Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

PM - Regeln oder Schalten

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

KNX/EIB PM - Regeln oder Schalten

Hallo Forum,

ich benötige mal Eure Hilfe, im Augenblick stehe ich vor einem Problem und weiß nicht so genau in welche Richtung ich gehen soll.

Fragestellung:
    Diverse Aktoren (Licht, Dimmer, Steckdosen; Aktoren von Hager & ABB) werden sowohl über Taster (Berker iq 3fach komfort) als auch PM (Hager TCC521) angesteuert. Der PM kann sowohl regeln (KLR usw.), im Augenblick tendiere ich aber dazu die gesamte Regelung ins Wiregate (auf Dauer vielleicht EibPC oder Domovea) zu legen da einige Anforderungen ohne externe Logik nicht realisiert werden können. Diese wäre:
    - Lichtszenen per Taster, gleichzeitig soll PM gesperrt werden
    - Unterschiedliche Dimmwerte je nach Tageszeit / "globaler Szene"
    - "globale Szene" wie bspw. Nacht / Abwesend / Anwesend

Ich meine mich erinnern zu können das die allg. Tendenz hier in dem Forum eher dazu geht solche Basis-Einstellungen in den Aktoren zu machen und die Logik für die komplizierteren Sachen zu nutzen, aber scheinbar geht das nicht oder habe ich einen Denkfehler?
    Wie würdet Ihr dieses lösen? Verbesserungsvorschläge?

Zum Abschluss noch 2 Verständnisfragen:

1. Wenn eine Szene aufgerufen wird, muß dann zunächst ein Baustein "konkurrierende Szene vorher beenden aufgerufen werden?
    2. Im Wiregate kann man ja Szenen hinterlegen, diese bekommt eine GA. Hinter dieser GA werden dann die GAs der zur Szene zugehörigen Aktoren hinterlegt und evt. weitere Werte (bspw. Dimmwert in %) hinterhergefeuert, korrekt?

Danke für Eure Unterstützung!
Lädt...
X