Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ofen-Sensoren anzapfen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    KNX/EIB Ofen-Sensoren anzapfen

    N'Abend zusammen,

    heute hat unser Ofenbauer unseren Grundofen in Betrieb genommen und ich habe mich zum ersten Mal intensiever mit der Brunner EAS auseinandergesetzt.

    Dazu hätte ich jetzt diverse Fragen:
    • die EAS hat einen Relais-Ausgang, den man mit diversen Funktionen beschalten kann. (Mir gehts hauptsächlich um Tür auf/zu). Ich bin jetzt auf der Suche nach einem möglichst kleinen KNX Sensor dafür. Was nimmt man da am besten?
    • An den Türen des Ofens (zwei Türen da Tunnel-Kamin) sitzen jeweils zwei Schaltkontakte für die Tür Auf-Zu Erkennung. Wäre es theoretisch möglich die Info über den Türzustand auch direkt von diesen Microschaltern abzugreifen?
    • Und schließlich hat der Ofen noch einen Temperaturfühler im Abluft-Schacht des Brennraumes. (Ich weiß leider nicht, was für einer das genau ist) Hier ebenfalls die Frage: Wäre es theoretisch möglich diesen irgendwie parallel zur Ofensteuerung auszulesen und die Werte auf den Bus zu bekommen... natürlich so dass die Steuerung in ihrer Funktion nicht beeinträchtigt wäre?


    Ich würde mich über jeden Denkanstoß freuen

    Grüße
    Christian

    #2
    Wenn die Schnittstelle potenzialfrei ist könnte man eine KNX Tasterschnittstelle verwenden, z.b. aBB US/U. Alternativ eine Doppelader zum Verteiler und dort auf einen Binäreingang.

    Die Microschalter an den Türen muss man untersuchen. Die sind wahrscheinlich auf die Regelung des Ofens verdrahtet und werden von der mit einer Abfragespannung versorgt. Diese müsste man messen und einen geeigneten Binäreingang auswählen. Die Steuerung wird irgendwo eine Klemmleiste haben wo die Schalter angeschlossen werden - da könnte man ggf. den Binäreingang einschleifen. Ich würde zusehen dass das minimalinvasiv läuft wegen der Gewährleistung des Ofenbauers - das Beste wäre wohl der klemmt die Drähte da selbst an.

    Temperaturfühler gibt es in etlichen Bauweisen, kaum eine eignet sich da einfach irgendwas parallel zu schalten. Ich würde mit dem Ofenbauer reden dass der einfach einen zusätzlichen Temperaturfühler mit KNX-Interface einbaut - aber Vorsicht: An der Stelle können Temperaturen entstehen die die gängigen Temperaturfühler nicht wirklich lustig finden.

    Kommentar

    Lädt...
    X