Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst dich vermutlich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.
Hallo,
welche Vorteile/Nachteile haben die einzelnen Schnittstellen:
IP Schnittstelle, IP Router, USB, RS232 (FT 1.2)
bei der Realisierung von Projekten mit HS, Wiregate, Eibd, ETS und der Fernwartung/Fernprogrammierung.
Gruß Marko
Hallo,
ich habe versucht über die Forensuche die Unterschiede zu verstehen, leider ist es noch unklarer geworden.
Ist es besser einem Kunden, der eine Serielle Schnitstelle besitzt und eine Fernwartung haben will ein Wiregate zu installieren, oder ist es besser eine IP-Schnittstelle zu Installieren. Und wann muß ich einen IP-Router nehmen ?
Hallo Bodo,
Danke für die schnelle Antwort.
Ich verstehe das so:
Wenn der Kunde nur eine Fernprogrammierung will, geht eine IP-Schnittstelle.
Wenn eine zweite Anwendung dazukommt die eine IP-Verbindung braucht, benötigt er einen IP-Router.
Mit dem Wiregate und einer Seriellen-Schnittstelle habe ich das gleiche wie einen IP-Router.
Wenn der Kunde einen Homeserver über RS232 (FT 1.2) einsetzt, wofür braucht er dann einen IP-Router?
Welche Verbindung ist die schnellste?
Welche Verbindung macht am wenigsten Probleme?
Gruß Marko
Kann man nicht so pauschal sagen.
Der KNX ist eh nicht schnell.
KNX-IP-Routing kann beim Programmieren mit der ETS Probleme machen.
Routing ist ohne Rückmeldung (fire und forget)
Für jedes Gerät einen eigenen Tunnel ist schon eine gute Lösung.
RS232 (FT 1.2) ist wohl nicht so schnell, könnte evtl. einzelne Telegramme verschlucken (hab' keine Ahnung ob das stimmt)
USB ist wohl unpraktisch, weil man am Kabel hängt.
Wiregate und TPUART ist ein Spezialfall.
Grüsse Bodo
Fragen gehören ins Forum, und nicht in mein Postfach;
EibPC-Fan; Wiregate-Fan; Timberwolf-Fan mit 30x 1-Wire Sensoren;
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über die Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen. Weitere Informationen findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
Indem Du unten auf "ICH stimme zu" klickst, stimmst Du unserer Datenschutzerklärung und unseren persönlichen Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken zu, wie darin beschrieben. Du erkennst außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Deines Landes gehostet wird und bist damit einverstanden, dass Deine Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, gesammelt, gespeichert und verarbeitet werden.
Kommentar