Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Lösung für "kleines Monitoring" gesucht

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Lösung für "kleines Monitoring" gesucht

Hi

Wir sind bei mir im Büro momentan auf der Suche nach einer Monitoring Lösung für Strom-, Warmwasser- und Heizwasserverbrauch, etc.
    Wir beraten und planen im Bereich Passivhaus und möchten unseren Kunden ein kleines Monitoring anbieten bzw. in die Richtung beraten (Ausführung dann durch entsprechenden Handwerksbetrieb).

Da ich hier im Forum immer mal wieder mitlese, habe ich mich jetzt gefragt, ob so etwas mit KNX (einigermaßen kostengünstig) möglich ist?!

Interessant wäre vor allem
    - der gesamte Stromverbrauch, sowie der Stromverbrauchs von speziellen Verbrauchern (Lüftungsanlage, Wärmepumpe, etc.).
    - der Warmwasserverbrauch
    - der Heizwasserverbrauch

Die Daten sollten dann elektronisch erfasst und übers Internet zur Auswertung zu uns geschickt werden.

Kann jemand in etwa abschätzen was man für die Komponenten (Stromzähler, Wärmemengenzähler, Server?) ausgeben müsste?

mfG
    Jan

KNX-Zähler - Lingg & Janke

In Verbindung mit dem Netzwerkkoppler...

Netzwerkkoppler - Lingg & Janke
    Gruß Andree Czybulski

Kommentar

Hallo Jan,

ich denke wenn das System nur den Energieverbrauch Monitoren soll denke ich dürfte eine KNX Lösung zu teuer werden.
      Dann würde ich eher auf M-Bus setzen, da gibt es recht kostengünstige Zähler, auch für Wasser, Wärmemenge u.s.w.
      Als Zentrale beim Kunden z.b. das AMBUS Net von Relay

Gruß
      Frank
      Meine Installation: 11 Stück 1-Wire Sensoren, 3xWAGO750-849, 2 KNX Linien + 1 Linie über Siemens IP-Router, IP-SYMCON, Irtrans LAN, Anbindung WP über ModBus (WAGO), DMX4ALL LAN-DMX STAGE-PROFI für LED-Effektbeleuchtung.

Kommentar

Es dürfte wohl mehrere günstigere Möglichkeiten speziell hierfür geben - trotzdem wäre KNX in Betracht zu ziehen, da der "Hausherr" dieses System vielfältigst erweitern (lassen) kann
        Gruss
        GLT

Kommentar

Lädt...
        X