Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

ETS4 kann Datenbank nicht mehr öffnen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

KNX/EIB ETS4 kann Datenbank nicht mehr öffnen

Hallo Leute.

Seit eben habe ich ein ernstes Problem mit meiner ETS4 4.1.2(Build 3013)

Ich kann meine Datenbank nicht mehr öffnen!!! Es erscheint folgende Fehlermeldung:

Die Datenbank (C:\ProgramData\KNX\ETS4\v4.0\Databases\Ollis knx-Datenbank.mdf) konnte nicht geöffnet werden. Der Server antwortete nicht innerhalb der vorgegebenen Zeit.

Leider ist das Problem sogar noch größer: wenn ich versuche ein Backup wiederherzustellen, kann ich die gewünschte Datenbak auswählen, dann passiert nichts mehr.

Was war gestern: nach längerer Abwesenheit habe ich die ETS erstmals wieder geöffnet und es kam die Meldung dass das update nun installiert sei. Danach musste die ETS die Datenbank umstrukturieren oder so ähnlich, erinnere mich nicht mehr an den genauen Wortlaut. Danach hat alles einwandfrei funktioniert und ich habe meinen neuen IP-Router projektiert und danach kleine Änderungen in einigen Applikationsprogrammen vorgenommen und die Anlage über den Router aktualisiert. Heute wollte ich dann weiter machen und nichts geht mehr - so ein Sch...

Hat irgendwer ein ähnliches Problem? Könnte das mit dem Update zu tun haben??

Ich bin ratlos... und daher für jeden Rat dankbar.

Gruß
    Olli

Schon mal den Rechner neu gestartet? (Wegen dem Datenbankserver)

vielleicht findest Du auch hier Infos:

https://knx-user-forum.de/knx-eib-fo...s-4-1-1-a.html

Kommentar

Problem gelöst

Hallo ASL_Berlin.

Danke für Deine Antwort. Tatsächlich hatte ich schon einen Neustart gemacht - ohne Effekt. Aber vor lauter Verzweiflung macht man sowas dann ja öfter - nicht zuletzt nach Deiner Antwort... Und jetzt wollte ich die ETS gerade deinstallieren und neu aufspielen, da ging es plötzlich...

Kommentar

Hallo,
        Habe das Problem eben auch mal bekommen und hier die Lösung:

1. Bitte öffnen Sie Start - Alle Programme - Microsoft SQL Server 2008 R2 - Configuration Tools - SQL Server Configuration Manager
        2. Bitte klicken Sie auf der linken Seite "SQL Server Services" an
        3. Ist der Status der "SQL Server (KNXETS4)" Instanz auf "running" wie im angefügten Screenshot? Wenn nein, dann bitte mit der rechten Maustaste den Eintrag selektieren und auf Start klicken

Gruß
        Eugen

Kommentar

Hallo Eugen. Benenne mal Testweise die Log-Datei um. Dann die Datenbankdatei öffnen. Vielleicht geht es dann!

Gruß, Sven

Sent from my iPad using Tapatalk HD

Kommentar

Danke Sven, aber ich hab's schon hin bekommen. Das liegt wirklich an dem SQL Server. Habe die von mir gepostete Lösung im Netz gefunden und so gemacht und siehe da, es geht wieder.

Vielen Dank!
            Gruß
            Eugen

Kommentar

Lädt...
            X