Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

- √ - KNX Bewegungsmelder für aussen gesucht

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• gurumeditation
    antwortet

Welche Anleitung hast du gelesen, die nicht mehr Aufschluss gegeben hat? Welche Zeichnung?

Auf der Zeichnung auf der Webseite des sensIQ ist doch der große Bereich (in weiß) eingetragen...
    Der orangefarbene Nahbereich bezieht sich vermutlich auf den Unterkriechschutz.
    Auch das Benutzerhandbuch, einzusehen auf der o. g. Seite, zeigt - abhängig von der Montagehöhe - einen großen Erfassungsbereich, der mit 3 Reglern verkleinert werden kann.

Einen Kommentar schreiben:

• PhilW
    antwortet
    Ich hätt da auch mal ne Frage.
    Beim "ohne S" steht auf der Webseite radial 20m, was ja dann direkt über einer Eingangstür auch ok wäre.
    Die dazugehörende Zeichnung ähnelt aber dem "mit S" (radial 4m) was wieder Mist wäre. Die Anleitung gibt da auch nicht mehr Aufschluss. Hab ich da was falsch verstanden oder muss ich da mal anrufen?

Gruss
    Guido

• gurumeditation
    antwortet
    Hast du dir schon die Unterschiede auf der Steinel Webseite angesehen?
    Ich würde den "ohne S" nehmen, aber ich bin nicht du.

• themasterchris
    antwortet
    Was würdet ihr eher empfehlen, da der Preisunterschied ja nicht so groß ist lieber den Steinel SensIQ oder den Steinel SensIQ S?
    Also ich glaub ich mache es wirklich so, dass ich vor der Tür den Steinel iHF 3D nehm und hinten an der Scheune entweder eben den SensIQ oder den SensIQ S.

Welcher ist eurer Meinung dafür besser geeignet?

• gbglace
    antwortet
    Der 1m Abstand entsteht bei den empfohlenen Bauhöhen und dann auf Höhe Fussboden. Da der Melder eben nicht 180° detektiert. Wenn der Melder also nicht so hoch montiert ist, dann sieht er eben nicht deine Füsse aber Deinen Kopf.

Ich habe meinen auch im Vordach (gute 3m über Boden) und der schaltet direkt mit Bewegen der Türklinke (BWM an Wand und Tür über Eck in 2,5 m seitlicher Entfernung vom Melder, mit Klinke / Türrahmen quasi direkt im Eck zur Wand wo der Melder dran sitzt. Ebenso detektiert er mich eigentlich ganz gut sofern ich nicht wirklich mit dem Körper an der Wand entlang schleife.

• themasterchris
    antwortet
    So Leute ich muss hier noch mal bissl was zu meinem Vorhaben erklären.

Hier ist mal ein Anhang wie unser Hof grob aussieht:

Und zwar ist der rote Bereich direkt vor der Haustüre und hier wollte ich eigentlich einen Steinel iHF 3D KNX einsetzen nur ist mir jetzt aufgefallen, dass dieser ja erst ab 1m Entfernung vom Haus aus messen würde. Sprich wenn ich zum Haus raus gehe und hinter zur Scheune/Garten laufen würde würde es der Sensor gar nicht mitbekommen, wenn ich mich relativ nah am Haus entlang bewege. Sehe ich richtig oder?

An die Scheune (blauer Bereich) wollte ich oben entweder einen Steinel sensiQ S KNX anbringen oder eben einen BEG RC-plus Next 230 KNX. Dieser soll dann wenn ich von unten also vom Haus zur Scheune laufe anschlagen bzw. wenn ich von der Scheune raus laufe das erfassen. Da der Weg dazwischen recht weit ist habe ich mir gedacht könnte ich unten am Haus noch einen davon anbringen, der mir vom Haus aus Richtung Scheune die Bewegungen erfasst und als netten Nebeneffekt die Terrasse mit abdeckt. Evtl wäre auch eine Eckanbringung sinnvoll.

Hat jemand von euch noch Vorschläge dazu, wie man es am besten macht, bzw. andere Melder die man dafür einsetzen könnte?

Oder ob der iHF 3d überhaupt sinnvoll vor der Tür ist oder ob ein anderer besser dafür geeignet ist.

Mit freundlichen Grüßen
    Chris
    You do not have permission to view this gallery.
    This gallery has 1 photos.

• vento66
    antwortet
    Müsst ihr den gesamten nahtlos Bereich überwachen? Im Normalfall reicht doch genau dort ein Melder wo der Bereich üblicherweise betreten wird. Den Rest macht die Nachlaufzeit.

• gbglace
    antwortet
    schau Dir von beiden die Applikation an und sieh Dir an womit du besser klar kommst und ob da Funktionen sind die Dir nichts sagen oder fehlen. Bei der Entfernung würde ich aber wohl einen am Haus und einen an der Scheune montieren. 20m ist schon viel in einfacher Entfernung für die Melder, könnte sein das die nur auf den vorbeifahrenden Trecker aber nicht auf Dich als Person vor der Scheune reagieren.

