Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

- √ - Abdeckung fuer Multisensor/Feuchtesensor

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

[wiregate] - √ - Abdeckung fuer Multisensor/Feuchtesensor

Hallo Leute,

hab mir ein paar Wiregate Multisensoren mit Berkereinsatz zugelegt und mach mir jetzt Gedanken, wie ich das Ganze am Besten abdecke. Werde bei den Schaltern zu Jung LS oder FD Design greifen, und bin ueber die Unterputz Radios gestossen ... Glaubt ihr die Abdeckung der Einbaulautsprecher wuerde sich als Abdeckung fuer den Multisensor eignen? (Voltus Elektro Shop | JUNG LSMLS4WW Lautsprechermodul Alpinweiß | Günstig online kaufen / bestellen..)

Oder welche Abdeckung macht ihr auf den Multisensor? Fuer Ideen und Tips waere ich sehr dankbar!

Gruss,

Andreas

Bitte nur die vorgesehenen Abdeckungen für die Zentralplatte verwenden von Berker wie in der Artikelbeschreibung des Multisensors auch angegeben.

Grund: NUR diese Abdeckungen haben die passenden Rastnasen für den Sensoreinsatz.

Alles andere hält rein mechanisch nicht.

lg

Stefan

Kommentar

Wenn man bereit ist zu basteln, kann man mit etwas doppelseitigem Klebeband auch mit anderen Abdeckungen eine saubere Lösung hinbekommen.

Kommentar

Zitat von Jockel Beitrag anzeigen
        ..kann man mit etwas doppelseitigem Klebeband auch mit anderen Abdeckungen eine saubere Lösung hinbekommen.
        Wozu???

Die Deckel für die Berker Sensoreinsätze gibt es in sechs Farben. Von JEDEM Schalterprogramm-Hersteller gibt es passend zu jeweiligen Rahmenprogramm einen Zwischenrahmen / Adapterring (nennt jeder anders) für Zentralplatte 50 x 50.

Das haben schon hunderte von Kunden genau so gemacht, warum mit doppelseitigem Klebeband etwas hinfummeln wenn es ganz einfach in richtig geht?

Stefan

Kommentar

Welchen Deckel meinst du da genau, ich nehme an, daß der Feuchtesensor schon ein wenig "Luft" braucht, also ein geschlossener Deckel wird sich hier kaum anbieten? Gibt es etwas geeignetes mit Schlitze oder Löcher die man Standardmäßig zu kaufen kriegt, basteln möcht ich eigentlich nicht müssen...

danke

Kommentar

Wozu???
            Weil ich damals die passende Abdeckung nirgends bekommen konnte und mir die Löcher auf die Nerven gegangen sind! War eigentlich als Notlösung gedacht, hält aber nach 2 Jahren immer noch 1a und ging wahrscheinlich schneller als weiter nach der passenden Abdeckung zu suchen.

Bei Produkten unterschiedlicher Hersteller besteht ja auch immer die Gefahr leichter Farbunterschiede!

Kommentar

Zitat von AjejeBraso Beitrag anzeigen
              Welchen Deckel meinst du da genau, .... Gibt es etwas geeignetes mit Schlitze oder Löcher die man Standardmäßig zu kaufen kriegt
              Dürfte ich Dich bitten die Artikelbeschreibung in unserem Shop bis ganz unten zu Lesen? Dort ist es erklärt welche Abdeckungen zu verwenden sind inkl. der Bestellnummern.

Edit: Ich kopiere es einfach hier rein:
              Verwendung mit beliebigem Schalterprogramm:
              Der Berker Sensoreinsatz kann mit beliebigen Schalterprogrammen anderer Hersteller kombiniert werden, sofern diese einen Zwischenring / Adapterring / Adapterplatte für Zentralplatte 50 x 50 mm anbieten.

Die Zentralplatte muss hierbei immer von Berker bezogen werden, da nur diese mechanisch zum Sensoreinsatz passend ist. Folgende Ausführungen der Zentralplatte mit Schlitzen für die Luftzirkulation sind erhältlich:

Best.-Nr. & Ausführung der Zentralplatte:
              --------------------------------------------------------
              7594 04 03 edelstahl, lackiert
              7594 04 04 hellbronze, lackiert
              7594 04 02 weiß, glänzend (ähnlich RAL 1013)
              7594 04 85 anthrazit, matt (ähnlich RAL 7021)
              7594 04 83 alu, matt
              7594 04 89 polarweiß, matt/samt (ähnlich RAL 9010)
              7594 04 09 polarweiß, glänzend (ähnlich RAL 9010)

Für die Kombination mit dem von Ihnen verwendeten Schalterprogramm benötigen Sie zusätzlich neben dem Rahmen jeweils einen Adapterring / Adapterplatte / Zwischenring / Zwischenplatte (Bezeichnung je nach Hersteller wechselnd) für Zentralplatte aus Ihrem bevorzugtem Schalterprogramm.

lg

Stefan

Kommentar

Weil ich damals die passende Abdeckung nirgends bekommen konnte und mir die Löcher auf die Nerven gegangen sind!
                Diese Abdeckungen für Zentralplatte sind über jeden Elektriker / Shop zu beziehen.

