochen um die Ventile zu steuern?

Ein Wiregatesensor mit dem MDT Heizungsaktor soll laut meinem Eli nicht reichen um dies zu steuern, da eben kein HS zur Verfügung steht und somit die Stelle fehlt, die Soll und IstTemperatur vergleicht.

Kommentar

Das macht der MDT-aktor aber selbst.

Gruß,

der Jan
        KNX, DMX over E1.31, DALI, 1W, OpenHAB, MQTT

Kommentar

Zitat von Jache Beitrag anzeigen