Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Probleme mit EibMarkt Binärausgang 8-fach

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

KNX/EIB Probleme mit EibMarkt Binärausgang 8-fach

Hallo Forum,

ich bin noch neu hier und hoffe nichts falsch zu machen mit meiner Anfrage.
    Falls doch, korrigiere ich das natürlich gerne!

Zu meiner Frage:
    vor acht Jahren habe ich ein kleines EIB-System aufgebaut aus (u.a.) dem Busch-Jaeger Konzentrator 6193/32 und 4x DI-AM 8.230.16 (8-fach Aktor) von der Eigenmarke EIBMARKT.

Nun ist aber ein Port der Aktoren ausgefallen und die Geräte werden nicht mehr geliefert/gebaut. Da ich die Programmierung nicht neu machen (lassen) will, würde ich gerne den Aktor gegen ein passendes Relais austauschen. Da ich aber nicht hinreichend in Elektrotechnik bewandert bin, weiss ich leider nicht, welches geeignet ist.

Hat jemand von Euch Erfahrung damit und kann ein passendes Gerät empfehlen?

(lt. Eibmarkt ist der Konzentrator low-aktiv, 16 A müssen nicht unbedingt sein, die Hälfte wäre auch ok)

Danke!
    Orpheo

Mach mal das Dingens auf und sieh nach, was verbaut wurde.
    Ggfs. Foto von oben und unten.

Gruß
    Andreas
    Gruß Andreas

2 x ITT, Elsner Suntracer und Temperatursensor, viele Hager-Teile und noch ein paar ABB Binäreingänge

Kommentar

Hallo SRC,

danke für die schnelle Antwort. Ich weiss, dass Koppelrelais von Finder mit zwie vorgeschalteten Transistoren verbaut wurden. Aufschrauben ist im Moment noch schwierig, da das Gerät noch eingebaut ist.

Viele Grüße
      Orpheo

Kommentar

Was ist mit "Aktor gegen passendes Relais austauschen" gemeint?
        Eine Reparatur des Aktors? Oder statt dessen den Konzentrator mit einem Relais verwenden?
        Ersteres setzt einiges an Kenntnissen voraus. Letzteres halte ich für eine Bastellösung, aber wichtiger ist wohl, das der Konzentrator dann an die neue Situation angepasst werden muss, auch ohne Aktortausch muss also programmiert werden.
        Oder ist eine ganz andere Lösung gemeint?
        Tessi

Kommentar

Hallo Tessi,

optimalerweise würde ich ein Koppelrelais (wie z.B. FINDER Koppel-Relais) nebenan einbauen und den defekten Port des EIBmarkt-Moduls dafür abklemmen.

Kommentar

Lädt...
          X