War eigentlich als Notlösung gedacht, hält aber nach 2 Jahren immer noch 1a und ging wahrscheinlich schneller als weiter nach der passenden Abdeckung zu suchen.
                Da gibt es nichts zu suchen. Wir haben die Bestellnummern in der Artikelbeschreibung angegeben und diese sind wirklich überall zu beziehen.

Bitte nicht als Kritik auffassen, Du kannst selbstverständlich machen was Du möchtest.

Aber Du verstehst sicher, dass ich als Hersteller weder Anleitungen zum Basteln veröffentliche noch diese uneingeschränkt gutheiße, weil dies unser Produkt in eine Ecke rückt oder zumindest den Eindruck erwecken könnte, als wäre ein Basteln notwenig oder oportun.

Bei Produkten unterschiedlicher Hersteller besteht ja auch immer die Gefahr leichter Farbunterschiede!
                Sogar bei Produkten der gleichen Hersteller aus unterschiedlichen Chargen. Der Rahmen X von Hersteller Y muss ein halbes Jahr später nicht die gleiche Farbe haben.

lg

Stefan

Kommentar

Zitat von StefanW Beitrag anzeigen

...

Von JEDEM Schalterprogramm-Hersteller gibt es passend zu jeweiligen Rahmenprogramm einen Zwischenrahmen / Adapterring (nennt jeder anders) für Zentralplatte 50 x 50.

...
                  Hi Stefan,

nenn´ mich blind aber für Jung LS990 in Alu oder Edelstahl Ausführung kann ich die Zwischenrahmen nicht finden... also doch basteln....???

Gruß Torsten

Kommentar

aha, mir war nicht bewußt, daß dieser Deckel auch Lüftungsschlitze hat ... das ändert natürlich alles.
                    Danke

Kommentar

Zitat von EIB1NOOB Beitrag anzeigen
                      nenn´ mich blind aber für Jung LS990 in Alu oder Edelstahl Ausführung kann ich die Zwischenrahmen nicht finden...
                      Hallo Thorsten, ich habe für mehrere Kunden schon diese Rahmen rausgesucht und diese noch bei jedem Hersteller gefunden, ist ein wenig Detektivarbeit.

Allerdings können wir uns nach dem Preisssturz diesen "Katalog-Heraussuch-Service" nicht mehr leisten. Ich bitte um Verständnis.

Kommentar

Zitat von StefanW Beitrag anzeigen
                        Allerdings können wir uns nach dem Preisssturz diesen "Katalog-Heraussuch-Service" nicht mehr leisten. Ich bitte um Verständnis.
                        und bei Abnahme von 10 Stück??? ;-)))

Anyway das war nicht als Aufforderung gemeint das Gegenteil zu beweisen, sondern nur lediglich die Feststellung das die Aussage "ALLE" wenigstens 2 unschärfen hat :-), in Plastik gibt´s die ja... in AL und ES laut Jung´s Telefonfräulein und Katalog nicht.

Gruß Torsten, der mit ohne "h" :-)

Kommentar

Hallo Torsten

nun ohne h :-)

ich nehme "alle" hiermit zurück.

Du bist der erste wo ich passen muss. Tatsächlich finde ich für Jung LS 990 die passenden Zwischenrahmen nur in weiß, alpinweiß, lichtgrau und schwarz.

Eigentlich eine Frechheit, diese Zwischenrahmen für Geräte gem. DIN 49075 nicht für die Metallversionen dieses Schalterprogrammes anzubieten.

Was machen denn all diejenigen, die noch einen speziellen Einsatz für USB / Lautsprecher / Video / HDMI usw. in der gleichen Farbe benötigen. Du wirst vermutlich auf das gleiche Problem mit diesem Schalterprogramm noch bei anderen speziellen Einsätzen stoßen.

Ich habe es versucht (obwohl der Preissturz bei 10 Stück durch den höheren Rabatt auf den ohnehin geringeren Grundpreis noch höher ausfällt, das sind fast 200.- EUR).

glg

Stefan

Kommentar

Kleiner Nachtrag: Warum haben wir uns das ausgesucht? Weils z.B. für jegliche vernüftige Cat5+-Dose diesen Adapterring braucht..
                            1-Wire mag ein Sonderfall sein, aber ein Schalterprogramm wo ich keine Cat-Dose passend reinbekomme würde ich einfach nicht kaufen, dann regelt der Markt das Problem von alleine

Makki
                            EIB/KNX & WireGate & HS3, Russound,mpd,vdr,DM8000, DALI, DMX
                            -> Bitte KEINE PNs!

Kommentar

Kleiner Nachtrag: Warum haben wir uns das ausgesucht? Weils z.B. für jegliche vernüftige Cat5+-Dose diesen Adapterring braucht..
                              1-Wire mag ein Sonderfall sein, aber ein Schalterprogramm wo ich keine Cat-Dose passend reinbekomme würde ich einfach nicht kaufen, dann regelt der Markt das Problem von alleine
                              Falls sich das auf das Jung LS Programm bezieht: Das hab ich hier auch, die Abdeckungen passen problemlos auf die Rutenbeck Netzwerkdosen und das ohne zusätzlichen Adapterring!

Kommentar

Lädt...
                              X