Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fehlalarm Rauchmelder Gira

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von Opelpower Beitrag anzeigen
    Ich habe in alle Rauchmelder Minirelais eingebaut und sobald ein Alarm los geht, wird das Relais nach 10 Sekunden angesteuert und trennt somit die Vernetzung.
    Kurz gesagt, erst piepen alle und nach 10 Sekunden nur noch der einzelne, welcher auch ausgelöst hat.
    Das interessiert mich jetzt etwas genauer, wie du das gemacht hast.

Gibt es da schon irgendwo eine genauere Beschreibung dazu?

Kommentar

Eigentlich recht easy.
      Einer der RM hat ein Relaismodul verbaut welches auf einen Binäreingang geht.
      Rauchmelder sind über ein 2x2x0,8mm² verbunden und 2 Adern waren noch frei.
      Im Störfall werden dann hier 24V darauf geschaltet und ein Relais geschaltet.
      Die RM sind über den Öffnerkontakt vom Relais angeschlossen und die Vernetzung wird so unterbrochen.

Kommentar

Danke, das mit dem Relaismodul auf einen Binäreingang war der entscheidende Hinweis!

Kommentar

Hast du Fotos von den Minirelais wie die verbaut sind? Die trennen dann die Leitung von der Verbindungsklemme, oder?

Danke
          Zuletzt geändert von Mikelop; 30.05.2024, 07:22.

Kommentar

Fotos habe ich keine, aber such mal nach "SNR V23092" .
            Ich habe abgehangene Decken und überall bei den RM Hohlwanddosen verwendet.
            Die RM passen perfekt in die Schraubenlöcher der Hohlwanddose und das Relais lässt sich dann schön unterbringen.
            Bei den RM ist aber auch so viel Platz, dass das Relais direkt rein passt.
            Die Vernetzung erfolgt ja mit 2 Drähten und einer davon wird über den Öffnerkontakt unterbrochen.

Kommentar

OK, hast du dann nur das rot durchgestrichene Signal mit dem Mini Relais gekappt, oder?

Gira.jpg

Oder muss man mit dem N-Signal (graues Kabel) auch noch was machen?

Ich hab alle meine RM pro Stockwerk durchverbunden in Reihe, also schwarzes Kabel in Reihe und graues Kabel in Reihe (Farben vom Screenshot)
              und hab im Verteiler alle 3 Stockwerke verknüpft. Wenn ein RM losgeht, gehen alle los.

Im Internet steht manchmal auch, das das N-Signal als Masse für die externe Stromversorgung dienen sollte, also im Zusammenhang mit dem dritten freien Anschluss vom grünen RM-Stecker. Aber ob das stimmt weiß ich nicht. Gira beschreibt im Screenshot das man einen externen Taster im Zusammenspiel mit N aufbauen sollte.

Danke

Kommentar

Lädt...
              X