gurumeditation
Grüße nach H ;-)
Interessanterweise gibt es 2 Bedienungsanleitungen eine mit 81 und eine mit 82 Seiten. In der Zweiten ist die Deckenmontage auch aufgefühaufgeführt. Jetzt finde ich nur noch die mit 82 Seiten. Wer weiß wo ich die andere herunter geladen habe.
Frage beantwortet. Danke!
Edit: Fehler gefunden, das S macht den Unterschied.
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
- √ - KNX Bewegungsmelder für aussen gesucht
Einklappen
X
-
Guckst du Montageanleitung! Aber die Frage im Forum geht ja schneller!
Grüße aus H nach H!
Einen Kommentar schreiben:
-
Gibt es die Sens IQ eigentlich auch für Deckeneinbau oder zumindest Unterbau?
-
Ich habe bei mir auch drei Sens IQ S im Einsatz die auch einwandrei ihren Dienst tun. Was die Erfassung angeht erreiche ich die Diagrammwerte ohne weiteres. Die größte Entfernung habe ich mit ca 19m.
Was mich etwas genervt hat ist die Einstellung der Entfernung am Gerät sebst. Das ist wohl dem Gleichteilkonzept mit der nicht KNX Variante geschuldet...
Außerdem finde ich es sehr schade dass er nicht alle drei Sektoren einzeln auswerten kann. Die BM sitzen bei mir an der Hausecke und so könnte ich die Beleuchtung gezielter einschalten...
-
Entweder günstig abkleben oder Melder kaufen der Kleintiere ausblendet.Zitat von halloween Beitrag anzeigenÜbrigens, gibts einen Tipp, wie ich verhindern kann, dass vorbei laufende Katzen den Melder andauernd auslösen? Oder kann man da nicht viel ausrichten?
-
Ok, danke für den Link.
Ist das mit Master-Slave das einzige, das eingespart wurde oder kann der "ohne S" noch mehr?
Optisch sagt mir der S mehr zu, da kleiner und ich kann solche Spielereien ja dann auch mit meiner Logik-Engine nachbilden, wenns der Melder selber nicht kann.
Übrigens, gibts einen Tipp, wie ich verhindern kann, dass vorbei laufende Katzen den Melder andauernd auslösen? Oder kann man da nicht viel ausrichten?
-
AAAAAAAAALFFFREEEED!!! DIE SUCHE NACH "SENSIQ" IST DEFEKT!!!!! Aber dafür bin ich ja da...
Ansonsten: https://knx-user-forum.de/forum/%C3%...slave-funktion
- Likes 1
-
Kann niemand was dazu sagen?
Ist beim "S" oder "ohne S" nur das Gehäuse anders und die Innereien komplett identisch?
-
Was ist denn dann jetzt der Unterschied zwischen den beiden Meldern, also mit oder ohne "S" ?
Ich suche noch was für den Eingangsbereich/Vorgarten, da hab ich ca. 10m bis zur Straße. Man geht nicht frontal darauf zu, der PM wäre ca. 1,5m neben der Achse Haustür-Weg zur Straße, Montagehöhe 2,5m - Wandmontage.
-
So, angerufen.
Die Angabe der radialen Reichweite = 20m auf der Webseite bei dem "ohne s" ist falsch.
Die Diagramme waren richtig nur die technischen Daten nicht.
Beide haben "nur" die 4m, aber verständlich.
-
Greif deine eigene Idee auf, anrufen! Alles andere sind nur Vermutungen.
Gruß Florian
-
Das wird in diesem Punkt auf beide Melder zutreffen, da es ein physikalisches Phänomen ist, was auf die Erfassungsart zurückzuführen ist.
Wenn du hinsichtlich Montageort etwas flexibel bist, ist das allerdings ein akademisches Problem. Es wird allgemein nicht empfohlen, PIR-Melder genau auf der Achse der erwarteten Bewegung zu montieren, etwa bei Wegen oder Fluren. Schon ein leichter Versatz gibt der radialen Bewegung genug tangentialen Anteil, um die Erkennung zu gewährleisten.
-
Ja danke, auch das ist mir klar und genau darauf will ich ja raus.
Beim "s" ist sowohl im Diagramm als auch in der Anleitung darauf hingewiesen.
Beim "ohne s" steht einfach nur r = 20m. Aber dazu passt das Diagramm aber nicht.
Richtig?
-
Naja wenn man sich quer zum Melder bewegt ist es halt eine deutliche Veränderung des Infrarotbildes. Wenn Du aus Fenster schaust ist etwas was schon da ist und sich quer bewegt deutlich besser zu erkennen, als etwas was sich dann direkt auf dich zu bewegt, vor allen wenn man es nur in 2D auf einem Auge betrachtet. Ein PM macht genau das gleiche, er versucht Veränderungen in seiner 2D Aufnahme zu erkennen.
Die Empfindlichkeit Reichweite ist da dann bei der radialen Bewegung viel größer. Die anderen Bewegungen werden nur besser auszuwerten sein wenn es zwei Sensoren sind und quasi eine Art 3D Sicht möglich wird.
-
Genau diese Zeichnungen/Diagramme meine ich. Das mit den Erfassungsbereichen ist mir klar. Es geht um die Annäherung (radial/tangential)
In der Legende darunter steht:
Sensorreichweite sensIQ KNX
Montagehöhe 2,5 m
weiß = tangentiale Gehrichtung
orange = radiale Gehrichtung
daher gehe ich nicht davon aus das es der Unterkriechschutz ist
Das gleiche Bild ist auch beim "s"
Unbenannt.JPG
da passt es mit der Beschreibung "radial = 4m"
Beim "ohne s" ist eben das gleiche Diagramm aber in der Beschreibung "radial = 20m"
Die Anleitung des "s" beschreibt die begrenzte radiale Annäherung.
Ich denke das Diagramm bei, "ohne s" ist einfach das falsche.Zuletzt geändert von PhilW; 16.10.2018, 13:02.