• themasterchris
    antwortet
    Hey Leute ich hänge mich hier mal ran.
    Bin auch aktuell auf der Suche nach einem Außenbewegungsmelder. Mein Problem ist aber, dass ich zwischen Scheune und Haus 20m Hof habe. Somit bräuchte ich einen der recht viel Reichweite hat. Welchen würdet ihr mir da empfehlen?
    Aktuell habe ich folgende in der Auswahl:
    Steinel sensIQ S KNX
    BEG RC-plus-next 230 KNX

welchen davon würdet ihr mir empfehlen bzw. gibt es noch andere die besser sind für meinen Anwendungsbereich.

• gbglace
    antwortet
    Naja ein passiver Melder, also jeder PIR, kann eben nur eine sich bewegende "Temperaturbild" sehen und nicht unterscheiden ob das nah dran oder weit weg ist, wenn es mehrere Sensoren gibt können die manchmal noch die Bewegungsrichtung erkennen. Die HF-Melder können mit der entsprechenden Auswertesoftware die Dopplereffekte genau auswerten und somit genau sagen ob sich da etwas in welche Richtung bewegt und in welcher Entfernung das ist. In Summe ist im Erfassungsbereich des Steinel iHF das i wirklich berechtigt. Kleiner Nachteil ist eben nur das er keine vollen 180° schafft. Mit den 7m Radius kommt man bei den heutzutage üblichen Grundstücksgrößen wohl ganz gut hin um rings ums Haus das Grundstück abzudecken. Von Garage bis Gartentor müsste ich da bei mir auch 3 von installieren um gesichert Licht zu haben aber weil in der Garage nur dat Auto steht reicht es so, weil Auto hat eigenes Licht.

• Saargebeat
    antwortet
    ...daher brauch ich ja mehrere Melder :-)

Vielleicht sollte ich nicht sagen, dass er ziemlich weit kommt. Da gibts ganz andere Kaliber - allerdings scheinen nicht viele (Wenn überhaupt?!) so detaillierte Einstellmöglichkeiten zu haben oder?! Also dass ich da 3 Seiten so einstellen kann. Das find ich recht praktisch

• BadSmiley
    antwortet
    Zitat von Saargebeat Beitrag anzeigen
    Der scheint eigentlich ziemlich weit zu kommen und ist auf 3 Seiten einstellbar
    Wenn 7m für dich "ziemlich weit zu kommen" ist und für dich "weit genug", dann passt er, ja.

• Saargebeat
    antwortet
    Also auch wenn der jetzt dann für die Wand is... für Aussen wirds bei mir dieser hier - bzw mehrere davon:
    STEINEL 007621 KNX Bewegungsmelder iHF 3D 160° IP54 Anthrazit
    z.B. bei Voltus

Der scheint eigentlich ziemlich weit zu kommen und ist auf 3 Seiten einstellbar

Im Eingangsbereich hab ich dann immer noch den MDT Mini Melder in der Decke - der is zwar offiziell nich für aussen, tut seinen Dienst aber nach wie vor. Mal schauen wie er sich im Winter schlägt ^^

• gbglace
    antwortet
    Schaut Ihr auch Mal auf das Datum der Beiträge die zitiert werden?

mikim Bei dem Projekt Balkon ist halt die Frage in welcher Etage ist der und wie lang ist denn der Balkon, es gibt reichlich Melder die wahrscheinlich kein Problem mit der Entfernung haben, werden dann aber ggf auch auslösen was vor dem Balkon auf dem Boden passiert, mit Sicherheit wenn der Balkon im 1.OG ist.
    Es gibt Melder.die gerade für schmale Flure gemacht sind, wobei 1,2 aber schon sehr schmal ist da wirst dann einen brauchen den Du in diese Richtung Abblenden kannst, die Miniaturmodelle in dem Thread fallen dann schonmal raus.

• TomasM
    antwortet
    Zitat von heckmannju Beitrag anzeigen
    kann mir nicht vorstellen das der Theben theluxa an der Decke gut ausscahut. Von ist von der applikation wirklich top. Fast ne kleine Wetterstation. Und deswegen gehört der Melder ins freie.
    Foto:
    https://www.google.com/imgres?imgurl...act=mrc&uact=8

Man kann... ist eben geschmackssache... Die Dinger haben aber echt eine gute Appli und der Support ist auch gut.. Ich erfasse damit Auch die Temparaturen und Lichtwerte für meine Markisensteuerungen.. Hab von den Teilen 5 Verbaut, bisher ist nur einer nach ca 12 Monaten abgeraucht... wurde aber anstandslos getauscht.

Lädt...
X